ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen  (Gelesen 68036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #30 am: 27. März 2012, 17:16:11 »

Ich sag nur "Müller Brot" :


Die haben es trotz mehrwöchigem Grossreinemachen mit regelmässiger amtlicher Kontrolle alle paar Tage nicht geschafft, Mäusekot und Kakerlaken aus ihrem Produktionsbereich zu verbannen.


Die Viecher waren aber sicher schon über Jahre drin.


Jetzt ist der Laden dicht.  }}
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Johann43

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 315
    • Schumacher Transport GmbH
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #31 am: 27. März 2012, 19:10:02 »

  ..Es gibt kein Fleisch in ganz Deutschland, das strenger überprüft wird als das Fleisch bei Aldi! Insofern würde ich mir da keinerlei Gedanken machen...

Ich würde das etwas anders schreiben ... Aldi hat sehr strenge Vorschriften, was die Überprüfung von Frischartikeln, wie Fleisch Gemüse und Anderes anbelangt. Doch wie so oft ist der Mensch die Schwachstelle. Mir persönlich sind einige Lieferanten bekannt, die Analytiker beschäftigen um die Schwachstellen bei der Warenannahme zu erfahren. Es wird genau festgestellt, wer ist zuständig, wie kontrolliert die Person und Vieles mehr, denn bei dem Aufkommen ist es nicht möglich Alles zu kontrollieren. Dementsprechend wird die Ware gepackt und verladen, sobald das System der Warenannahme eine Zentrallagers (es gibt einige davon) bekannt ist.

Damit ihr versteht was ich meine, ein Beispiel:

Aldi bekommt 10 Paletten Kopfsalat. Die Warenannahme in Zentrallager X entnimmt immer von der ersten Palette aus den obersten 3 Lagen, je eine Verpackungseinheit zur Probe. Mit Sicherheit finden Sie dort nur 1 A Ware, da dies dem Lieferanten bekannt ist .. der Rest ist oft Ware 2 ter Wahl oder schon zum Teil verdorben. Da die Ware ja "in Ordnung" ist wird Sie dann zu den Filialen geschickt, direkt nach Ankunft. Die prüfen nicht mehr und entsorgen am Ende des Tages, was nicht mehr gut ist.

Auf jeden Fall wird von den Lieferanten im Bereich aller Produkte getrickst wo es nur geht, ein Grund dafür ist sicher das Aldi einen ungeheuren Preisdruck auf Lieferanten ausübt.

Woher ich das weiß? Ich war einige Jahre selbst ein solcher Analytiker und kenne alle Zentrallager von Aldi Süd und Nord in Deutschland. Da ich noch immer Kontakt habe mit ehemaligen Kollegen weiß ich dass es immer noch so gehandhabt wird. Ist übrigens ein sehr gut bezahlter Job.

Dies wird aber nicht nur bei Aldi so praktiziert, sondern in der kompletten Branche, auch bei Edeka, Rewe und wie sie alle heißen. Und dies nicht nur bei Obst und Gemüse ... nein, bei allen Frischprodukten, aber auch bei anderen Produkten. Ich habe 2 Jahrzehnte in diesem Bereich gearbeitet, 6 Monate in D und 6 Monate in TH.

Ich habe in diesen vielen Jahren nur einen Warenannahmeleiter kennengelernt, der so gut war das fast Niemanden gelang in herein zulegen. Sein System war, das er Keines hatte und sich Niemand auf ihn einstellen konnte. {* , er dürfte aber heute schon pensioniert sein. Wohl dem der damals im Bereich des Zentrallagers Aldi Wittlich gewohnt hat, der bekam 1 A Ware.

Hinzu kommt noch, dass bei Reklamationen sich erst die Chefs der Lieferanten mit dem Chef der Einkäufer in Verbindung setzen, um Ihre Ware doch los zu werden, meistens gegen einen entsprechenden Preisnachlass und dann die Warenannahmeleiter unter Druck setzen, die Ware doch anzunehmen, obwohl sie nach den Bestimmungen keinen Druck auf den Leiter der Warenannahme ausüben dürften. Der Einzige den ich kenne der sich dem widersetzte, war die o.g. Person. Wenn er sagte zurück dann ging das zurück, egal wer da angerufen hat.

Soviel zum "keine Gedanken" machen. ;]

Gruß

Johann
« Letzte Änderung: 27. März 2012, 19:22:19 von Johann43 »
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #32 am: 27. März 2012, 22:16:00 »


@Moped

Laß es sein, du  verstehst nichts, gar nichts

Wenn ich von Qualität rede , redest du vom Diskounter
Wenn ich vom Metzgermeister um die Ecke rede , redest du von Aldi auf der grünen Wiese
Spreche ich vom kleinen feinen Fleischerladen, sprichst du von Europas größtem Lebensmittelhändler
Spreche ich von Qualität hat ihren Preis, kommst du und sprichst von Geiz ist geil und billig billig
Spreche ich von Handwerker-Qualität, redest du von einem Massenprodukt
Spreche ich von exguisitem Geschmack und Aussehen, redest du von Industrieware
Rede ich von Frischwurst, redest du von Packerlzeug


Kaufe du da        und ich kaufe da ein   
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #33 am: 27. März 2012, 22:30:15 »

Mache mal eine umfrage. }} {*
Ich kaufe bei ?
Aldi:
Lidl:
Rewe:
Norma:
Netto:
Penny:
Kaufland:
Metzger:
Bäcker:


Gespeichert

Shortie †

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 731
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #34 am: 27. März 2012, 23:14:42 »

@derbayer

Kann mich dir nur anschliessen...
Denn Qualität hat nunmal,ihren Preis!

Wer ein Aldiwürstchen,nicht von einem frischen Würstchen,unterscheiden kann,selber Schuld!
Hackfleisch bzw Schieres/Tatar,ein Unterschied,wie Tag und Nacht!

Die Deutschen,geben sehr wenig Geld,für gutes Essen aus!
Spanier&Italiener zahlen mehr,um Qualität,zu bekommen!

Oute mich mal,als nicht Aldikäufer,alles so hingeklatscht,kaum Auswahl etc
Zahle lieber,etwas mehr,dafür wirds auch nicht gleich schlecht(wie Aldibrot zb)

Frisch geräucherte Teewurst,vom kleinen Fleischerbetrieb,oder Aldiindustriewaare,den Unterschied muss man schmecken;-)
Gespeichert
A prayer for the wild at heart, kept in cages....

Tennessee Williams

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #35 am: 28. März 2012, 07:52:33 »

hoffe, derbayer , wird mir verzeihen, aber das passt gerade zum Thema. 
Lieber ein Ipad fuer 500 Euro als ein gutes Essen  fuer 20 Euro.
Zitat
TV-Kolumne: „Nie wieder Fleisch“
Auf deutschen Tellern

Vorsicht! Diese Doku kann Ihnen den Appetit verderben 

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-nie-wieder-fleisch-auf-deutschen-tellern_aid_727185.html
da lobe ich mir noch die Bauernwirtschaft  glueckliche Huehner, Schweine und Kuehe.
Aber das gibts fast nichtmehr.  Profit  muss her, egal wie  {/
Aldi, Lidl usw machen es moeglich  :-X
Gespeichert

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #36 am: 28. März 2012, 08:13:37 »

Hoffentlich schaut sich Moped den Film an .
 
Der steht auf Fabrik-Futter und Aldiwürstchen





***
« Letzte Änderung: 28. März 2012, 08:31:22 von derbayer »
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #37 am: 28. März 2012, 11:25:48 »

das Mopped glaubt vielleicht auch nur das was auf dem Prospekt steht.

Zitat
Es gibt kein Fleisch in ganz Deutschland, das strenger überprüft wird als das Fleisch bei Aldi
das mag sein, und das gilt bis die Ware versendet wird.
Bei den Discountern vergeht bis gut 1 Woche bis das im Regal steht, und noch mal ein paar Tage bis es verkauft wird.
UND hat schon mal einer die Kühlkette überwacht, die FAhrer sind meist aus Billiglohnländern und meist auch Sub-Sub- Subunternehmer.
Denene geht das am Ar*** vorbei, hauptsache die liefern das zum angegebenen Zeitpunkt ab.
und wenn die zu früh dran sind, dann wird das vor den Laden gestellt.
Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #38 am: 28. März 2012, 13:15:43 »

@ all

Nunja. Diese billig Ketten sind eben bezeichnent wie es der in dem jeweiligen Land der Bevoelkerung geht.
Also : Einkommen ausgaben. Nicht jeder hat den background um wirklich gut zu kaufen.

Fuer mich persoenlich bevorzuge ich wirklich den Metzger um die Ecke oder bei anderen Sachen unseren taeglichen Frisch Markt.
Manchmal auch " selbst ist der Mann " . Deswegen einmal Anfrage an unsern Chef Koch @derbayer.
Mehr Hausmannskost zubereitung. Rotkraut / Sauerkraut / Gurken einlegen / Quark etc. Eben MAMA Kost.

@ " Fichtel & Sachs "
Lass es wo es ist. Aber glaube mir .
Ich denke das 80% der deutschen Normal Bevoelkerung garkeine andere Wahl haben als bei den von Dir genannten Muliti Food Ketten einzukaufen.
Einerseits Preis und Einkommen, andererseits nix anderes im Umfeld vorhanden da ein Qualitaets Kleinbetrieb da nicht existiert oder aufgeben musste.

