ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die sind so!  (Gelesen 332948 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Die sind so!
« Antwort #1875 am: 10. Mai 2023, 08:02:47 »

Hab mal gegoogelt, finde im Netz mehrere unterschiedliche Brötchen/Semmeln oder Wecken, die als Tafelbrötchen bezeichnet werden.
Sind damit mehrere Brötchen, oder eine bestimmte Form, Herstellung gemeint ?, mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden und gelesen.

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1876 am: 10. Mai 2023, 14:04:14 »

Zur Info:

"Tafelbrötchen" sind ganz allgemein luftige, lockere Weizen-Brötchen, -Semmeln, -Schrippen, -Wecken usw. usw.
Aber kaum jemand benutzt diesen Begriff! Dementsprechend gibt es bei Wikipedia dazu keinen Beitrag.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1877 am: 10. Mai 2023, 14:16:06 »

Hab mal gegoogelt, finde im Netz mehrere unterschiedliche Brötchen/Semmeln oder Wecken, die als Tafelbrötchen bezeichnet werden.
Sind damit mehrere Brötchen, oder eine bestimmte Form, Herstellung gemeint ?, mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden und gelesen.

"Tafelbrötchen" gibt es wohl nur im Internet als Sammelbegriff und in der Fantasie von @Maximal/Zentrum!
Hier ist es ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6tchen
In meiner Jugendzeit gab es bei uns "Brötchen" und etwas teurere "Milchbrötchen", letztere sind irgendwann auf der Strecke geblieben.
Von früher mal 10 Bäckern in unserer Kleinstadt ist noch einer übrig, der die Brötchen noch selbst macht, der müsste allerdings auch schon um die 70 sein.
Heute "backt" fast jeder Supermarkt und Discounter und die früheren Bäckereien sind Filialbetriebe irgendeiner Backfabrik.
Es gibt Zeiten, wo ich mich ins Auto schwinge und nach Frankreich fahre (ca. 100 km), um ein anständiges Baguette zu kaufen.
Den deutschen Bäckern (oder der Brotfabrik) dauert die Herstellung zu lange und deren Alternative ist kein Genuss!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1878 am: 10. Mai 2023, 18:54:11 »

Ja bei uns ist es in Bayern ähnlich, aber scheinbar noch nicht so schlimm wie in anderen Bundesländern von D.

In unserem Kurort/Bad ein 6.500 Einwohner zählendes Dorf, haben wir bis vor kurzem noch 4 Bäckereien und 4 große bis sehr große Metzgereien.
Allerdings hatten wir mal ca. 1 Mio Kurgäste pro Jahr, hat sich aber in den letzten 2/3 Jahren auf etwa 450.000 reduziert, auf Grund der Covid Pandemie und der gegenwärtigen allgemeinen Situation, mit Ukraine Krieg, da dadurch auch eine wesentliche Energie Verteuerung ( Beheizung der Therme und Saunaanlagen, sowie der 5 Außenschwimmbecken und Therapie Becken ). statt fand.

Da waren die Kurgäste jedesmal begeistert, daß wir noch so ein gutes Angebot von Bäckereien und Metzgereien hier bei uns haben, bei Ihnen laut deren Aussage sind fast ausschließlich nur noch Supermärkte die diese Hauptlebensmittel anbieten.
Darunter waren auch größere Städte wo man das gar eigentlich gar nicht angenommen hätte.

Sie beklagten meist die Qualität der Brot,- und Wurstwaren, der Brötchenteig kam teilweise tiefgefroren aus Asien ( Korea ), oder Th. oder China.
War zwar meist sehr günstig vom Preis 14 bis 19 Cent, dafür waren aber die Brötchen halb hohl und schmeckten nicht ganz so.
Bei Wurstwaren verhält es sich ähnlich.

Die Gäste zahlten aber gerne 35 bis 45 Cent, bei Spezialsemmeln sogar bis zu 69 Cent und mehr, wenn sie von ner richtigen Bäckerei gefertigt und angeboten wurden, nahmen sie den Mehrpreis gerne in Kauf.

Um zu @Kerns Frage nochmal zurück zu kommen, ob es " Tafelbrötchen " gibt in BKK nähe unserem Haus, wenn die allgemeine Brötchen gemeint sind , dann kann ich das bejahen.
Kleinere kosten etwa 12 THB, größere fast doppelt so groß, 22 bis 24 THB, aber es gibt diese hier fast immer.
Ich bestelle immer 20 verschiedene telefonisch, die reichen mir dann meist 8 - 12 Tage, fahr mit dem Roller sie dann abholen, keine 3 Minuten Fahrzeit.

Ich bin eigentlich mit dem Angebot und der Situation sehr zufrieden.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1879 am: 10. Mai 2023, 21:09:33 »

Ich bin eigentlich mit dem Angebot und der Situation sehr zufrieden.

