Thailand lokal > Isan und der Nordosten

Ich ---

<< < (2/4) > >>

Louis:

--- Zitat von: peter53 am 30. September 2008, 20:31:38 ---Seit wann ist Kampaeng Phet im Issan ?

--- Ende Zitat ---

Wir haben ja erst kürzlich erfahren, daß der Isan gar nicht Thailand ist. Anscheinend gibt es immer wieder neue Überraschungen.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=656.0

Thaisepp:
Das kleine Dorf in dem ich lebe ist ein Isaandorf und hier wird auch Isaan gesprochen. Im nächsten Dorf wird Thai gesprochen und ca. 20 km entfernt ist noch ein Isaandorf.

Wir, meine Frau und ich, kommen öfters hier in der Gegend in Dörfer in denen nur Isaan gesprochen wird.
Meine Frau sagt das sich Isaaner am liebsten dort nieder lassen wo schon andere Isaaner leben. Man fühlt sich besser unter seinesgleichen.
Inwieweit das auf ganz Thailand zutrifft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

MFG

Sepp

Profuuu:
Die Bezeichnung Isaaner für diese Leute ist nicht ganz richtig. Das gilt nur für vor nicht allzu langer Zeit Zugezogene.

Die alteingesessenen Leute in diesen Dörfern sind Nachkommen von Laoten jenseits des Mekong, die von Rama III in den Jahren 1829 bis 1851 dorthin deportiert wurden. Sein "Endziel" war ein menschenleeres Laos.

Phommel:
Jetzt bin ich eben gerade ein wenig erschrocken........als ich im Info-Center las   :D



Re: Ich --- von Profuuu (Isaan und der Nordosten)



und dann nach dem anklicken des Thema:



,,, wohne im Isan .


Ach so ...der Sammy....na dann

herzliche Grüsse aus Krabi an den Bahndamm

 :D

Thaisepp:
Profuuu

Mein Schwiegervater sagt er komme ursprünglich aus Khon Ken ( richtig geschrieben? ). später lebte er dann in Petchabun ( richtig? ) wo auch meine Frau geboren wurde.
Vor ca. 30 Jahren kam er als erster hier her und lies sich nieder.

Weiter zurück bis 1829-1851 kann ( oder will ) er mir keine auskunft geben was seine Familie angeht.

Mfg

Sepp


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln