ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 74   Nach unten

Autor Thema: Hochwasser in Zentralthailand  (Gelesen 225124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChrisHam

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #195 am: 09. Oktober 2011, 19:58:59 »

Danke für den HomePro Link. Nur leider gibt das in Tak nur nen BigC und ganz neu (!) nen grossen Tesco-Lotus ...

War schon immer schwer hier geeignete Westware zu bekommen, aber ich werde morgen mal schauen gehen, meine Frau hat es jetzt verstanden ;D

@Philipp

War ne schwere Entscheidung mit der Tür. Wir haben deutsches Sandsackstapeln mit Holz, doppelter Plane und Tüchern gemacht. Wurd zwar nachher doch überspült, weil der Wang soviel Nam Dam mit seinem ganzen Mist gebracht hat, ist die braune Brühe zwar reingelaufen, allerdings ohne Unrat und doch recht gefiltert ...

Das war mir wichtiger als die Tür, die das Filtern noch unterstützt hat. Wenn die ne Woche austrocknet, passt die als lackierte Vollholztür vielleicht sogar wieder ... Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #196 am: 09. Oktober 2011, 20:13:25 »

haben die auch im bigC und Lotus, nur es steht auf der Homeproseite in Thai...also weiss Deine Frau nach was sie fragen muss, oder in lokalen Baumaerkten wie Home Mart gibts sowas auch...wenn sie nicht ausverkauft sind
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #197 am: 09. Oktober 2011, 20:28:00 »

@Chris Ham

Bei Big C gibt es Fabrikate von der Firma Zisano.Das staerkste Geraet,das Big C im Programm hat
kostet rd.10.000,00 TBH.
In Nakhon Sawan kenne ich zwei Baumaerkte entlang der Umfahrung.Global House und ProHome.
Global House hat auch welche,beim zweiten Markt weiss ich es nicht,gehe aber davon aus.

Bevor du die 200 Km runterradelst,lass deine Frau anrufen.

Wegen der Tuer,mach dir weniger Sorgen wenn es eine Vollholztuer ist.Die Tuer meiner Schwaegerin
ist seit Jahren mindest einmal im Wasser.Sobald das Holz durchgetrocknet ist,ist sie wieder
wie Neu.
Achte drauf, dass der Schlamm nicht eintrocknet.Immer gleich mit frischen Wasser wegspritzen.Wenn du
Pflanzen im Garten hast,sind die Blaetter braun und fallen ab. Die Pflanze selbst lebt und treibt neu aus.

Auch wenn es im Moment grauslich ausschaut,sind die Schaeden nicht so arg.Vorausgesetzt du konntest
das Mobilar und die Geraete in Sicherheit bringen.
Wo liegt Khanu ?

Der vollstaendige  Name ist Khanu Woralaksaburi und liegt etwa in der Mitte zwischen Nakhon Sawan und
Kampaeng Phet direkt am Ping.

Jock
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #198 am: 09. Oktober 2011, 21:24:27 »

Normal gibt es Hochdruckreiniger in jedem Baubedarf. Wir haben auch so einen, Marke OKURA. War nichts anderes da und ich wollte nicht nach Phuket City.
Der Reiniger funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei, auch bei stundenlangem Einsatz. Es ist nicht alles Mist, was in Asien produziert wird....die Stichsäge war allerdings ein reinfall!
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #199 am: 10. Oktober 2011, 01:44:07 »

Mit dem Stichwort Hochdruckreiniger kann man durch die nach dem Hochwasser gereinigte und wieder geoeffnete Tuer des Chris Ham dann eventuell einmal einen Blick auf die Erdathmosphaere werfen.

Taeglich verbraucht die Menschheit etwa 84 Millionen Barrel Erdoel  = 1 335 600 000 = 1,3356 Milliarden Liter am Tag.

