ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thaksin im Internet  (Gelesen 246747 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

b.o.bachter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1650 am: 11. April 2024, 11:10:37 »

Zitat aus dem Buch 'Divided over Thaksin : Thailand’s coup and problematic transition' von John Funston

Kapitel: Die Wirtschaft unter der Thaksin-Regierung: Stillstand in der Erholung

Peter Warr

WAR THAKSIN GUT FÜR DIE ARME LANDBEVÖLKERUNG?

Thaksin Shinawatras politische Unterstützung konzentrierte sich hauptsächlich auf den Norden und Nordosten, insbesondere auf die ländlichen Gebiete. Die 30-Baht-Gesundheitskarte, der Schuldenerlass für Landwirte und das Dorfförderungsprogramm erfreuten sich großer Beliebtheit und verschafften Thaksin das Image eines Führers, der tatsächlich etwas für die Armen, insbesondere die Armen auf dem Land, tat. Thaksins Errungenschaften in dieser Hinsicht waren echt und werden zu Recht auch nach dem Ende seiner Regierung fortgesetzt. Aber war Thaksin wirklich gut für die arme Landbevölkerung? War seine Regierung bei der Armutsbekämpfung effektiver als ihre Vorgänger, wie sie es versprochen hatte? Tabelle 11.8 geht auf diese Frage ein.

In der ersten Spalte wird die durchschnittliche Armutsreduzierung in verschiedenen Zeiträumen verglichen. Unter Thaksin (2002 bis 2004) sank die Armutsinzidenz um 2,1 Prozent pro Jahr, während der Durchschnitt für die sechzehn Jahre von 1988 bis 2004 bei 2,4 Prozent pro Jahr liegt. Dieser Unterschied ergibt sich trotz der Tatsache, dass die durchschnittliche BIP-Wachstumsrate während der Amtszeit von Thaksin etwas höher war als die längerfristige Durchschnittsrate, einschließlich der Krisenjahre (zweite Spalte). Die mindernde Wirkung des Armutswachstums unter Thaksin (dritte Spalte) war geringer als die langfristige Durchschnittsrate (0,32 gegenüber 0,39), und dieser Unterschied bleibt auch bestehen, wenn wir uns nur auf die ländliche Armut konzentrieren, wie die vierte Spalte zeigt. Diese Daten stützen also nicht die Annahme, dass Thaksin die Armut besser bekämpft hat als seine Vorgänger.

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Thai Rak Thai-Regierung von Thaksin Shinawatra konnte eine große Zahl der Landbevölkerung davon überzeugen, dass sie ihre Interessen vertritt. Zumindest ein Teil dieses Rufs war auch gerechtfertigt. Die Thai Rak Thai brachte den Armen Thailands echte Vorteile. Die 30-Baht-Gesundheitskarte, das Schuldenerlassprogramm für Landwirte und das Dorfförderungsprogramm sind in dieser Hinsicht wichtig. Bei der Wiederherstellung des Wachstums schnitt die Thaksin-Regierung jedoch nur annähernd so gut ab wie die meisten anderen von der Krise betroffenen ostasiatischen Länder aber sicherlich nicht besser als diese. Das Problem, das Thailand mit seinen Nachbarn teilte, war die Wiederherstellung privater Investitionen, und in dieser Hinsicht war Thaksin nicht erfolgreicher als seine regionalen Amtskollegen. Die thailändische Wachstumsrate während der Thaksin-Periode lag unter der langfristigen Wachstumsrate von 1968 bis 2006 von 6,4 Prozent, und auch die armutsmindernde Kraft dieses Wachstums lag unter der langfristigen Durchschnittsrate. In wirtschaftlicher Hinsicht war die Thaksin-Regierung wahrlich nichts Besonderes.

Referenzen
1. Peter Warr, ed., “Boom, Bust and Beyond”, in Thailand Beyond the Crisis (London: Routledge, 2005): 3-65.
2. Sirilaksana Khoman, “Education Policy”, in The Thai Economy in Transition, edited by Peter Warr (Cambridge: Cambridge University Press, 1993), pp. 325-54.
3. Peter Warr, ed., “The Thai Economy”, in The Thai Economy in Transition, pp. 1-80.
4. See Peter Warr, “What Happened to Thailand?”, in The World Economy 22 (July 1999): 631-50; and Warr, “Boom, Bust and Beyond”, op. cit.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1651 am: 11. April 2024, 11:56:07 »

Thaksin (2002 bis 2004) sank die Armutsinzidenz um 2,1 Prozent pro Jahr.