Ich bin gottsei dank diesem DE system seit 22 Jahren entkommen.

Wenn es unser Chefkoch erlaubt , stelle ich auch mal richtige MAMA food Bilder zur verfuegung. Wobei ich machmal nicht so richtig weiss was das alles ist und manchmal nicht was drin ist.
Aber eben MAMA food ebene, und for allem Frisch und einwenig international (nix copy ). Bin aber machmal Photo faul als auch scheu zu knipsen als auch kein Selbstdarsteller.

@derBayer
Kochen , naehen und was auch immer war das erste was mir meine Mutter beigebracht hat.
auf meine (damals) dumme Frage warum ich so ein sch... machen muss gabts einfache Antwort die mich echt zum nachdenken bewegt hat:

Mutter: " Kannst du mir sagen was du irgenwann mal fuer eine Frau bekommst ? Kann Fleissig sein oder Faul. Kann kochen oder nicht. Wenn ICH nicht mehr bin hat es sich. Dann fallen dir die Knoepfe vom Hemd und Hungern wirst du ".

Ich werde es NIE vergessen, weil es sich schon mehrmals bewahrheitet hat ,als mich auch damals viele tage gedanklich beschaefftigte. (war so um die 12 - 13 jahre, also ersten hormone ...)

uebrigens Omas und Mutters Handgeschrieben Kochbuecher geerbt. Leider gibt es da Schwierigkeiten.
- alt deutsche Handschrift ( gut kann ich so einigermassen, wenn net kenn ich jemand oder Internet)
- Zutaten ins Asien (bin nicht gerade in Thailand zuhause)
- Zeiten der Garung oder was auch immer ( nur ca werte angegeben die aber varieren von den Zutaten etc)

Es ist eine Kunst richtig zu kochen. Ich denke mal das ein Arzt auch das selbe Herz haben muss wie ein Koch. ES IST eine Passion.

Joachim
 
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Grüner

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #39 am: 28. März 2012, 14:23:31 »

Bei den Discountern vergeht bis gut 1 Woche bis das im Regal steht, und noch mal ein paar Tage bis es verkauft wird.

Laß es sein, du  verstehst nichts, gar nichts

Wenn ich von Qualität rede , redest du vom Diskounter
Spreche ich von Handwerker-Qualität, redest du von einem Massenprodukt
Spreche ich von exguisitem Geschmack und Aussehen, redest du von Industrieware
Rede ich von Frischwurst, redest du von Packerlzeug

Ich glaube, hier reden alle etwas am Thema vorbei. Alles Theorie.

In der Wirklichkeit ist es doch so, dass auch die allermeisten Metzger ihre Fertigmischungen verwenden und die Wasserzugabe voll ausreizen und das Produkt ist nicht nur manchmal eigentlich kein bisschen besser als die Industrieware.

Ich versuche ueberall, wo ich bin, die Wurst beim naechsten Metzgermeister wo ich gerade bin (falls es noch einen gibt) und die Bruehwurst und die Leberwurst schmeckt zwischen Flensburg und Fuessen doch heute ueberall gleich.

Das ist jedenfalls die Regel. Welcher Metzger macht denn noch seine eigene Leberwurstgewuerzmischung bitte? Ausser es ist wirklich irgendwo auf dem Land in der hintersten Pampa jeden Donnerstag bei einem Wirt der noch selbst schlachtet und echte Schlachtschuessel mit Knaeudele, Leberwurst, Brustspitze und Schweinsbaeckchen anbietet.

Aber ne Thueringer mit eigener Wuerze macht der sicher auch nicht.

In der Praxis ist es einfach so, dass standartisierte Industrieprodukte mit etwas Glueck manchmal sogar besser sind als die Ware vom Metzger.

Eine zeitlang galt dies zum Beispiel fuer die doppelte Wiener Packung von Lidl mit nur 5 % Fettanteil zu 2,49  Teuro. Selten etwas besseres vom Discounter gehabt.

Dann haben sie, nachdem sie den grossen DLG Preis gewonnen haben, den Lieferanten gewechselt und es schmeckte ploetzlich wie A.... mit Ohren, wenn auch nur noch zu 1,99.

Als sie merkten, dass die Kunden nicht so bloed waren um das durchgehen zu lassen, gingen sie zum alten preis wieder zum alten hersteller, die Sache war wieder O.K.

Dasselbe zogen sie vor Jahren mit einem Olivenoel durch, das bei der Stifrung Warentest besser als zehnmal so teure Lusxusmarken abschnitt.

Die Nachfrage war dann so hoch, dass sie nicht mehr liefern konnten und billiges Oel in die gleichen Flaschen mit dem gleichen Test-Label fuellten, was dann zu Betrugsvorwuerfen fuehrte.