Das kannst Du ja dann auch. Aber wie hältst Du die Brötchen 8-10 Tage essbar (frisch)?
Ich bekomme in TH von einem deutschen Bäcker in Chiang Mai auf Bestellung "Backmischungen" geschickt, die ich mir nach gusto selbst backen kann.
Wasser dazu, gut und lange kneten, Teig reifen lassen und abbacken, funktioniert sehr gut! Meist Brote, aber ab und zu auch Brötchen.
Witzig dabei ist, dass die TH-Post(?) diese Pakete/Päckchen immer öffnet und kontrolliert, ist ja weißes Pulver drin!

Bitte an einen "Moderator": wärest Du so nett, unser Backthema an einen dafür vorgesehenen Platz zu verschieben? Danke!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1880 am: 10. Mai 2023, 21:55:06 »

@Helli

die Brötchen bringe ich meist noch lauwarm in 3 Minuten zu mir nach Hause, Dann werden sie sofort tiefgefroren.
Die zu benötigende Anzahl an Brötchen zum jeweiligen Frühstück nehme ich 15 bis 20 Min vorher aus dem Tiefkühlfach. Anschließend lege ich sie auf den Toaster, beträufle sie etwas mit Wasser, ( das macht sie knackig ) und warte dann 2 oder 3 Minuten.
Meine Erfahrung, der Erfolg ist bestens, rösch, knackig, und innen weich, als ob sie gerade aus der Backstube kommen.

Hat nur einen Nachteil, die Brötchen die man nicht verzehrt, überbleiben und ißt sie einige Stunden später, kann man dann aber meist fast vergessen.
Sie sind hart und schmecken dann auch nicht mehr so.

Das ist eigentlich Alles.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1881 am: 10. Mai 2023, 21:57:52 »

Bitte an einen "Moderator": wärest Du so nett, unser Backthema an einen dafür vorgesehenen Platz zu verschieben? Danke!

Servus Helli

Das lässt sich leider nicht vernünftig abtrennen. Damit fing es an:
:D :D :D

Zwischendurch ging es um eine eventuelle Ausreise-Steuer.
Später schrieb Maximal seinen Käse über "Tafelbrötchen" und über gute Semmeln bei Kaufland/D. Damit nahm der bunte, aber themenfremde Reigen zu Backwaren in DACH und in Thailand so richtig an Fahrt auf.  :-)

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #1882 am: 18. Juli 2023, 17:38:35 »

Auf den Märkten und in Warenhäusern freuen sich die Verkäufer jeweils über den ersten Kunden.
Oft wir der erste Geldschein dann über die ganze Produktpalette gezogen / geschlagen.

So weit, so gut.
Was ich heute sah, erstaunte mich dann doch.

Die Verkäuferin, mit Maske, nahm den Geldschein und strich ihn über gebratenen Fisch, Crevetten usw.

Die Gefahr vom Geldschein Bakterien zu verteilen ist sicher grösser als die Gefahr Covid zu bekommen.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1883 am: 24. Juli 2023, 14:18:42 »

Mehrere Cafés in Thailand haben den Verkauf von Minzschokoladengetränken eingestellt, nachdem sich die Pheu Thai Partei am vergangenen Wochenende mit den Parteien Bhumjaithai, United Thai Nation, Chart Pattana Kla und Chartthaipattana getroffen hat, um sie zur Unterstützung ihres Premierministerkandidaten und zur Regierungsbildung zu bewegen.

https://www.thaipbsworld.com/mint-chocolate-drinks-banned-in-some-cafes-over-pheu-thais-political-move/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1884 am: 25. Juli 2023, 12:02:55 »

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #1885 am: 04. August 2023, 07:19:57 »

Wie man Feuer macht ohne Feuerzeug etc. in der freien Wildbahn.
https://fb.watch/mb-msUsR3h/

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #1886 am: 10. September 2023, 07:08:39 »

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1887 am: 14. September 2023, 09:17:08 »

Habe gerade Handwerker im Haus
mit Gummi Latschen und ohne Gehörschutz
Wenn der heute abend fertig ist, hat der 8 Stunden den Lärm in den Ohren

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1888 am: 14. September 2023, 16:49:05 »

Habe gerade Handwerker im Haus
mit Gummi Latschen und ohne Gehörschutz
Wenn der heute abend fertig ist, hat der 8 Stunden den Lärm in den Ohren

@karl, warst Du schon mal auf einem "Morlam-Konzert" im Isaan?  :D

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #1889 am: 15. November 2023, 06:16:59 »

Respect ;}
Der Abfall faellt direkt in den Korb.
https://twitter.com/i/status/1724283130557944003

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.