Mit dem Stichwort Hochdruckreiniger kann man durch die nach dem Hochwasser gereinigte und wieder geoeffnete Tuer des Chris Ham dann eventuell einmal einen Blick auf die Erdathmosphaere werfen.
Taeglich verbraucht die Menschheit etwa 84 Millionen Barrel Erdoel = 1 335 600 000 = 1,3356 Milliarden Liter am Tag.
Da bei der Verarbeitung pro Liter Erdoel vor allen Dingen bei der Verbrennung als Treibstoff etwa 2,5 kg Kohlenstoff (CO2) freigesetzt werden blaest der Mensch wider der Natur taeglich 3 339 000 000 = 3,339 Milliarden kg CO2 in die Athmosphaere.
Die Konsequenz daraus, - aendert der Mensch nicht sein Verhalten wird wie schon einmal in der Vergangenheit damals aus natuerlichen Gruenden fuer andere Lebewesen auf dem unwiderstehlichen Wege der Evolution der Homo Sapiens vermutlich sich selbst ausrotten.
Quelle:
http://www.co2-infos.de/002.html und weiter im Text daraus:
Durch sein Zutun wird der natürliche Kreislauf der Kohlendioxidabgabe an die Erdatmosphäre gestört. Es wird zuviel Kohlendioxid freigesetzt. Das kann durch Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Erdgas oder Erdöl sein, aber auch durch Rodung von Wäldern passieren. Besonders hervorzuheben sind Brandrodungen von Regenwäldern. Das über einen langen Zeitraum, besonders bei den fossilen Energieträger handelt es sich um Millionen von Jahren, eingelagerte Kohlendioxid, wird nun wieder an die Erdatmosphäre freigegeben und verstärkt als Folge daraus den natürlichen Treibhauseffekt. Die Erdoberfläche erwärmt sich zusätzlich.
- Mehr CO2-Ausstoß bedeutet automatisch höhere Temperaturen.
So ist ein Meeresspiegelanstieg um 10 bis 25 cm zu verzeichnen. Und das nur in den letzten 100 Jahren. Auch hier ist die Ursache die Erhöhung der Temperatur. Gleichzeitig ist ein erhöhtes Aufkommen von Wolken zu beobachten und eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Tropen.
- Ob der Mensch nun eindeutig schuld an diesen Geschehen ist, ist dabei eher nebensächlich. Wichtiger ist, dass etwas gegen die Globale Erwärmung getan wird. Denn wenn es weiter so geht, sind die Aussichten nicht all zu gut und weitere Folgen könnten nicht aufgehalten werden. Ein weiterer Anstieg des Meeresspiegels, oder Verlagerungen von Meeresströmungen wären nicht aufzuhalten. Die Polkappen werden schmelzen und Extremereignisse, wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Trockenheit werden zunehmen.
Die Auswirkungen sind heute schon zu spüren und werden bei Nichtbeachtung weiter zunehmen.
...... wie die juengsten extremen Regenfaelle mit verhehrenden Ueberschwemmungen - oder die vorangegangene Extrem-Trockenzeit in Thailand und Anderswo beweisen.
Wikipedia meint dazu:
Die globale Erwärmung führt zu einer veränderten Verteilung und Menge des Regens: Niederschläge fallen in anderen Intervallen als vorher üblich oder verteilen sich neu auf die Jahreszeiten. Auch niederschlagsbedingte Wetterextreme wie Überschwemmungen oder Dürren können auf einer erwärmten Erde zu- oder abnehmen. Zu beachten ist, dass ein einzelnes Ereignis nie direkt auf die globale Erwärmung zurückgeführt werden kann. Unter den Bedingungen des Klimawandels verändert sich aber die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten solcher Ereignisse.
