ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 477085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #240 am: 18. Juni 2009, 04:26:24 »

... Kann man eigentlich bei Mauerwerk aussen und innen die gleiche Farbe verwenden ...

Die Frage geht zwar nicht an mich, aber bei Außenanstrichen will man möglichst Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer erreichen, bei Innenanstrichen ist gesundheitliche Unbedenklichkeit vordergründig.
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #241 am: 18. Juni 2009, 11:29:26 »

Hallo Cee,

das Eisen habe ich nur mit einer Rostschutzfarbe zweimal gestrichen.
Aber ich mach dies nicht, damit es schöner aussehen soll, sondern damit sich kein Rost festsetzt (im Dachstuhl).
Dies ist auch besonders wichtig, beim Hausbau am oder in der Nähe des Meeres. (Salzige Meeresluft!)
Wenn ihr jetzt aus einer „Baubeschreibung“ (Hört sich nett an.) heraus lest, dass alles zu 100 % gestrichen ist,
kann ich das nicht glauben. Ihr werdet es ja dann selber erfahren.

Den dort kommt kein Pinsel und kein Spray, ob Kompressor oder Spraydose, hin.
-   Der Swimmingpool von Hellmut ist nämlich die einzigste Lösung. –
 
Noch etwas zur Grundierung.
Auf der/den Dosen steht immer darauf: Eisen fettfrei machen.
Schön und gut. Aber alle diese Eisenprofile sind mit „Gleitölen -fetten“ von ihrer Produktion her überzogen. Ist das fettfrei?
Muss so sein, denn ich habe noch nie einen Thai gesehen der den Stahl erst davon gesäubert hätte.
Hat einer von euch schon mal?
Ich hab es mal bei ein paar Stangen, mit Thinner, gemacht. Nur um zu sehen.
1.   Eine sehr aufwendige Arbeit
2.   Bei nicht sofortigem anstreichen – Flugrost.
3.   Konnte nicht 100 %ig streichen, s. o..
4.   Weiß nicht, ob es überhaupt was bringt.

Die Dinnger gehören von der Fabrik aus schon grundiert. Gibt es aber nirgends zu kaufen.
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #242 am: 18. Juni 2009, 13:00:01 »

Einen hab ich noch:

werner.freitag
„Hard wood door and window frames are coated with TOA’s Woodshield”

Diese Lasur von TOA hatte ich anfangs auch auf meinen Hölzern.

Nur die Leute von TOA sollten die Mehreinnahmen der teueren Farbe nicht für ihre Werbung verwenden,
sondern ihre Holzlasuren nochmals gründlich überprüfen.

Alle meine angestrichenen Hölzer (Harthölzer), Türen, Fensterläden, Ortgang auch die im Schattenbereich und ohne Bewitterung,
musste ich nach 1 ½ Jahren schmirgeln und nach streichen.
Die Farbe entweder verwittert, ausgebleicht oder am abblättern.

Mit einer Lasur von ATM bin ich jetzt voll zufrieden.
Normales ausbleichen, nach 5 Jahren und kein Abblättern.
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #243 am: 18. Juni 2009, 19:25:14 »

[quote author=Kubo

Hier in Deutschland wird doch schon Reklame in der Art gemacht, daß Lotuseffekt und Silikonharz angeblich "gestern" war und man heute einen viel besseren Abperl-Effekt mit Nanopartikeln in der Farbe erzielt..




[/quote]

Ja , auch ein Modewort, sagt nur etwas über die Teilchengröße aus , eben im Nanometerbereich. Hat erstmal garnichts mit Schutzeigenschaften usw. zu tun. Nano war schon immer in den Beschichtungsstoffen drin. Man kann aber durch gezielte Synthese bestimmter Nano-Partikel auch besondere Eigenschaften erreichen. Für Fassadenfarben braucht man das nicht wirklich.
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #244 am: 18. Juni 2009, 19:28:43 »

... Kann man eigentlich bei Mauerwerk aussen und innen die gleiche Farbe verwenden ...

Die Frage geht zwar nicht an mich, aber bei Außenanstrichen will man möglichst Witterungsbeständigkeit und lange Lebensdauer erreichen, bei Innenanstrichen ist gesundheitliche Unbedenklichkeit vordergründig.

Sehe ich auch so. Für Wandfarben sollte es noch ein gutes Deckvermögen geben und leichte Verarbeitung. Es muß nicht so hochwertig sein , wie im Aussenbereich.
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #245 am: 18. Juni 2009, 19:37:46 »



Mit einer Lasur von ATM bin ich jetzt voll zufrieden.
Normales ausbleichen, nach 5 Jahren und kein Abblättern.


Wer ist ATM , konnte nichts finden ?
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #246 am: 18. Juni 2009, 23:31:48 »

@Biturong Heute

"Den dort kommt kein Pinsel und kein Spray, ob Kompressor oder Spraydose, hin. - Der Swimmingpool
von Hellmut ist nämlich die einzige Lösung.-"

Vorweg: Ein eindrückliches Bild, genauso sieht es aus! Stahl wird von Zementmörtel wohl geduldet, sofern er
wasserdicht umschlossen ist. Unbehandeltes Alu würde bei Berührung mit Zementmörtel pulverisiert!

Das Tauchverfahren ist wahrlich eine gute Sache ansich. In unserem Fall habe ich aber einige Bedenken:
1. Hast Du einen Tauchtrog in der ausreichenden Länge zur Hand?
2. Bedenke die Menge von Rostschutz- Grundierung, die Du einfüllen musst, um zu tauchen.
3. Nach der Verschweissung auf dem Dach, musst Du, zumindest bei den Schweissstellen, nachstreichen -
dringend - wie bereits gesagt.

Spätestens hier bekommt @hellmut Gestern 20:29:09 mit seinem abgewinkelten Pinsel recht.
Werden wir erfinderisch: Mit Pinsel und dem Mofa zur nächsten Töffligarage - Schraubstock, einspannen,
noch ein Knick und no a Knick-!  ;)

Grüsse
Cee
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #247 am: 19. Juni 2009, 10:32:56 »

Ein Knick würde reichen!
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #248 am: 20. Juni 2009, 02:20:19 »

@ Biturong Gestern

Dann haben wir ja die Lösung: Ein Knick mehr, dann lasst den Pinsel schwingen.  :)
 
Noch etwas zum Tauchverfahren: Die Rostschutzfarbe trocknet schnell wie der geoelte Blitz. In einem
Tauchtrog gäbe es massive Farbverluste. Laufend Verdünner nachschütten, kann schnell mal ins Geld
gehen und die Schmetterlinge bekommen gewellte Flügel...ungewollt sozusagen   :(

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 20. Juni 2009, 02:30:32 von Cee »
Gespeichert

Binturong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #249 am: 23. Juni 2009, 00:22:28 »

Hat einer von euch schon mal gesehen, dass irgend jemand auf der Baustelle den Stahl dort in der Farbe badet?

Das ist doch ein gefundenes Fressen speziell für uns Deutsche.
Wenn man die Baubeschreibung dementsprechend gestaltet,
gib sie viel Raum für spätere Reklamationen.

Anwalt- und Gerichtserfahren wie wir doch sind,
können uns so den halben Bau bezahlen lassen. – Also gut: 10 % Rabatt sind drin.

Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #250 am: 23. Juni 2009, 05:06:33 »

@ Binturong Gestern

"Hat einer von Euch schon mal gesehen, dass irgend jemand auf der Baustelle den Stahl dort in der
Farbe badet?"

Das Tauchverfahren ist doch bereits Schnee von gestern.

Was soll das jetzt, wir haben in den letzten Artikeln doch gemeinsam aufgezeigt, dass auch "C"- Profile
mit einem abgeänderten Flachpinsel, wie er von hellmut am 17. d.M. vorgestellt wurde, ergänzt durch
einen weiteren Knick, gestrichen werden können.

Also-  ???

Grüsse
Cee

« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 05:17:41 von Cee »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #251 am: 23. Juni 2009, 18:52:24 »

Frage an alle

Welche baulichen Massnahmen bieten mindestens beschränkten Schutz des Hauses gegen Tierbesuche,
z.B. Schlangen?


Zu diesen Überlegungen gibt es einige Eckpfeiler aus persönlichen Erfahrungen und interessanten
Beiträgen hier im Forum.

1. Unser Dii hat sein Haus mitten in Bkk und hatte trotzdem immer wieder Schlangen im und ausserhalb seines
Hauses. Mit seiner Doku zum schonungsvollen Fang und zur Entfernung "seiner Phyton aus der oberen Etage,
hat er uns lange begeistert. Die Visage der schwarze Monokelkobra hat er arg demoliert usw.

2. Nach längerer Abwesenheit entdeckte ich in der damals noch nicht verkleideten Dachkonstruktion in
Stahlprofilen, über meinem Bett in unserem Schlafzimmer eine mittelgrosse, abgestreifte Schlangenhaut.

2.1 Den Kletterbaum mit Spazierweg aufs Dach haben wir inzwischen gefällt- indbesondere auch wegen den
Ameisen, die unser Dach zu bevölkern begannen.

3. Beim Bier, im Korbsessel vor der Glotze parkiert, entdeckte ich plötzlich hinter mir auf dem Fliesenboden
eine junge Schlange - huch!

3.1 Haustüren die nach dreussen führen, sind erfahrungsgemäss dauernd offen, nicht nur hier in Theiland, auch bei
uns in Europa auf dem Land. Wie halten sich die Bauern Hühner und anderes Getier aus den Räumen? Indem sie die
Aussentüren zweiteilig erstellen, in eine obere und eine untere Türe. Die untere Hälfte ist immer zu und oben
entsteht so genügend Aussicht und Frischluft.

3.1.1 Wichtig ist dabei, dass die untere Türe leicht mit einer Hand entriegelt, geöffnet geschlossen und verriegelt
werden kann. Mache an der Türe aus Holz einen Riegel der im Rahmen durch eine Halterung angehoben wird
und durch sein Eigengewicht selber einklinkt, bzw. hineinfällt. Der Riegel muss soweit oben angebracht werden,
dass Du die Türkante und den Riegel mit einer Hand ergreifen kannst.

