ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 479011 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

menetekel

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • โน พรอบเลม !
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #225 am: 16. Juni 2009, 08:31:46 »

Stichwort Schmutz- Wasser abweisende Farbe.
Hat die jemand schon benutzt, und weiss wie die auf Thai heisst ? Meine noch sehr zu verbessernde Kenntnis der Landessprache sagt ขี้ ฝุ่น ปฏิเสธ กระป๋อง สี (khi fun pa ti set gra pong si). War letzens beim HomePro, aber irgendwie haben die nicht so richtig verstanden was ich damit meine, und kamen mit der normalen Farbe an ....

Danke vorab !

Gespeichert
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #226 am: 16. Juni 2009, 18:10:38 »

Falls du eine derartige Fassadenfarbe suchst:

Lotus-Effekt usw. ist alles nur Gerede . Wichtig ist , dass die Fassadenfarbe einen ordentlichen Anteil  Silikonharzen mit enthält , nicht nur billige Acrylat-Dispersion. Das bekommt man weltweit nicht als Billig-Farbe. Also, namhaften Hersteller aussuchen und sich beraten lassen.
Am besten wäre es , wenn hier jemand schon gute ( langjährige ) Erfahrungen gemacht hat.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #227 am: 17. Juni 2009, 03:04:32 »

@ werner.freitag Gestern

"Also, nahmhaften Hersteller aussuchen und sich beraten lassen."

Wenn ich Deinen zweiten Satz lese, glaube ich, dass Du das obige Zitat selber bezweifelst.
Wer ist ein "nahmhafter Hersteller" und wer beim Donnerwetter soll einem  in Th.  beraten?

Ich müsste es wissen, habe aber unter diesen zwei Aspekten selber eine massive Bauchlandung gemacht.  :(
Die Farbe war dermassen pigmentarm, dass nach 3 Anstrichen der Zement weiterhin durchschimmerte. Die Farbe
war purer Beschiss.

Deshalb komme ich auf eben diese, Deine zweite Aussage zurück:

"Am besten wäre es, wenn hier jemand schon gute (langjährige) Erfahrungen gemacht hat."

Wir können uns gegenseitig helfen, sonst hilft uns niemand. Bin auf die Anregungen aus der Runde
gespannt!
  :)

Und noch etwas: geziemt Euch nicht, gute Firmen und Produkte beim Namen zu nennen, die Admin wird
hier wohl ein Auge zudrücken!

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 03:20:38 von Cee »
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #228 am: 17. Juni 2009, 19:24:40 »

Hallo Cee,

tut mir leid , ich wollte dich nicht verarschen.
Ich war seit 1978 in der Lackrohstoff-Industrie tätig , deshalb habe ich manchmal eine  Meinung dazu.

Wir starten gerade mit Bauen in Thailand. Ich habe mit Fassadenfarben noch keine Erfahrung in Thailand. Spezifiziert ist ja meistens TOA. Hier aus einer Baubeschreibung für uns:

   All cement walls are coated with emulsion paint by TOA, Classic, Nano type
    All structural Steel double coated with TOA’s rust resistance oil paint
    Hard wood door and window frames are coated with TOA’s Woodshield
    Teak wood Doors and windows are finished with lacquer
    Wood Parquet floors apply with Urethane from Bayer, semi gross, for two layers

Wie gesagt , wenn Nano dasteht , sollte viel Silikon drin sein.
Gibt es die großen Hersteller in Thailand ? Die habe ich gefunden:

SIGMA PAINTS (THAILAND) LTD manufacturers of architectual paint pammastic, extra pam,sigma marine paints, heavy coated paints, industrial paints. 36 Moo 14 bangchan Industrial Estate, Sukhapibal 2, Road, Minburi, Bangkok 10510. Tel: (02) 517-8592/4  517-0166/7 fax: 517-1448
AKZO NOBEL COATINGS LTD car refinishing paint, industrial coatings, wood coatings. 34 Moo 4 Petchkasem Rd, Km 28.5. Omyai, Sampran, Nakornpathom 73160. Tel: 429-0031 (02) fax: 429-0463
NIPPON PAINT (THAILAND)LTD  101 Gp 3 Soi Suksawad 76, Bangkok. Tel 02 463-0032  463-0116 Fax: 463-2214. Makers of emulsion paint, enamel paint, primers, anti corrosive paint, auto paint, powder paint ,baking enamel paint,
SINCLAIR PAINT (THAILAND)LTD  quality American paints from laquer to polyurethane for homes etc. since 1928. fACTORY 84 Ramintra: 517-0031/3 FAX: (02) 517-0034 36 gP 14  Bangchan Industrial Estate, Sukhaphibal 2 Tel: (02) 517-8592/4 Fax: (02) 5171448
Bis auf Sinclair kenne ich alle , sollten gute Qualität herstellen. Aber eigne Erfahrung ist nicht zu schlagen.
Gruss
Werner
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #229 am: 17. Juni 2009, 19:49:57 »

@ werner.freitag

In deiner Liste fehlt der Hersteller Jotun aus Norwegen.
Gerade diese Firma hat meiner Meinung nach die größte Erfahrung in Holzanstrichen, u. A. da in Norwegen traditionell Holzhäuser gebaut werden.

Die produzieren seit über 40 Jahren in Thailand. Link: http://www.jotun.co.th
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #230 am: 17. Juni 2009, 19:53:09 »

werner.freitag

“All structural Steel double coated with TOA’s rust resistance oil pain”

Bei dem Baustahl handelt es sich doch meist um dieses C - Profil.(?)
- als Dachsparren z. B..

Wie bekommt man von dem Roheisen die Farbe zu 100 % in das „C“ hinein.
Mit dem Pinsel kommt man nicht hin.
Beim sprühen deckt es auch nicht 100 &ig ab.

Wie macht man das am besten?
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #231 am: 17. Juni 2009, 20:29:10 »

... Mit dem Pinsel kommt man nicht hin. ...

Ich kann dir meinen abgewinkelten Flachpinsel leihen.  :-\



Bitte nach Gebrauch gereinigt zurück, da ich ihn auch zum Backblech einfetten benutze.  :-)
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #232 am: 17. Juni 2009, 21:13:23 »

hellmut

Schon mal gemacht?

Nöö, sonst würdest du wissen, dass es mit dem nicht geht.
Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #233 am: 17. Juni 2009, 21:49:42 »

Schriebst du nicht "C-Profil?  ???

Bei ganz schweren Fällen empfiehlt sich vor dem Dachbau einen Swimmingpool, min. 6 Meter lang, zu errichten, diesen mit Farbe füllen und die Stahlprofile im Tauchverfahren lackieren.  :P
Gespeichert

Kubo

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.894
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #234 am: 18. Juni 2009, 00:11:48 »

Falls du eine derartige Fassadenfarbe suchst:

Lotus-Effekt usw. ist alles nur Gerede . Wichtig ist , dass die Fassadenfarbe einen ordentlichen Anteil  Silikonharzen mit enthält , nicht nur billige Acrylat-Dispersion. Das bekommt man weltweit nicht als Billig-Farbe. Also, namhaften Hersteller aussuchen und sich beraten lassen.
Am besten wäre es , wenn hier jemand schon gute ( langjährige ) Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe schon langjährige Erfahrungen mit Fassadenfarbe.. Zuerst probeweise billiges No-Name-Zeug z.B. für die verputzte Gartenmauer gekauft.. Das Zeug deckte erst nach dem 4. oder 5. Anstrich.. und weil sich die Farbe trotzdem nicht hielt, habe ich den Dreck dann später wieder abgekratzt..und mit dem Hochdruckreiniger die letzten Reste weggespritzt..  ;D

Jetzt nehme ich zum Streichen von Beton und Putz (Hauswände) nur noch „TOA 4-Seasons“. Das ist Reinacrylat.. und daher natürlich auch teurer als irgendeine namenlose Acrylat-Emulsion, deren  nicht angegebenen Anteil an reinem Acrylat wohl nur ein gut ausgerüstetes Labor feststellen könnte. 

Silikon ist in der genannten Sorte „TOA 4-Seasons“ nicht mit drin, doch habe ich es bis jetzt auch nicht vermisst.  Die Farbe deckt wunderbar und haftet auch sehr gut.
 
http://www.toagroup.com/index_th.htm

Ganz  Vorsichtige streichen den Beton noch mit einer Grundierung vor, die genau so teuer ist, wie die Farbe.  Das  mache ich jedoch nicht,  weil ich sowieso erst streiche,  wenn der Beton/Putz 1 Jahr alt ist . Anstatt teurer Grundierung nehme ich dann für den ersten Anstrich stark mit Wasser verdünnte (15-20 Prozent Wasser ) Farbe , damit die Mischung gut einziehen kann. Am nächsten Tag dann mit unverdünnter Farbe streichen ..und fertig ist der Anstrich..

Betonung auf Anstrich, denn zumindest der 1. Anstrich sollte nicht gerollt, sondern mit dem Pinsel bzw. Quast wirklich gestrichen werden, wegen der dann besseren Eindringtiefe der Farbe.  Das habe ich mal irgendwo in einem Bericht von Fachleuten gelesen und so mache ich das dann auch...in der Hoffnung, auch fachmännisch genug zu arbeiten. 

Wichtig ist es in Thailand auch,  ganz früh morgens zu streichen, wenn die Wände noch ziemlich kalt sind , denn bei warmen Wänden ist die Farbe schon früher trocken, als sie ausreichend tief in den Putz einziehen kann. Die hält dann nicht so gut und man bekommt keine gleichmäßig schöne Farbfläche. 

Mit der Haltbarkeit  der TOA 4 Seasons – Farbe  bin ich sehr zufrieden,  denn wenn sich in der trockenen Jahreszeit .. in staubiger und  durch Flugasche verdreckter Luft des Isaans .. Schmutz auf der Farbschicht abgesetzt hat, kommt ..ihr ahnt es evtl. schon...der Hochdruckreiniger zum Einsatz und ruck zuck ist alles wieder sauber.. und die Farbschicht haftet trotzdem noch bestens..

Nachstehend noch ein Link zu einer neuen TOA-Acryl-Wandfarbe.. Die wäre auch bestens geeignet, aber vermutlich ist sie noch etwas teurer als die „4-Seasons“ und selbst ausprobiert habe ich diese Farbe noch nicht.

http://www.toagroup.com/en/prdct/prd_dtl.aspx?param=147
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 00:20:13 von Kubo »
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #235 am: 18. Juni 2009, 02:14:48 »

@ werner.freitag

In deiner Liste fehlt der Hersteller Jotun aus Norwegen.
Gerade diese Firma hat meiner Meinung nach die größte Erfahrung in Holzanstrichen, u. A. da in Norwegen traditionell Holzhäuser gebaut werden.

Die produzieren seit über 40 Jahren in Thailand. Link: http://www.jotun.co.th

Hatte die Liste aus einer Branchenaufstellung, sicher nicht vollständig.
Jotun hat natürlich Super-Produkte ( kaufen unsere Rohstoffe ), und sind nicht nur bei Holz sehr gut.
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #236 am: 18. Juni 2009, 02:25:44 »

Klingt gut , die "Supershield ALL".

Ein Reinacrylat von Rohm & Haas als Polymerbindemittel ist nichts Schlechtes.
Bei uns sind die Silikonharze vor allem drin , um die Anfälligkeit gegen Verschmutzung zu senken. Wird dann als Lotus-Effekt erklärt ( den es gibt , aber der schwer realisierbar ist ).

Wie gesagt , uns wurden auch TOA-Produkte empfohlen , von einem befreundeten Thai-Archtekten , der nichts an unserem Bau verdient.

Gruss

Werner
Gespeichert

Kubo

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.894
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #237 am: 18. Juni 2009, 03:38:21 »


Bei uns sind die Silikonharze vor allem drin , um die Anfälligkeit gegen Verschmutzung zu senken. Wird dann als Lotus-Effekt erklärt ( den es gibt , aber der schwer realisierbar ist ).


Hier in Deutschland wird doch schon Reklame in der Art gemacht, daß Lotuseffekt und Silikonharz angeblich "gestern" war und man heute einen viel besseren Abperl-Effekt mit Nanopartikeln in der Farbe erzielt..

Mal abwarten,  was noch alles erfunden wird.  Ich bin konservativ und setzte vorerst noch auf Altbewährtes..Dazu gehört in Thailand die TOA 4-Seasons Reinacrylatfarbe.  Der 10-Liter Eimer kostete so um die 1500 bis 1800 Baht meine ich.. Diese Preisklasse muß für die Urlaubshütte reichen..



Gespeichert

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #238 am: 18. Juni 2009, 03:43:35 »

... Jotun hat natürlich Super-Produkte ( kaufen unsere Rohstoffe ), und sind nicht nur bei Holz sehr gut.

Es ist sicher nicht mein Bestreben für irgendeine Firma Schleichwerbung zu machen. ...

Meine Wohnung hatte ich zweimal mit TOA Produkten angestrichen. ... War jedesmal ein Riesenspass und mehr Farbe als auf den Wänden war ... (ließ sich mit Duschen bereinigen  ;D ).
Doch im Grunde sehe ich keinen rationalen Grund bei der Farbe zu sparen, zumal ich als "Farang" weniger auf das kurzfristig eingesparte Geld schaue als auf die langjährig zufriedenstellende Wandfarbe.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #239 am: 18. Juni 2009, 04:12:19 »

@werner.freitag Gestern um 19: 24: 40 h

"tut mir leid, ich wollte dich nicht verarschen."

Hast Du überhaupt nicht und eine Mimose bin ich keineswegs, im Gegenteil: Was da gestern alles für
gute Beiträge geschrieben wurden, hätte mir im WS o7/o8 bei meinen "Malerarbeiten" viel Ärger erspart
und unter die Dusche musste ich so oder so nach der Arbeit, auch mit einer schlechten Farbe.  ;)

Kann man eigentlich bei Mauerwerk aussen und innen die gleiche Farbe verwenden oder wie lautet 
die unterschiedliche Fachbezeichnung der hier favorisierten Produkte?


@Biturong Gestern um 19:53:09

"Wie bekommt man von dem Roheisen die Farbe zu 100% in das "C" hinein."

Bei Roheisen ist ja der erste Anstrich eine Rostschutzfarbe. Meistens bleibt es bei dieser Grundierung,
weil die Eisenkonstruktion ja für die Dachkonstruktion eingesetzt wird. In dem meisten Fällen ist die
Dachkonstruktion im Endeffekt nicht mehr sichtbar.

Gerade hier musst Du aber aufpassen: Die einzelnen Stahlprofile werden vor der Bearbeitung
nebeneinandergelegt und gemeinsam gepinselt. Danach werden sie zugeschnitten und vor Ort verschweisst. Beim Schweissprozess wird im Schweissbereich die Grundierung verbraten. Ohne Nachbehandlung entstehen hier 
die verheerenden Roststellen der Zukunft.

Achte darauf, dass nach dem Schweissprozell alle Baustähle minutiös nachgrundiert werden, per Pinsel.

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 04:39:21 von Cee »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 [16] 17 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.