Da bei der Verarbeitung pro Liter Erdoel vor allen Dingen bei der Verbrennung als Treibstoff etwa 2,5 kg Kohlenstoff (CO2) freigesetzt werden blaest der Mensch wider der Natur taeglich 3 339 000 000 = 3,339 Milliarden kg CO2 in die Athmosphaere.
Die Konsequenz daraus, - aendert der Mensch nicht sein Verhalten wird wie schon einmal in der Vergangenheit damals aus natuerlichen Gruenden fuer andere Lebewesen auf dem unwiderstehlichen Wege der Evolution der Homo Sapiens vermutlich sich selbst ausrotten.

Quelle: http://www.co2-infos.de/002.html und weiter im Text daraus:

Zitat
Durch sein Zutun wird der natürliche Kreislauf der Kohlendioxidabgabe an die Erdatmosphäre gestört. Es wird zuviel Kohlendioxid freigesetzt. Das kann durch Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Erdgas oder Erdöl sein, aber auch durch Rodung von Wäldern passieren. Besonders hervorzuheben sind Brandrodungen von Regenwäldern. Das über einen langen Zeitraum, besonders bei den fossilen Energieträger handelt es sich um Millionen von Jahren, eingelagerte Kohlendioxid, wird nun wieder an die Erdatmosphäre freigegeben und verstärkt als Folge daraus den natürlichen Treibhauseffekt. Die Erdoberfläche erwärmt sich zusätzlich.

- Mehr CO2-Ausstoß bedeutet automatisch höhere Temperaturen.
So ist ein Meeresspiegelanstieg um 10 bis 25 cm zu verzeichnen. Und das nur in den letzten 100 Jahren. Auch hier ist die Ursache die Erhöhung der Temperatur. Gleichzeitig ist ein erhöhtes Aufkommen von Wolken zu beobachten und eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Tropen.

- Ob der Mensch nun eindeutig schuld an diesen Geschehen ist, ist dabei eher nebensächlich. Wichtiger ist, dass etwas gegen die Globale Erwärmung getan wird. Denn wenn es weiter so geht, sind die Aussichten nicht all zu gut und weitere Folgen könnten nicht aufgehalten werden. Ein weiterer Anstieg des Meeresspiegels, oder Verlagerungen von Meeresströmungen wären nicht aufzuhalten. Die Polkappen werden schmelzen und Extremereignisse, wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Trockenheit werden zunehmen.

Die Auswirkungen sind heute schon zu spüren und werden bei Nichtbeachtung weiter zunehmen.


...... wie die juengsten extremen Regenfaelle mit verhehrenden Ueberschwemmungen - oder die vorangegangene Extrem-Trockenzeit in Thailand und Anderswo beweisen.
Wikipedia meint dazu:

Zitat
Die globale Erwärmung führt zu einer veränderten Verteilung und Menge des Regens: Niederschläge fallen in anderen Intervallen als vorher üblich oder verteilen sich neu auf die Jahreszeiten. Auch niederschlagsbedingte Wetterextreme wie Überschwemmungen oder Dürren können auf einer erwärmten Erde zu- oder abnehmen. Zu beachten ist, dass ein einzelnes Ereignis nie direkt auf die globale Erwärmung zurückgeführt werden kann. Unter den Bedingungen des Klimawandels verändert sich aber die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten solcher Ereignisse.

- Eine andere Studie von 2002 will jedoch einen weltweiten Trend zur Vermehrung besonders schwerer Überschwemmungen im Laufe des 20. Jahrhunderts festgestellt haben. Dieser Trend stimme mit den erwarteten Wirkungen der globalen Erwärmung überein, und es wird prognostiziert, dass er sich im 21. Jahrhundert weiter verschärfe.Dabei ist zu berücksichtigen, dass menschliche Eingriffe in natürliche Flussverläufe ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf Häufigkeit und Schwere von Überschwemmungen haben können und dass eine zunehmende Ansiedlung von Menschen in Flussnähe den durch eine Überschwemmung verursachten Schaden weiter erhöhen könnte.

