ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 477052 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grizzly

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #90 am: 03. September 2008, 02:04:16 »

100 % Steigung im Gelände können nur 45 Grad sein .>
Ich denke mal Volksschule  genügt.

Irgendwie auch Logisch
100 lang  100 Hoch
Linie  von Anfang der Länge  zu Ende der Höhe   ergibt 45 Grad.. 

LG  grizzly
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 02:08:24 von Grizzly »
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #91 am: 03. September 2008, 12:58:20 »

...dachte 100%  Steigung  sind 90 Grad  ???

Linker Winkel oder was  :o


100% Steigung sind 45°
200% Steigung sind aber nicht etwa 90° sondern ca. 64°
etc. .....

Genaue Berechnungen siehe hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

Hier noch was zum Thema Dach, Dachneigung und Definition von wasser- bzw. regendicht :

http://de.wikipedia.org/wiki/Dach

sowie zur Dachabdichtung :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dachabdichtung

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 03. September 2008, 13:03:31 von Bagsida »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #92 am: 03. September 2008, 15:44:15 »

@ Grizzli, dii und Bagsida zur Steigung:

Richtig, meine Angabe ist natürlich praxisbezogen und weniger wissenschaftlich- reglementarisch,
klar doch.  ;)

Meine Messweise aus der Praxis, ohne PC, Gradmesser und Umrechnungstabellen auch im tiefsten
Urwald anwendbar, habe ich in meinem Posting von gestern ausgerechnet deshalb, in einer
separaten Definition im letzten Satz, vorgestellt! Man braucht zum Nachvollzug lediglich einen
Masstab und die Horizontale als Vorgabe.

Somit ist meine Kommunikationsmethode nachvollziehbar, demnach korrekt und ich darf sie mit gutem
Gewissen zur Anwendung empfehlen.

Gibt es einfachere und genauere Kommunikationsmethoden unter der Bedingung der Umsetzbarkeit

hier,
 
wo viele von uns ihre Häuser haben oder bauen wollen, das ohne den Einsatz von spezialisierten
Werkzeugen- und den Leuten, die sie bedienen können? Ich bin gespannt.

Meine weiteren Empfehlungen basieren auf meinen Proben, meinen Beobachtungen und meiner Praxis hier
und nicht in der gemässigten Zone von Mitteleuropa, sonst hätte ich hier ja wohl Auszüge aus den
DIN, den SIA- oder den Österreichischen Normen gepostet.

Grüsse
Cee

« Letzte Änderung: 03. September 2008, 16:30:36 von Cee »
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #93 am: 03. September 2008, 16:30:45 »

......
wo viele von uns ihre Häuser haben oder bauen wollen, das ohne den Einsatz von spezialisierten
Werkzeugen- und den Leuten, die sie bedienen können? Ich bin gespannt.

.......
Grüsse
Cee



Klar doch - Wasserwage und Winkelmesser oder Geodreieck o.ä. - heraus kommt dann ein Winkel - wer darüber dann nicht kommunizieren, bzw. diese höchst komplizierten Instrumente nicht bedienen kann ist dann sowie besser bedient nichts selbst anzugehen.

Bagsida
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #94 am: 04. September 2008, 00:10:27 »


Eine Wasserwaage:D   das wäre ja schon mal etwas.

Die Horizontale wird, zumindest auf dem Land, nicht nur in Thailand, mit einem transparenten
Wasserschlauch voll Wasser ermittelt. Ein Nivelliergerät und andere hochtechnische Messalien, klar,
bei grossen Baufirmen, Architekten, Ingenieuren und Bauleitern.

Die erste zuverlässige Wasserwaage in unserer Region, stammt aus Europa und sie gehörte mal mir...  :-\

Grüsse
Cee

Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #95 am: 04. September 2008, 19:18:55 »

Dachneigung = Steigung nach Prozentangabe

Nach dem Hinweis von Bagsida auf Wikipedia, ist dort nochmals ein interessanter Hinweis auf
die Angaben in Prozent nachzulesen.

Dort wo es auf eine schnelle Information und deren Umsetzbarkeit ankommt, im Strassenverkehr,
wird die Steigung bzw das Gafälle in Prozent ausgedrückt.

