Geschichte der THAIGründungsmitglied Thai Airways CompanyBereits 1951 entstand durch den Zusammenschluss von Siamese Airways und Pacific Overseas Airlines die Fluggesellschaft
Thai Airways Company (TAC). Diese bediente neben Inlandsstrecken auch einige wenige Verbindungen zu nahen ausländischen
Flughäfen wie Hongkong und Tokio.[2] Das Unternehmen für die Inlandsflüge bestand bis zum 31. März 1988 und fusionierte
am 1. April 1988 mit der Thai Airways International.
Gründung der Thai Airways 1959-1976Ende der 1950er Jahre entwickelte die thailändische Inlandsfluggesellschaft Thai Airways Company (TAC) mit der skandinavischen
SAS Scandinavian Airlines ein Konzept, um in das internationale Geschäft einzutreten. Die Zusammenarbeit zwischen Thai und SAS
in Form eines am 24. August 1959 unterzeichneten Joint Ventures, ist eine der ältesten Luftfahrtallianzen überhaupt. Die offizielle
Gründung von Thai Airways wurde mit der Eintragung der Unternehmensform ins Register am 29. März 1960 vollzogen, mit einem
Einlagekapital von 2 Millionen Baht, woran Thai Airways zu 70 % und SAS zu 30 % beteiligt waren. Seit dem ersten Flug am 1. Mai 1960
sind die Passagierzahlen rasant gestiegen. Das neue Unternehmen trug den Namen Thai Airways International Company Limited, das
Firmenlogo ist bis heute eine Orchideeenblüte.
Am 1. Mai 1960 nahm die Fluglinie den Flugbetrieb mit drei, samt Piloten, von SAS gestellten Maschinen des Typs DC-6B auf. Im ersten
Jahr konnten 83.000 Passagiere befördert werden und schon damals erhielt der Bordservice zu den Streckenzielen nach Hongkong,
Jakarta, Kalkutta, Kuala Lumpur, Rangun, Saigon, Singapur, Taipeh und Tokyo den Namen „Royal Orchid“. 1962 folgte mit zwei von
SAS gemieteten Convair CV990A Coronado die ersten Jets, die später durch die französische Caravelle und die Douglas DC-8 ersetzt
wurden. Danach wurden auch DC-9 und DC-10 beschafft. 1966 war Thai die erste Fluglinie Asiens, die ausschließlich mit Jets operierte.
Ab 1971 standen erstmals interkontinentale Ziele im Flugplan. Sydney war das erste Ziel, 1972 folgte Kopenhagen und ab 1973 Frankfurt
und London. Zu diesem Zeitpunkt war Thai mit 3.000 Mitarbeitern bereits der größte Arbeitgeber Thailands. Nach Abgabe der Beteiligung
der SAS (ab 1975) stockte die thailändische Regierung ihren Anteil sukzessive auf.
Thai Airways 1977-1988Mit dem Erwerb des verbliebenen Aktienanteils der SAS Scandinavian Airlines von 15 Prozent durch den thailändischen Staat wurde
dieser 1977 alleiniger Eigentümer der Fluggesellschaft. Zwischenzeitlich wurden bereits Langstreckenflugzeuge vom Typ McDonnell
Douglas DC-10-30 bei SAS und der französischen Union de Transports Aériens (UTA) gemietet. Am 15. April 1977 bestellte Thai zwei
Airbus A300B4-2C und vier Airbus A300B4-203, die bis März 1985 ausgeliefert wurden. Sie gelten auch heute noch als tüchtige
„Arbeitspferde“ auf den innerasiatischen Routen, werden aber sukzessive aus der Flotte entfernt. Die erste Boeing 747 stieß 1979 zur Flotte.
Thai Airways International seit 1988Am 1. April 1988 fusionierte die Thai Airways Company (TAC) und die Thai Airways zur Thai Airways International PCL. 1991 wurden
erstmals Aktienpakete ausgegeben. Bis Oktober 1993 kamen noch sechs A300B4-601, zwei A300B4-605 und acht A300B4-622R dazu.
1996 beförderte die Fluggesellschaft 14,6 Millionen Passagiere und hatte 21.500 Mitarbeiter. 1998 hielt der thailändische Staat aber
immer noch 93 Prozent der Anteile.
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Mit Inbetriebnahme ihres ersten Airbus A340-500 am 1. Mai 2005 wurde auch ein neues Erscheinungsbild sowie eine neue Farbgebung eingeführt.
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Im August 2010 wurde die Gründung einer neuen Billigfluggesellschaft namens Thai Tiger bekannt gegeben. Das Joint Venture von Thai Airways
International und Tiger Airways sollte Anfang 2011 den Flugbetrieb aufnehmen. Am 17. September 2011 wurde bekannt, das Thai Airways das
Gemeinschaftsunternehmen mit Tiger Airways aufgegeben hat. Stattdessen möchte man eine neue Billigfluggesellschaft mit dem Namen
Thai Smile auf den Markt bringen.
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Flotte Stand April 2014

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thai_Airways_International