Warum muss eigentlich moeglichst ein Jeder ein Auto oder Motorrad besitzen ?
Man moege sich doch einmal ausrechnen wieviel Geld insgesamt diese Egoisten zusammengerechnet fuer ihr Vehikel pro Jahr ausgeben.
Mit diesen Finanzen koennte innerhalb kuerzester Zeit die Vergesellschaftung des Nah - und Fernverkehrs durch moderne Bahnen und Busse,sowie guenstige Taxipreise bewerkstelligt werden.
Durch den erzwungenen Verzicht auf das eigene teure Fahrzeug koennte man wie das Beispiel Singapur in Teilgebieten zeigt unsere Umwelt endlich auf einen besseren Weg als in das absehbare Klimadesaster bringen.
Hier versucht man durch hohe Privat-Autosteuern und ein gut funktionierendes U-Bahn-System und Busnetz sowie bezahlbaren Taxen nach Singapurarbeits-Einkommen erfreulicherweise den Privatverkehr einzuschraenken.

In der Schweiz kommt die nicht durch die Auto - und Mineraloel-Lobby korrumpierte Ethikpartei in ihrem Programm zum Schluss:

Zitat
Verlagerung des Privatverkehrs auf den öffentlichen Verkehr ist ein Bonus für eine Nation. Motorfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die mit nicht-regenerierbaren Energieträgern betrieben sind, werden durch elektrische ersetzt, welche durch dezentrale Solarstationen u.a. bedient werden.

- Wenn es schon unbedingt ein Auto sein muss, dann ein (fast*) CO2-Neutrales für Kompogas aus dem Erdgasnetz: Der Anschaffungspreis ist vergleichbar mit den Benzinern und die Treibstoffpreise sind weit günstiger. Falls man keine entsprechende Tankstelle findet verfügen diese Autos immer noch über einen Reservebenzintank. (*Das Auto selber lässt sich ja leider nicht kompostieren)
Heute bietet die Autoindustrie bereits ab Werk umweltfreundliche Erdgasautos an. Auch bei den schweren Nutzfahrzeugen setzt sich CNG (Compressed Natural Gas) als Treibstoff immer stärker durch. Interessant sind mit Kompogas betriebene Autos auch deshalb, weil aufbereitetes Kompogas zum Teil bereits ins Erdgasnetz (z.B. Erdgas Zürich) eingespeist wird, und so an jeder Erdgas-Tankstelle bezogen werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Treibstoff nicht mit Tanklastwagen durch die Gegend gekarrt werden muss.

- Ein gewaltloser Widerstand gegen die Automobil- und Erdölkonzerne: Verbrennen Sie Ihren Führerausweis und benutzten Sie das superleichte "Brompton-Faltrad"!
Das von der Ethikpartei getestete und empfohlene Faltrad mit Gangschaltung und mit diversem Gepäckzubehör ist in weniger als in einer halben Minute zu und wieder aufgeklappt, es fährt sich fast wie ein grosses und lässt sich kostenlos in öffentlichen Transportmitteln überallhin bequem mitnehmen.



Was in der Realitaet zwischen Indonesien,Malaysia - beide Staaten subventionieren sogar noch den moeglichst billigen Treibstoffverbrauch von Benzin und Diesel ! - und Thailand an (Privat)-Verkehr ablaeuft ist wie unser zukuenftiges - und teilweise schon heutiges Klima als eine einzige Katastrophe zu bezeichnen.
Auf bis zur naechsten katastrophalen Extrem-Trocken - und Regenzeit in Thailand.

OB
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2011, 01:56:04 von Benno »
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #200 am: 10. Oktober 2011, 08:25:14 »

also bei mir in Bangkhae hats die halbe nacht gedonnert und geblitzt und geregnet und jetzt zur Zeit auch heftiger Regen
die letzten tage auch nicht regenfrei, wennst so weitergeht und dann noch die Welle aus norden kommt und das meer steigt hat Bangkok seinen Tsunami
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #201 am: 10. Oktober 2011, 09:12:17 »

Hallo Chris,

Ich wohne etwa 25 km von der Stadt Kamphaeng Phet entfernt und hier stehen nicht mal Pfützen. Ich muss aber nachher in die Stadt und werde sehen, wie es dort aussieht. Gestern hat meine Frau mit ihrer Freundin etwa 1000 Essen für die Betroffenen gekocht. Unter Wasser steht der Vorort Nakon Chum und in Richtung Tak weitere Ortschaften. 