Nach Wikipedia: "Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter
Richtung die Höhe auf 12 m zunimmt(...)(in Prozent- Schreibweise 12 %)"

Oder beim Dach: Pro 100 cm in horizontaler Richtung die Höhe auf 12 cm zunimmt, ebenfalls = 12%   :)

Fazit

Kennen wir doch alle vom Fahrunterricht.!
Wir sind hier in Thailand, mit der Angebe der Dachneigung in Prozent, ebenfalls genau richtig.
Die Angaben sind zudem zu 100 % exakt nachvollziebar.

Grüsse
Cee

« Letzte Änderung: 04. September 2008, 19:33:15 von Cee »
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #96 am: 04. September 2008, 21:33:30 »

Dachneigung = Steigung nach Prozentangabe

..........

Die Angaben sind zudem zu 100 % exakt nachvollziebar.

Grüsse
Cee



Ich weis zwar nicht mit was die Thais wohl besser zurecht kommen, doch im Baugewerbe ist für Dächer die Angabe in Grad üblich

Hier denke ich noch was sehr interessantes für Euch Häuslesbauer gefunden zu haben :

http://www.youhome.de/regeldachneigung.html

Damit sollten doch schon fast alle Fragen zur Dacheindeckung beantwortet werden können.

Gruß Bagsida
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #97 am: 05. September 2008, 05:12:44 »

@ Bagsida

Interesant, interessant, werde ich beim der nächsten Bauplanung in Deutschland gleich 1:1 anwenden...  :D

Spass beiseite, wollen wir uns nicht wieder Thailand mit dessen klimatischen Bedingungen, den technischen
Voraussetzungen- und Möglichkeiten und den Fähigkeiten der Bauarbeiter hier, wo die meisten Faranghäuser
zu stehen kommen oder bereits stehen, zuwenden? Weiter will und werde ich mich nicht mehr wiederholen,
ich verspreche es.

Offenbar gibt es doch ein gewisses Interesse unter uns Mitglieder im TIP- Forum, am Thema:
Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand

Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 05:19:38 von Cee »
Gespeichert

Bagsida

  • Gast
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #98 am: 05. September 2008, 08:36:30 »

......
Spass beiseite, wollen wir uns nicht wieder Thailand mit dessen klimatischen Bedingungen, den technischen
Voraussetzungen- und Möglichkeiten und den Fähigkeiten der Bauarbeiter hier, wo die meisten Faranghäuser
zu stehen kommen oder bereits stehen, zuwenden? .......

Grüsse
Cee

Hallo Cee & All,

klar doch - war auch so gedacht, denn bis auf Heizungen und Wärmedämmmung sowie bez. einigen hier nicht verfügbaren Baumaterialien, dürfte mit etwas Kreativität doch so einiges auch in Thailand davon umsetzbar sein - bez. Dach würde ich persönlich erst so ein Blechdach mit gefalzten Verbindungen verwenden und darauf dann Eternit oder irgend welche Ziegel legen.

Ob in TH oder EU gehts beim Dach in Bezug auf Dichtigkeit um die gleichen Faktoren :

Regendicht > Es regnet einfach nur und das Wasser muß ohne irgendwo "fehlgeleitet" zu werden abfließen können
Wasserdicht > Zum Regen kommt starker Wind oder Sturm, welcher den Regen teilweise sogar gegen die Schwerkraft nach oben und in Ritzen etc. schiebt, wozu Folie oder besser Blech als Unterbau geeignet scheint.

Zweimal Eternit und dazwischen Folie wird zwar auch klappen, doch wird diese Konstruktion mächtig schwer, den Eternit (Faserzement) ist nicht leicht (siehe hier http://www.eternit.at/index.php?id=1067&user_infoshop_pi3%5Baddtoinfoshop%5D=1 ), d.h. die Dachkonstruktion muß das Gewicht auch tragen können.

Alles andere außer Folie und gut miteinander verbundenes Blech (welches Material auch immer) bringt langfristig sicher nichts. Obwohl ich noch nicht wirklich was mit dem Bau zu tun hatte, habe ich sehr viele technische Prüfungen zur Wasserdichtigkeit (Kfz-Bereich z.B. IP 54, IP 65 http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart ) geplant, aufgebaut und durchgeführt, was sich vom Prinzip her ähnlich verhält wie beim Dach.

