ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 478442 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #675 am: 19. April 2010, 23:06:18 »

@ sollizzz, wie man an deinem Avatarbild erkennt, verfügst du über "Adleraugen" und ich, na ja ..., siehe mein Avatar.  :'(
Vampir. :D :] Helmut

Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #676 am: 20. April 2010, 02:00:25 »

@ hellmut Gestern um 20:30:50

Du erwähnst die Zeichnung des th. Architekten im Beitrag von Fluso Nr. 631,
dann verwendest du den Begriff "eine normgerechte Bemassung"
und machst den Hinweis zur Vermeidung von Fehlerquellen bei der Bauausführung.

Bei einer Entwurfsarbeit hat ein Architekt seine freie Wahl darüber, wie er Entwurfspläne grafisch
gestaltet und oder vermasst. Diese Freiheit der Wahl kann sogar in einem Achsen- und Koordinatensystem
ausarten.  :)  ;D  ;]  :]

Die normgerechte Vermassung ( so heisst sowas bei Fachleuten), unterscheidet sich beinahe von
Land zu Land. Ich habe hier Ausführungspläne eines Architekten aus Thailand liegen- kein Problem.

Pläne für die Bauausführung, also Ausführungspläne sehen anders aus als mein geposteter
Entwurfsplan. Solche Pläne wären in der Tat umfassend ausführlich.

Nimm es nicht so verbissen ernst, hellmut!

Grüsse
Cee
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #677 am: 20. April 2010, 02:50:13 »

@ Cee, Heute um fünfundzwanzig Sekunden nach 2

Verbissen ernst nehme ich hier überhaupt nichts.  :)
Erweckt mein Beitrag auf dich diesen Anschein?  ???

Das bei euch Architekten "künstlerische Freiheit" bei der Be- oder Vermaßung usus ist, wusste ich nicht. Danke für die Erkleerung.

Im Maschinenbau ist das nicht so, sondern bis ins Letzte genormt.
Ausnahmen machen natürlich die Amis mit ihrer komischen "3rd. angle projektion" und ihren Füssen und Zöllen, deren Teilmengen mal metrisch, mal kreativ in Bruchrechenaufgaben angegeben sind.  {+

Auch gibt es im Maschinenbau keine großen Unterschiede zwischen einem Entwurf und einer Zeichnung. Das wäre im CAD-Zeitalter auch viel zu aufwendig, da man für zweiteres eine völlig neue Zeichnung machen müsste.
Hauptunterschiede sind; ein Entwurf muss nicht voll vermaßt sein und wird nicht versioniert, sondern nur neu datiert, während eine Zeichnung voll vermaßt sein muss, und bei Änderungen Versionsnummern mit Angabe der Änderungen vorgeschrieben sind.
Unterhalb von Entwürfen spricht man im M'bau von Skizzen, diese müssen nicht mal Maßstabsgetreu sein. Sie sind heutzutage jedoch nur noch als Diskussionsgrundlage von Bedeutung.

Doch ich will dich nicht mit ausschweifenden Krimskrams nerven.
Wie schon vorher von mir erwähnt, deine Hausidee finde ich absolut nicht schlecht.
Gefallen muss ein Haus dem, der vorhat darin zu wohnen, und das wärst eindeutig du.
Meine Änderungsideen sind allein auf der Grundlage deiner entsprechenden Frage zu verstehen.

Ein Haus würde ich in Thailand ohnehin nicht bauen wollen, und falls doch, würde die Planung in erster Linie von der Größe des Geldbeutels abhängen. ... Dieses erfordert in jedem Fall die Hilfe von einem erfahrenen Architekten.

Ein "Traumhaus" mit 1000 qm könnte ich wohl aus der "hohlen Hand" konstruieren, ob die Statik dann stimmt, wäre eine andere Frage, doch allein schon wenn ein Budget eingehalten werden muss, könnte ich nicht annähernd einem Architekten das Wasser reichen.

Hinzu käme das die Maurer sich über meine Detailzeichnungen arg wundern würden.
Egal ob ich die einzelnen Hauswände miteinander verschrauben oder verschweißen würde, Bauzeichnungen sind nun mal anders als Konstruktionszeichnungen im M'bau.  ;D

Dieses zu deiner Genugtuung.  :)
Gespeichert

Fluso

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #678 am: 20. April 2010, 20:30:53 »

Sali zämä

Schade, dass ich nicht schon etwas früher in das Tip-Forum reingeschaut habe. Vor allem aus diesem Thema hätte ich einige nützliche Ratschläge erhalten können. :'(

Nun brauche ich eine Beurteilung eines Spezialisten wie Cee für das Fundament meines Hauses in Phetchabun. ???