Gruß Volkmar
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #202 am: 10. Oktober 2011, 12:33:05 »

CP (Foods Public Company Limited), das größte Agrarunternehmen in Thailand, stellt 50 Mio. Baht bereit, um die Flutopfer in 10 Provinzen mit Nahrung zu versorgen.  ;}

http://thaifinancialpost.com/2011/10/09/cp-sets-up-50-million-thb-food-tents-for-flood-victims/
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #203 am: 10. Oktober 2011, 14:19:20 »

In der Provinz Nakhon Sawan ist eine Uferbefestigung aus Beton zusammengebrochen, das Hochwasser breitet sich schnell im Hinterland aus.
Behörden teilen mit, das die Bewohner schnellstmöglich ihre Häuser verlassen, und die fünf ausgewiesenen Schutzeinrichtungen aufsuchen sollen.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/260610/nakhon-sawan-in-flood-crisis
Gespeichert

sam

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 742
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #204 am: 10. Oktober 2011, 17:46:07 »

Volkschoen

Wie ist die Wasser Situation in Kampengpet? Ich wohne 22 km südlich von Sukhothai, Dorf Nogkading/Kirimat, also nicht weit weg von der 101.
Wir haben hinter den Haus einen Klong, vor 2 Tagen stieg das Wasser stündlich um 1 cm, letzte Nacht  in 12 Stunden 2 cm, jetzt sind es 2 mm pro
Stunde, ich weiß das das Wasser aus den Süden kommt, die Klong sind ja verbunden, aber ich kann nicht glauben das das Wasser vom Ping kommt
was meine Frau behauptet, natürlich kann ich mich irren, Gefahr besteht bei uns noch nicht, habe noch 60 cm Spielraum.
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #205 am: 10. Oktober 2011, 18:01:03 »

@sam
Da wird der River Nan eher verantwortlich sein, der fließt ja, vom Sirikit Dam kommend, ca. 20-30km an Sukhothai vorbei und anschließend durch die Stadt Phitsanulok. ???
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #206 am: 10. Oktober 2011, 18:29:21 »

Thailand: China spendet über eine Million US-Dollar für Flutopfer  

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/thailand-china-spendet-ueber-eine-millionen-us-dollar-fuer-flutopfer/back/2/  

Zitat
Die chinesische Regierung hat am Samstag den 8. Oktober eine Million US-Dollar in bar für die Opfer in den überfluteten Gebieten gespendet. Zusätzlich hat China Hilfsgüter im Wert von rund 50 Millionen Baht bereitgestellt.

  {*
Gespeichert

WaltiTH

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.849
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #207 am: 10. Oktober 2011, 18:35:34 »

ich war gerade im BigC Bangkhae (Phetkasem), Suppen und Fischdosen und viele andere Sachen so gut wie ausverkauft .... Hamsterkaeufe und das obwohl es in Bangkok -West ja weniger zu Ueberschwemmungen kommen soll

Frage noch, wie ist es eigentlich mit der MRT wenn es wirklich zu Ueberlutungen kommen wuerde, viele Eingaenge sind ja ebenerdig (z.B. Rama9), da wuerde ja das Wasser reinlaufen
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #208 am: 10. Oktober 2011, 18:37:56 »

war gestern im Foodland Wurst kaufen, rappelvoll und deutlich halbleere Regale.
Meine Frau kommt soeben vom BIGC Ramkhamhaeng, viele Regale leer
heute Mittag kurz vor Schulende bin ich noch in den neuen Baumarkt Thai-Watsadu was holen.
Stromerzeuger und Großpumpen sind ausverkauft.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Hochwasser in Zentralthailand
« Antwort #209 am: 10. Oktober 2011, 19:08:37 »

Thailand: China spendet über eine Million US-Dollar für Flutopfer  

Da werde sich ja die richtigen Herren freuen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 74   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 24 Abfragen.