- Eine andere Studie von 2002 will jedoch einen weltweiten Trend zur Vermehrung besonders schwerer Überschwemmungen im Laufe des 20. Jahrhunderts festgestellt haben. Dieser Trend stimme mit den erwarteten Wirkungen der globalen Erwärmung überein, und es wird prognostiziert, dass er sich im 21. Jahrhundert weiter verschärfe.Dabei ist zu berücksichtigen, dass menschliche Eingriffe in natürliche Flussverläufe ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf Häufigkeit und Schwere von Überschwemmungen haben können und dass eine zunehmende Ansiedlung von Menschen in Flussnähe den durch eine Überschwemmung verursachten Schaden weiter erhöhen könnte.
Warum muss eigentlich moeglichst ein Jeder ein Auto oder Motorrad besitzen ?
Man moege sich doch einmal ausrechnen wieviel Geld insgesamt diese Egoisten zusammengerechnet fuer ihr Vehikel pro Jahr ausgeben.
Mit diesen Finanzen koennte innerhalb kuerzester Zeit die Vergesellschaftung des Nah - und Fernverkehrs durch moderne Bahnen und Busse,sowie guenstige Taxipreise bewerkstelligt werden.
Durch den erzwungenen Verzicht auf das eigene teure Fahrzeug koennte man wie das Beispiel Singapur in Teilgebieten zeigt unsere Umwelt endlich auf einen besseren Weg als in das absehbare Klimadesaster bringen.
Hier versucht man durch hohe Privat-Autosteuern und ein gut funktionierendes U-Bahn-System und Busnetz sowie bezahlbaren Taxen nach Singapurarbeits-Einkommen erfreulicherweise den Privatverkehr einzuschraenken.
In der Schweiz kommt die nicht durch die Auto - und Mineraloel-Lobby korrumpierte Ethikpartei in ihrem Programm zum Schluss:
Verlagerung des Privatverkehrs auf den öffentlichen Verkehr ist ein Bonus für eine Nation. Motorfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die mit nicht-regenerierbaren Energieträgern betrieben sind, werden durch elektrische ersetzt, welche durch dezentrale Solarstationen u.a. bedient werden.
- Wenn es schon unbedingt ein Auto sein muss, dann ein (fast*) CO2-Neutrales für Kompogas aus dem Erdgasnetz: Der Anschaffungspreis ist vergleichbar mit den Benzinern und die Treibstoffpreise sind weit günstiger. Falls man keine entsprechende Tankstelle findet verfügen diese Autos immer noch über einen Reservebenzintank. (*Das Auto selber lässt sich ja leider nicht kompostieren)
Heute bietet die Autoindustrie bereits ab Werk umweltfreundliche Erdgasautos an. Auch bei den schweren Nutzfahrzeugen setzt sich CNG (Compressed Natural Gas) als Treibstoff immer stärker durch. Interessant sind mit Kompogas betriebene Autos auch deshalb, weil aufbereitetes Kompogas zum Teil bereits ins Erdgasnetz (z.B. Erdgas Zürich) eingespeist wird, und so an jeder Erdgas-Tankstelle bezogen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Treibstoff nicht mit Tanklastwagen durch die Gegend gekarrt werden muss.
- Ein gewaltloser Widerstand gegen die Automobil- und Erdölkonzerne: Verbrennen Sie Ihren Führerausweis und benutzten Sie das superleichte "Brompton-Faltrad"!
Das von der Ethikpartei getestete und empfohlene Faltrad mit Gangschaltung und mit diversem Gepäckzubehör ist in weniger als in einer halben Minute zu und wieder aufgeklappt, es fährt sich fast wie ein grosses und lässt sich kostenlos in öffentlichen Transportmitteln überallhin bequem mitnehmen.
Was in der Realitaet zwischen Indonesien,Malaysia - beide Staaten subventionieren sogar noch den moeglichst billigen Treibstoffverbrauch von Benzin und Diesel ! - und Thailand an (Privat)-Verkehr ablaeuft ist wie unser zukuenftiges - und teilweise schon heutiges Klima als eine einzige Katastrophe zu bezeichnen.
Auf bis zur naechsten katastrophalen Extrem-Trocken - und Regenzeit in Thailand.
OB