4. In Phuket, unsere Nachbarn und wir bewohnten je in der zweiten Etage von zwei Nachbarhäusern
ein Appartement. Beide Appartements sind von unten über je eine Betontreppe mit hoher Steigung bei den Stufen,
erschlossen. Beim Nachbarn steht ein Baum unmittelbar an seinen Balkon anlehnnend, bis zu seiner Traufkante
reichend. An einem helllichten Tag waren beide mit Besen bewaffnet damit beschäftigt eine schwarze Schlange
zuerst aus dem Appartement, dann über den Balkon, und nach unten zu befördern.

4.1 Sei vorsichtig mit Bäumen und Stauden direkt berührend oder in Reichweite von der Hausfassade,
von Fensteröffnungen, von Balkonen und von Dächern.

5. Ich habe immer wieder beobachtet, dass kleinere Schlangen sich parallel entlang von der untersten
Treppenstufe oder bei Terrassen welche das Erdreich um ca. 20 cm überragen, diesem Hindernis nach
entlangschlängeln. Dabei war die Senkrechte von nur 20 cm offenbar nicht das Ziel deren Kletterfreude,
dh. sie blieben unten.

5.1 Beim ebenerdigen Anschluss an eine Terrasse hingegen, Hauszugänge, Einfahrten, schlängeln sich die
ungebetenen Tiere dagegen ungeniert und in jede Richtung weiter. Reduziere diese Gefahrenquellen.

6. Dii hat uns gezeigt, wo sich seine Phyton versteckt hielt, während sie genüsslich alle seine Kätzchen
verspeiste.

6.1 Bei einer Schlitze zwischen Erdreich und Hauswand klaffte ein breiter Eingang ins Reich unter
seinem Haus. Solche Öffnungen und Hohlräume können gerade in Bkk auch und besonders durch
die berühmten Absenkungen entstehen.

7. Dagegen, dass grosse Schlangen grundsätzlich dorthin gelangen, wo sie Futter erwarten, ja, dagegen habe
ich, mit Ausnahme der geteilten Hauseingangstüren nach 3.1, noch keine Ideen.  ???

Grüsse
Cee
 
 

« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 19:04:43 von Cee »
Gespeichert

sitap

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #252 am: 23. Juni 2009, 20:48:00 »

Bei der Terassentür haben wir eine 2-teilige "Moskito-Schiebetür", die wir auch tagsüber immer geschlossen halten. Im Haus haben wir noch nie eine Schlange gesehen. Ums Haus herum gibt es aber eine Menge!
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #253 am: 25. Juni 2009, 00:31:46 »

@ sitap am 23. Juni 2009

"...haben wir eine 2- teilige "Moskito-Schiebetür" die wir auch tagsüber immer geschlossen halten."

Danke, dass Du auch diese Variante erwähnst- eine gute Sache ansich. Wenn die Türen wohl nicht wegen
den Schlangen lückenlos geschlossen werden, dann bestimmt wegen den Moskitos.

Ich habe die Fenster- und Balkontür- Angebote mit verschliessbaren Haupttüren und den Moskito-Schiebetüren
innen, untersucht und habe die Qualität und den Verschleiss der Abschlüsse bei der Anwendung, d.h. eingebaut,
mit Interesse Verfolgt.

Schade, dass die eloxierten und typisierten Aluprofile ab Werk dermassen dünn erstellt werden. Das
Baukastenprogramm ist eigentlich gut und umfasend-aber alles ich auf extreme Kurzlebigkeit ausgelegt.
Gerade für Mietobjekten sind die Führungen unten und oben, insbesondere die Rädchen, schlicht und
einfach ein "Gfotz".

Nach kurzem, oft unachtsamem Gebrauch fahren die Türen aus den Geleisen und werden dann bei jeder
Bewegung umhergemurkst- schade nochmals.

Weis jemand Produkte in Th. für den Hausgebrauch, in akzeptabler Qualität, einfach zu verarbeiten,
benutzerfreundlich und preiswert? Die Schliessvorrichtung müssen unproblematisch für den Bewohner
unknackbar für Diebe und ebenfalls langlebig sein. Keine Fingernägelknacher!

Grüsse
Cee 
Gespeichert

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #254 am: 25. Juni 2009, 01:10:35 »

@ sitap am 23. Juni 2009
Weis jemand Produkte in Th. für den Hausgebrauch, in akzeptabler Qualität, einfach zu verarbeiten,
benutzerfreundlich und preiswert? Die Schliessvorrichtung müssen unproblematisch für den Bewohner
unknackbar für Diebe und ebenfalls langlebig sein. Keine Fingernägelknacher!
Unknackbar für Diebe kannst Du vergessen!!

Ich habe selbst vor 2 1/2 Jahren gebaut und meine Fenster haben das gleiche, wie von Dir geschilderte Problem sie entgleisen am laufenden Band!!

Gruß uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.