Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Stromfragen, Öffentliches Netz, Dieselgeneratoren, ...

<< < (3/8) > >>

Kern:
Hallo Schmizzkazze

--- Zitat von: Schmizzkazze am 30. April 2020, 17:54:41 ---Kann man nicht den Strom, der vom Generator erzeugt wird, direkt ins Hausnetz einspeisen, und damit die Spannung oder die Strommenge, oder wie das heißt, sichern?

--- Ende Zitat ---

Theoretisch: ja ... praktisch: sehr schwer zu realisieren

Erste Hürde: Wie kann man im ländlichen Thailand verhindern, dass der selbst erzeugte Strom ohne Bezahlung ins öffentliche Stromnetz fließt?  ???

Zweite Hürde: Jede Wechselstrom-Quelle erzeugt eigene "Spannungs-Wellen" (Sinus-Spannungen), die auch nicht immer so gleichmäßig wie im folgenden Bild sind:

Schließt man zwei Wechselstrom-Quellen (in Deinem Fall: Thai-Stromnetz + Generator) zusammen, so muss man deren Spannungs-Wellen unbedingt synchronisieren (in Gleichklang/Gleichschritt bringen), sonst kommt man durch Überspannungen, Interferenzen (Schwingungs-Überlagerungen) etc. in des Teufels Küche samt reihenweisem Tod von Elektro-Geräten.

Eine teure Lösung für dieses Problem könnte nur ein diesbezüglicher Fachmann bieten.

---
Deswegen passt:

--- Zitat von: Schmizzkazze am 01. Mai 2020, 16:14:55 ---Ich glaube, es ist das beste, ich belasse alles so wie es ist  ;)

--- Ende Zitat ---

Schmizzkazze:
Danke, @Kern, wie gesagt, ich lasse alles wie es ist. Irgendwann haben wir eine 2. oder evtl. sogar eine 3. Phase. Bis dain: never change a running system  ;D

boehm:
Hier kann man bei PEA 3 Phasen bestellen, kostet halt.

Mein Schwager hat es, zahlt doppelt so viel oder noch mehr wie wir...

malakor:
Ich habe 3 Phasen in meinem (Ihrem) Haus.

Helli:

--- Zitat von: boehm am 01. Mai 2020, 20:35:30 ---Hier kann man bei PEA 3 Phasen bestellen, kostet halt.

Mein Schwager hat es, zahlt doppelt so viel oder noch mehr wie wir...

--- Ende Zitat ---
Versteh' ich nicht. Die 3. Phase ist ja wohl die Erdung (bin kein Elektriker)? Die hat mein Fachmann von einer laaangen, verzinkten Metall-Schiene geholt, die bei uns im "Garten" vergraben wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln