ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer  (Gelesen 4421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #15 am: 13. November 2008, 14:46:32 »

@Karl
Ich erlaub mir mal unaufgefordert folgende Frage. Bist Du einer, der viel in Computermagazinen blättert, deren Websites besucht und/oder bei computerspezifischen Gesprächen mithört und somit viele Begriffe und wichtig scheinende Ausdrücke aufschnappen tut,  um diese dann unkoordiniert und ohne Fachbezug/wissen weiterzugeben ? Weisst Du was Linux ist; dem modular aufgebauten Betriebssystem, betrieben und weiterentwickelt von Profis und autodidaktischen Programmierern ?

Ich habe bereits vor mehr als 20 Jahren ein BBS (Mailbox) betrieben, damals war Windows glaub ich bei Version 2.irgendwas. Ich habe schon damals einen alten 386er PC aufgebaut, der ohne Harddisk lief und Linux von einer Diskette gebootet hat.

Es ist schon richtig, dass man ein bissl eine Ahnung haben sollte, wenn man Linux verwenden will, es gibt aber gute Distributionen, mit denen man gewoehnliche 08/15 Anwendungen (Surfen, Office, Mail usw.) abgedeckt bekommt.

Leider verwenden 99% der User Windows, somit den Internet-Explorer und das versch*%&/(ene Outlook Express!


just my 2 cents


Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #16 am: 13. November 2008, 15:53:21 »

Ozone, ich sagte doch schon: Bei meinem Kleinen läuft UBUNTU schon seit vier Wochen. Er ist happy. Gerade sah ich die Wechselfunktion zwischen zwei Bildschirmen auf einem bei ihm. Nur von weitem, aber sehr interessant. Aber er muss ja nicht arbeiten damit... Und ich werde selbstverständlich nichts in die Praxis nehmen, was nicht getestet ist auf Gebrauchsfähigkeit. Beim Surfen beeindruckt Linux ungemein, das sagt auch mein (grosser) Sohn, und der ist immerhin Herr über 2000 Computer mit Windows-Betriebssystem... und hat den Anstoss gegeben, mich ernsthaft mit Linux zu befassen.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #17 am: 13. November 2008, 15:59:07 »

@Roy
Zeichnet sich da schon eine Berufslaufbahn ab ? Unglaublich, wenn man manchmal den jungen Spunds über die Schulter guckt und mit Neid feststellt, dass Sie nicht nur besser Fussball spielen, sondern mit dem Medium umgehen, als wärs ein weiteres Körperorgan. :)

Hallo Koarl

Schön, dass Du auf meine provokative Frage nicht eingeschnappt reagierst  :), weil ich Deinen kurzen Hinweis "einfach Linux nehmen und den Rest abdrehen" als sehr unproduktiv und einfach so dahin gesagt und nachgeschwatzt interpretierte.

Du bestätigst meine Meinung  betreffend fachwissenden Voraussetzungen zum Betrieb von Linux. Sicher etwas von schlauesten auf dem Markt seit Jahren (erst noch viel billiger). Ich traute mir persönlich einen Umgang zu mit GNU/Linux vor etwa 15 Jahren. Bin aber damals in den folgenden Jahren auch über 386erKiste (glaub der hatte nur eine 20 MB Festplatte, muss man sich heute mal vorstellen) zum sehr unstabilen 95 auf das immer noch wacklige Windows 98 umgestiegen,allein wegen den Multimedia-Applikationen und deren Kompatibilität. Ab NT 4 wurde die Sache sogar stabil. Keine Bluescreens mehr. Ein gut eingerichtetes XP ist in meinem Falle immer noch bevorzugte Wahl. Ich habe mich damals gegen Linux und Mac entschieden, weil deren Treiberunterstützung für Hardware  entweder gar nicht oder nur im beschränktem Umfang zu beschaffen war. Nichts mit schnell im Internet runtersaugen zu jener Zeit. Neue Hardware  einzurichten war schlichtweg eine Tortur. Bei Mac wurde es mit dessen Popularität dann kontinuierlich besser.  

Wie ist Deine Erfahrung mit Linux HW Treibern, damals und heute ?

Nun kann ich als reiner PC User und zufriedenenr XP Betreiber  keinen vernünftigen Grund finden, mir jetzt noch Linux anzueignen, da ich am Programmieren selber nicht unbedingt interessiert bin und ich auch nicht einen Server  zu betreiben gedenke. Im zweiten Fall würde dies duchaus Sinn machen. Never change a running System gilt für mich uneingeschränkt. Warte auch lieber auf das neue Windows NT 7, lasse das Vista aussen vor, genau gleich wie damals die peinliche Milleniums Edition.
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Xeno

  • Gast
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #18 am: 13. November 2008, 18:39:25 »

Linux Ubuntu lässt sich auch neben einem Windows XP berteiben, einfach auf einer seperaten partition Installieren.
Beim aufstarten kann man auswählen ob man mit Linux oder Windows Arbeiten will.

Unter den beiden Folgenden links findet man gute infos über Linux Ubuntu

http://wiki.ubuntuusers.de/Was_ist_Linux

http://ubuntuusers.de/
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #19 am: 13. November 2008, 18:48:11 »

@ Ozone:

hab Linux im Moment nur auf meinen Routern, und auf der Dreambox.

Bin leider auf Windows angewiesen, da ich viele Fremddaten von Kunden bekomme, und denen kann ich schwer erklaeren, dass ich unter Linux ploetzlich kein Quark-Xpress mehr habe, oder ploetzlich keine Cubase Dateien mehr oeffnen kann.

Ich sprach ausserdem immer nur von Linux als Firewall, weil alles was unter Windows als Firewall angeboten wird, genaugenommen fuer die Tonne ist!




Wer Linux nur mal kurz probieren will:  nach "Knoppix" Googlen!  Das ist ein Linux, welches von einer CD bootet.
Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #20 am: 13. November 2008, 19:07:58 »

@Koarl

Bist du Musiker ? Cubase....?  . Habe immer noch Reason (Propellerhead) , Cubase + Wave Lab (Steinberg) auf meiner alten Kiste nebenan, als sampling und sequencing noch ein  Hobby von mir war. Hab die Geschichte in Thailand  leider einschlafen lassen.


Hallo Xeno

Mir war bekannt, das  man beide Systeme parallel installieren kann. Ich habe Deinen Link zu Ubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Kubuntu etc. mal ganz kurz überflogen.

Ehrlicherweise hast Du damit meine Neugier geweckt. :-) Sollte ich einen für mich lohnenden Effekt sehen, werde ich es als 2. Partitur (oder heisst es da Partituntu  ???) mal veruchsweise installieren und herausfinden, ob ich mich da ohne vorherigen Linux-Kenntnisse einwuseln kann.

Kann dauern, bis es soweit ist. werde aber, im Falle einer Installation, meine gemachten Erfahrungen aus der Sicht eines Linux-Greenhorns dann sicher hier beschreiben.
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Xeno

  • Gast
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #21 am: 13. November 2008, 20:18:17 »

@Ozone65,
Das sollte auch ohne Linux Kenntnisse möglich sein, bin ja auch kein Hirsch am PC  :)
Probiere es zuerst mit der Desktop Version, startet ab CD und nichts wird installiert.

Hier findest Du die Ubuntu Downloads

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Gespeichert

Koarl

  • ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 654
  • i sag nix!
Re: Windows XP: Ohne Adminrechte surft‘s sich sicherer
« Antwort #22 am: 13. November 2008, 20:39:18 »

@ ozone

richtig, bin Musikverleger   :D

Gespeichert
by(e)
Koarl

@thaikoarl
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 22 Abfragen.