@uwelong, @KhunBenQ und @dart

In diesem Forum ist bereits oft über die “unmögliche” Fahrweise der Thais gelästert worden. Dass die die Thais anders fahren, aus unserer Sicht riskanter, ist kein Geheimnis. Jedoch stelle ich fest, dass sich die Falangs mittlerweile sehr gut an diese Fahrweise gewöhnt haben. Ob mit Auto oder Motorrad, sie sausen genau so bescheuert schnell und rücksichtslos durch unser Dorf wie die Thais. Nicht alle, das gilt für Thais und Falangs.
Uns
Westler beeinflussen die
Paragrafen beim Fahren, die
Thais haben es mehr mit dem (lockeren)
Gefühl. Die sind zu keinem Zeitpunkt zu Regeln gedrillt worden, können demnach auch keine anwenden. Kein Wunder also, wenn sie ohne Stopp aus der Nebenstraße auf die Hauptstraße einschießen, und noch nie etwas von Mindestabstand einhalten gelernt haben; usw.. Das, was mich am meisten stört, ist der Freifahrtschein für Besoffene und Bekiffte.
Gerade bei uns in den Bergen erlebe ich ständig, ja wirklich ständig, wie man hier sein verbogenes, krankes Ego nicht im Straßenverkehr austobt. Fährt ein anderer mal wie ‘ne Sau beim Kurven schneiden, höre ich noch nicht einmal ein tiefes Einatmen des Fahrers. Er korrigiert das Fehlverhalten des anderen klaglos.
Die N 1095, geprägt durch mehr als 1.800 Kurven zwischen Mae Malai und Mae Hong Son, bietet selten einen weiten Ausblick zum Überholen. So hat es sich hier eingespielt, dass der langsamere Vorausfahrende den Blinker nach links setzt, wenn er meint, die Strecke ist für den Nachfolger zum Überholen frei. Und er setzt garantiert nicht seinen Fuß auf das Gaspedal, wenn er dabei überholt wird. Er warnt auch mit dem rechten Blinker, wenn Überholen unterbleiben sollte.
In Deutschland hätte der Vorausfahrende schon aus
Angst vor der möglichen Mithaftung keinen Mut, derartige Unterstützung im Straßenverkehr zu liefern. Die lieben Paragrafen hindern also meist den deutschen Fahrer, eine derartige Rücksichtsnahme zu entwickeln.
Jeder von uns macht Fehler beim Fahren, egal ob hier oder in DACH. Ich war immer dankbar, wenn ein anderer das erkannt und mich vor einem möglichen Unfall bewahrt hatte.