ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Brand im Central Festival Nord Pattaya  (Gelesen 1713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Brand im Central Festival Nord Pattaya
« am: 28. August 2010, 06:05:43 »

Am gestrigen Donnerstag hatte es im Central Festival in Nord Pattaya (Rufname "BigC") gleich zwei mal gebrannt, und zwar an der gleichen Stelle.

Die Brände brachen in einem Lagerraum auf der obersten (Kino-) Etage aus, in der Matratzen, Bettzeug und andere leicht entzündliche Textilien gelagert sind.

Der erste Brand, in den frühen Morgenstunden vermutlich durch einen Kurzschluss oder einen explodierenden Transformator ausgelöst. Die Mitarbeiter des Central Marktes löschten das Feuer selbst. Einen Grund die Feuerwehr und die Behörden zu verständigen sah die Geschäftsleitung nicht.

Aus ungeklärten Gründen brannte es im gleichen Lagerraum gegen Mitternacht ein zweites Mal. Zu dem Zeitpunkt waren etwa 500 Personen in den benachbarten Kinosäälen, die von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden mussten. Verletzt wurde angeblich niemand.

Die Feuerwehr benötigte laut p1 zwei Stunden um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die pdn schreibt, seltsam abweichend, das es nur 10 Minuten gedauert hätte den Brand zu löschen.

Pattayas Vizebürgermeister Ronakit Ekasing stellte gemeinsam mit einem Expertenteam der Feuerwehr die Geschäftsführung zu Rede und trug einige ihr unangenehme Fragen auf.
Unter Anderem brachte er zur Sprache das dies bereits der dritte Brand binnen kurzer Zeit in dem Gebäude sei. Bei keinem einzigem dieser Brände sei der Feueralarm ausgelöst worden. Auch wäre in keinem der Brandfälle das Sprinklersystem angesprungen.

Berichte (auf englisch) hier: p1 / pdn



Mein eigener Kommentar:
Zwei unabhängige Brände im gleichen Raum würde ich ins Reich der Fabeln und Legenden einordnen. Für wahrscheinlicher halte ich das der erste Brand nicht völlig gelöscht wurde, und als Schwelbrand unbeobachtet weiter wirkte, ehe er sich nach etlichen Stunden neu entflammte.
Jeder Feuerwehrmann, mit Sicherheit auch die Feuerwehrleute in Thailand, kennt/kennen die Problematik von Schwelbränden. Link: Wikipedia/Schwelbrand
Üblicherweise werden Brandorte, in denen brennbares Material in enger Formation lagert, leer geräumt oder mehrere Tage überwacht.

Ob die Geschäftsführung der Central Group um diese Gefahr weiß, ist mir natürlich nicht bekannt.
Höchst bekannt ist mir jedoch das dieses Unternehmen sämtliche in Thailand vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen seit ewigen Jahren permanent untergeht!

Vor etwa 10 Jahren hatte es bereits einen verheerenden Brand in diesem Gebäude auf der Kino-Etage gegeben.
Eine Zeitung die etliche Bilder lieferte, und über eine große Anzahl von Toten berichtete, wurde kurzerhand aus dem Verkehr gezogen.
Offiziell gab es "nur" 7 Verletzte. Allerdings gab es auch konkrete Auflagen um das Gebäude sicherer zu machen. ...  {--

- Selbstverständlich eröffnete die Central Group nach mehrwöchiger Renovierung die Kinoetage neu, ohne irgendeine Auflage erfüllt zu haben. Nur waren es statt ursprünglich 8 Kinos nur noch 4, später 6.

Das größte Problem ist das es keine Notausgänge aus der Etage gibt.
In der ursprünglichen Planung hatte das Central Festival einen Haupteingang, und neben Rolltreppen und Fahrstühlen, zusätzlich eine Außentreppe zu diesem Haupt- Ein/Ausgang.
Allerdings lag dieser direkt neben der Müllbeseitigung. - Eins von Beidem hätte man wegen der Gerüche verlegen müssen. - Die Central Group entschied sich dafür den Haupteingang zu schließen. Pikanterweise hatte die Kino und Game - Etage damit keinen Ein/Ausgang mehr, allerdings auch keinen Notausgang.

Der einzige Zu/Abgang sind die beiden Rolltreppen. - Das zwei schmale Rolltreppen mehrere Tausend in Panik versetzte Kinobesucher nicht fassen können, ist wohl einleuchtend.



Soll ich weitermachen? - Über ungesetzliche Praktiken der Central Group habe ich hier im Forum bereits mehrfach berichtet. - Interessiert sich jemand dafür ... ? -Feedback bislang: Null - Egal also?
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Brand im Central Festival Nord Pattaya
« Antwort #1 am: 28. August 2010, 06:23:03 »

Warum nur?

Warum nur?

Warum nur wundert mich soetwas in Thailand nicht mehr?



Aber interessant ist es trotzdem.  :-)
Gespeichert

duambus

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Brand im Central Festival Nord Pattaya
« Antwort #2 am: 29. August 2010, 11:53:17 »

Weiter machen!
Solche Dinge sind für mich Neuling hier sehr interessant. Sie helfen zu Verstehen oder einfach nur abzustumpfen.
Heute konnten wir hautnah erleben wie eine Frau im Pick up versucht hat einen Motorbike-Fahrer von der Straße zu schubsen.
Ehemann oder Liebhaber?

Schönen Sonntag noch.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Abfragen.