Gutes Gelingen,

Gruß Bagsida
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #99 am: 05. September 2008, 22:45:48 »

 8)  hier mal was für Häuslebauer; ein Rechner fürs Dach und Treppe usw.

      --> http://www.blocklayer.com/roof/Default.aspx

      Hier das Verzeichniss für diverse andere Rechner - Bau usw.

     --> http://www.blocklayer.com/CalculatorDirectory.aspx

     
      Echt Pfui finde ich, wenn einer das Forum dauernd dazu missbraucht, um sich selbst zur Schau zu stellen (Selbstdarsteller)  :(

      --> http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstdarsteller
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 23:00:07 von Poojai »
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #100 am: 06. September 2008, 05:41:21 »

@ Poojai

Ich bin etwas verunsichert.
 
Habe Deinen Neuauftritt mit Deinen persönlichen Textzeilen anfmerksam gelesen.   :-[
 
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass einer, der von Anfang an bei einem neuen Thema dabei ist und
versucht hat, seine Erfahrung einzubringen, sich an Deiner Abwertung eines unbekannten Mitglieds hier, stösst.

Gleichzeitig stosse ich mich, dass Du hier Dein selbstverständliches Recht auf Teilnahme zum vorliegenden Thema
damit beginnst, dass Du einem der Teilnehmer, wer auch immer es sei, von hinten ans Bein pinkelst.

Poojai, alle haben eine Leistung erbracht und jeder dreht sich nun um die eigene Achse um festzustellen,
ob er der bepinkelte Schreiber ist.

Hast Du ein Mandat, dieses Thema nachhaltig zu stören oder ist es der Zufall eines Profilierungsballon- ?

Überigens gehe ich mit Grizzly einig, bei Google usw kann jeder selber surfen.  :-\

Ansonsten: Willkommen im Club der Häuslebauer.  :)

Grüsse
Cee

 
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 05:46:07 von Cee »
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #101 am: 06. September 2008, 09:25:23 »

@Cee,

Du interpretierst da etws ganz falsch; reg Dich bitte wieder ab.

Durchforste doch mal die eingesetzten Links und gebe dazu Kommentare ab; gut, schlecht, brauchbar, oder eben nicht brauchbar...

hansgru

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #102 am: 06. September 2008, 10:11:19 »

@Poojai,

deine Links sind einfach unbrauchbar.

Gruss
hansgru

Gespeichert

Roy †

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.138
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #103 am: 06. September 2008, 10:15:42 »

Ich habe hier allen die Entscheidung abgenommen und gelöscht, weil es m. E. der Allgemeinheit dient.
Wir sollten nicht dahin kommen, dass ein Mitglied dem andern verbieten will zu posten. Postings qualifizieren sich durch sich selbst. Wer BULLSHIT redet, wird die Quittung bekommen. In diesem Dialog kann jeder lernen, wenn er sachlich geführt wird. Auch Laien haben manchmal gute Ansätze. Also keine Rangeleien mehr, bitte zur Sache.
Gespeichert

Cee

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.116
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #104 am: 06. September 2008, 21:17:25 »

@ Roy und Kern

Nachtrag zur Versiegelung von allen glatten Oberflächen wie: Glas, Acryl, Spiegel, Kunststoffe, Keramik,
Email, Armatouren, etc.

Nach vorheriger Probe, auch Granit und Marmor, also das Kernproblem. 
Seit  meiner unbefriedigenden Antwort vom 22.08.08, bin ich der Sache nachgegangen und wurde fündig.
Gleichzeitig habe ich das "Wunderprodukt" auch getestet.

Es ist die "NANO- Technik"

Das getestete Produkt heisst "Turbo- Nano" und ist unter folgender Adrese erhältlich:
info@turbo-kleber.ch
www.turbo-nano.ch

Die zu bearbeitende, glatte Fläche, muss vorher absolut flecken, fett, und kalkfrei sein.
Eben wegen dieser Kalkfreiheit vorher dringend Proben machen oder die Vertreiberfirma kontaktieren.

Viel Erfolg und
Grüsse
Cee
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 21:22:11 von Cee »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 [7] 8 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.