Aus dem Gedächtnis: Anfang 2001 bis September 2006

Weiter unten im Text steht auch,  dass Daten bis 2006 aufgenommen wurden,  von daher besteht der Verdacht,  dass die wirtschaftlich schwächere Hälfte seiner Amtszeit herausgesucht wurde...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 9.956
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1652 am: 11. April 2024, 14:38:27 »

Thaksin (2002 bis 2004) sank die Armutsinzidenz um 2,1 Prozent pro Jahr.

Aus dem Gedächtnis: Anfang 2001 bis September 2006

Weiter unten im Text steht auch,  dass Daten bis 2006 aufgenommen wurden,  von daher besteht der Verdacht,  dass die wirtschaftlich schwächere Hälfte seiner Amtszeit herausgesucht wurde...


Da der Kommentar nicht von Dir kommt, musst Du direkt stänkern!
Also, der Thaksin war nicht viel besser und nicht viel schlechter als Andere vor oder nach ihm und dass er im Isaan bis heute geschätzt wird, hatte dann ja auch einen Grund und um so verwunderter bin ich dann um die negativen Bemerkungen hier im Forum.
Aber mehr wollte ich eigentlich nicht wissen!


Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1653 am: 11. April 2024, 16:50:51 »

Ja,2004 als er noch im Amt war, hat der Patthama bei seinem Umzug nach TH ,über 52 Baht für seine Euros erhalten.  {*

Kann mich also nicht beklagen über diesen Herrn.

In dieser Zeitspanne war das "Investieren" in Thailand wirklich wunderbar.
Das kann man nicht leugnen, wenngleich es für Thailand nicht gerade eine vorteilhafte Position war.

2003/2004 habe ich meine ersten Erkundigungen über Thailand eingezogen, auf den ersten Blick fand in TS recht fortschrittlich.
Ich habe aber meine Meinung in vielen Jahren geändert. Ein  Ausverkauf des Landes und seiner Ressourcen an Grosskapital (ausser Einheimisches) und USA sollte tunlichst unterbunden werden.

Aber letztendlich ist mir das auch egal - im Gegensatz zu vielen ausländischen NGOs die hier ihr Süppchen kochen - khon thai muss soll selbst seine Erfahrungen machen...

..glücklicherweise haben wir, bzw. khon thai hier ein echtes, und starkes  Korrektiv ;-)
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 17:38:52 von Lung Tom »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1654 am: 15. April 2024, 03:53:09 »

Anlaesslich des naechsten Chiangmai Trips  scherzte er, mit den anwesenden 18 Ministern haette er auch gleich eine Kabinettsitzung abhalten koennen. Bei  anscheinend bester Gesundheit konnte er auf das "Simulieren" wie ansatzweise bei seinem ersten Besuch verzichten.


Thai PBS World

https://www.thaipbsworld.com/thaksin-in-chiang-mai-again/

Former prime minister Thaksin Shinawatra jokingly told Pheu Thai party’s ministers that he could hold a cabinet meeting in Chiang Mai today, because there were 18 of them attending a dinner with him.

https://www.thaipbsworld.com/thaksin-quips-enough-ministers-at-his-dinner-party-for-a-cabinet-meeting
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1655 am: 15. April 2024, 17:30:48 »

KhaosodEnglish

31m
(1/2) Majority, or 66.9%, of a Super Poll respondents say ex-convict-cum-ex-premier Thaksin Shinwatra is an "influential figure" who can help solve Thailand's problems. Only 33.1% of the 1,158 respondents questioned between April 1 to 6 say #Thaksin is not an influential figures.

(2/2) Among issues majority of the respondents want Thaksin to help solve are: livelihood and digital wallets (71.8 percent), phone and online scammers (65.5 percent), drugs (62.3 percent),  debt (60.1 percent), and PM2.5 microdust particles (58.9 percent)



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 20 Abfragen.