Die 2 m Erdauschüttung habe ich bereits erwähnt. Danach 20 eisenarmierte Betonpflöcke welche 6 m tief  in den festen Untergrund geschlagen werden. Danach das
eisenarmierte Betonfundament auf den Pflöcken und schliesslich der Aufbau der tragenden Stützen für die Betonplatte.
Was hält man davon und wie ist die Beurteilung. {--

20 Betonpflöcke
Betonfundament
Tragende Pfeiler

Gruss Fluso
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #679 am: 20. April 2010, 20:41:12 »

ich kann es nur nach den bildern beurteilen.laut den bildern ist das ok.
Gespeichert

Fluso

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #680 am: 20. April 2010, 21:15:23 »

Etwas wichtiges habe ich noch vergessen. {+

Ohne buddhistische Zeremonie scheitert das Abenteuer Hausbau in Thailand schon zu Beginn. Ein buddhistischer Mönch wurde organisiert und das erste Fundament wurde gesegnet.

Nun kann ja wirklich nichts mehr schiefgehen! ;)




Gruss Fluso
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #681 am: 20. April 2010, 21:21:18 »

das  ist üblich in thailand dass das erste fundament gesegnet wird. das ist bei uns zuhause in europa der spatentich
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #682 am: 20. April 2010, 21:30:09 »

@ Fluso,
ist die Bodenplatte schon fertig?
Gespeichert

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #683 am: 20. April 2010, 21:44:53 »

War bei mir genau so, es mussten neun Pfosten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen, dann sind die Mönche gekommen, und haben das ganze gesegnet, dann zwei Tage Pause die Arbeiter wollen ja auch Sanuk, und am Ende ist doch eine ganz nettes Haus entstanden.



Kleiner Tip am Rande, lass die Jungs nie länger als drei Stunden unbeaufsichtigt!!!!!!!!!!!!

Und schaue auch mal hier, dort gibt es weitere Tips, und ein paar lustige Anegdoten zum Hausbau!!

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=107.0

Gruß uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

dart

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #684 am: 20. April 2010, 21:54:07 »

Etwas wichtiges habe ich noch vergessen. {+

Ohne buddhistische Zeremonie scheitert das Abenteuer Hausbau in Thailand schon zu Beginn. Ein buddhistischer Mönch wurde organisiert und das erste Fundament wurde gesegnet.
War der Ghostbuster für das Spirithouse schon da? Das war zumindest bei uns die erste amtliche Maßnahme bei Baubeginn.
Gruß reiner
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #685 am: 20. April 2010, 21:56:00 »

HalloIsan Yamaha

eins nach dem andern zuerst müssen die fundamente erstellt werden und dan kann die bodenplatte gemacht werden.
aber eben es ist kein gelehrter vom himmel gefallen.man ist das ganze leben nie ausgelernt
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #686 am: 20. April 2010, 22:00:25 »

Jetzt wird es nicht mehr so aussehen. C-- C--
Wohnt jetzt Thai drinn.
« Letzte Änderung: 20. April 2010, 22:03:52 von Isan Yamaha »
Gespeichert

Fluso

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #687 am: 21. April 2010, 00:24:24 »

das  ist üblich in thailand dass das erste fundament gesegnet wird. das ist bei uns zuhause in europa der spatentich
Als Sohn eines Maurermeisters kenne ich natürlich die Reihenfolge bei einem Hausbau. Doch in Thailand kann man ja nie wissen? ???
Auch der Spatenstich ist mir bekannt. Doch sind hier in der Schweiz solche Traditionen selten geworden.
Hier muss ein Haus schon fertig sein, wenn man noch nicht einmal damit begonnen hat. --C

Gruss Fluso
Gespeichert

Fluso

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #688 am: 21. April 2010, 00:42:46 »

@uli
Danke für den Hinweis. In diesem Thread habe ich sogar Einsicht in Deinen gut gefüllten Kühlschrank. Etwas mehr Singha hätte ich zwar erwartet! [-]

Du hast Dir da ein wirklich nettes Haus hingestellt.    Gratulation!
Vor allem der königliche Eingang finde ich spitze. Keine grossen "Verschnörkelungen", echt gut. Der Gartensitzplatz scheint mir aber etwas zu sehr der Sonne ausgesetzt. ;D

Doch hat die Schwiegermutter, ......etc. auch Platz darin? ???

Zitat
Kleiner Tip am Rande, lass die Jungs nie länger als drei Stunden unbeaufsichtigt!!!!!!!!!!!!

das musst Du mir noch näher erklären! ???               Gruss Fluso
Gespeichert

Fluso

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #689 am: 21. April 2010, 02:29:07 »

@ Fluso,
ist die Bodenplatte schon fertig?
Die Bodenplatte ist fertig erstellt.
 
Jetzt wird es nicht mehr so aussehen. C-- C--
Wohnt jetzt Thai drinn.
Richtig, es hat sich einiges getan seither. Mit einem Quantensprung wurde meine Schwiegermutter
ins 21. Jahrhundert katapultiert. Der Kohleofen durfte sie nicht mitnehmen und und und ....
Gruss Fluso
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 [46] 47 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.