Man muss heute ueberall aufpassen, dass man nicht besch... wird, auch beim kleinen Metzger, leider.

Die Leberwurst vom Foodland oder Big C in Bangkok ist oft besser als alles in der Art, was man in Deutschland kriegt und das beste Brot seit Jahren habe ich voriges Jahr in Phuket von einem deutschen Baecker gekauft, der sein Handwerk noch versteht. Leider liefert er nicht nach Bangkok.

Auch in Vietnam hatte ich schon manchmal tolle Wurst, von den Vietcong, die in Deutschland gelernt haben.

 Die echten deutschen Handwerksmeister sind inzwischen alle in Thiailand, Spanien, Brasilien oder in der Dom. Republik, und gerade kurz vor dem endgueltigen Aussterben, scheint mir manchmal. In Deutschland musste die mit der Lupe suchen, oder Dir Dein Zeug selbst machen, wozu mir leider die Zeit fehlt, obwohl es zurecht immer mehr "IN" ist.

Wer s kann, wie zum Beispiel DERBAYER aus Franken:  ;}
Gespeichert

rio0815

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #40 am: 28. März 2012, 15:05:53 »

Zitat
Es gibt kein Fleisch in ganz Deutschland, das strenger überprüft wird als das Fleisch bei Aldi
das mag sein, und das gilt bis die Ware versendet wird.
Bei den Discountern vergeht bis gut 1 Woche bis das im Regal steht, und noch mal ein paar Tage bis es verkauft wird.
UND hat schon mal einer die Kühlkette überwacht, die FAhrer sind meist aus Billiglohnländern und meist auch Sub-Sub- Subunternehmer.
Denene geht das am Ar*** vorbei, hauptsache die liefern das zum angegebenen Zeitpunkt ab.
und wenn die zu früh dran sind, dann wird das vor den Laden gestellt.

ALDI hat nur eigene Fahrer und eigene (Kühl)-LKWs und zahlt überdies sehr gut.
Was nun?  {--

Die Qualität von Wurstwaren hängt in erster Linie von der Qualität der Zutaten ab.
Wer hätte das gedacht?  C--
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #41 am: 28. März 2012, 15:19:41 »

Die Qualität von Wurstwaren hängt in erster Linie von der Qualität der Zutaten ab.
Wer hätte das gedacht?  C--
Der Forenkoch nicht. C--
Gespeichert

† Jhonnie

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 836
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #42 am: 28. März 2012, 16:01:04 »

@ unseren Fichtel & Sachs

Zitat
Der Forenkoch nicht. Joint

da ging es um wurst.

Aber ich wuerde mir (an deiner stelle) kein urteil oder beurleilung eines anderen Mitmenschen erlauben den ich nicht persoenlich kenne.
Oder steckt du da hinter DERBAYER (bescheidene frage) ?

Nichts fuer ungut. ich hoffe das es jezt nicht wieder im "Fleischwolf" muendet hier und dann nochmals   ..

Joachim
Gespeichert
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #43 am: 28. März 2012, 16:08:18 »

da ging es um wurst.
Jo,vom Aldi,oder vom Metzger. ??? ???
Was ist besser,für die Wurst Naturdarm,oder Chemiedarm. ??? ???
Gespeichert

fplancia

  • Cluberer
  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
  • Forever FCN
Re: Heute gibts : Einen Blick hinter die Kulissen
« Antwort #44 am: 28. März 2012, 17:16:55 »

@ Grüner ,In der Praxis ist es einfach so, dass standartisierte Industrieprodukte mit etwas Glueck manchmal sogar besser sind als die Ware vom Metzger.



In meiner Familie treffen wir uns so alle 4-5 Wochen bei einem anderen zum gemütlichen Frühstücken.
Eine Schwester und eine Nichte sind Metzgereifachverkäuferinnen,im Februar waren wir an der Reihe.
Wir haben bei Netto + Aldi Weisswürste-Debreziner-Lachsschinken-Aufschnittwurst eingekauft.
Meine Schwester fragte mich, bei welchen Metzger ich die super Weisswürste gekauft hab und ich sagte Aldi.
Des glaub I ned ,war ihre reaktion,ich holte von der Küche die Verpackung-da war sie platt,auch die anderen Wurstwaren
haben allen geschmeckt. Man muß auch nach  dem Haltbarkeitsdatum schaun beim Discounter und mit der Zeit weiß man auch was schmeckt und was nicht.
Aber frische Bratwürste-Geräuchertes-Hachfleisch-Bratenfleisch-ist beim Metzger schon um Klassen besser!

Gruß aus dem sonnigen Bayern ;D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 20 Abfragen.