Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Filter bei Eisen/Mineralhaltigem Wasser

(1/14) > >>

schiene:
Unser Brunnenwasser ist sehr Eisen/Mineralhaltig.Verwenden tun wir es für Dusche,-Toilette und zum Garten giesen.
Lohnt es bezw.ist es sinnvoll nach der Pumpe einen Filter zu schalten?(vor die Pumpe ist aus bautechn.Gründen nicht mehr möglich.)
Das Brunnenwasser wird direkt und ohne Wasserspeicher/-Silo zur Nutzung weiter geleitet.
Welche Filter-Filtersysteme gibt es in Thailand und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Geplant habe ich aber ein Wassertank-Speicher .(ca.1000-1500 Liter)damit nicht bei jeder kleinen Wassernutzung die Brunnenpumpe in Betrieb gehen muss.
Was ist effektiver bezw.die beste Lösung?
Pumpe-Filter-Wasserspeicher
Pumpe-Wasserspeicher-Filter
Pumpe-Wasserspeicher-ohne Filter.

nompang:
Den Filter auf jedenfall nach der Pumpe einbauen.

Der Wasserspeicher müsste etwa 3m über Boden stehen (ganz schönes Gewicht), sonst brauchst du nach dem Speicher noch eine zweite Pumpe.

Wenn das Wasser für den Garten durch den Filter geht, musst dieser öfters gespült, bzw. die Filtermasse gewechselt werden.



samroh:
Für Brauchwasser würde ich keinen Filter einbauen, da für den Garten Eisen und Mineralien wichtig sind.

Zum Duschen und ab-und waschen macht es auch nichts.

Man muss nur öffter das Bad reinigen.

durianandy:
Hallo,

samroh hat recht,einen Filter brauchst Du nicht einzubauen.aber eine kleine zusaetzliche Pumpe nach dem Speicher wuerde ich einbauen.Ich weiss ja nicht wie gross Dein Garten ist aber ein wenig "Power"sollte dann doch am Ende als Wasserstrahl rauskommen (Toilettenspuelung,etc.).Dann kannst Du den Speicher auch ein wenig in Deinem Garten "verstecken".Auch muss der Speicher ein max. und min. Limit Switch besitzen,so kann dann eingestellt werden wann sich Deine Brunnenpumpe einschalten und wieder abschalten soll.
ich hoffe ich konnte Dir helfen.
durianandy

nompang:


So sah unsere Anlage aus, bevor wir eine Wasserzuleitung bekamen (ca. 200m selber bezahlt).

Den Filter brauchten wir, weil es in den Brunnen roten, sehr feinen Sand von der Aufschüttung geschwemmt hat.



(Foto von @Kern geklaut) ;D

Die Pumpen mit den Druckbehältern sind von Mitsubishi und funktionieren seit 8 Jahren einwandfrei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln