ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 10'000 Baht für Thai  (Gelesen 3181 mal)

Patthama

• ist TIP-süchtig
Re: 10'000 Baht für Thai
« Antwort #15 am: 25. August 2023, 21:13:31 »

Bei der Präsentation der populistischen Massnahme war Alkohol ausgeschlossen....

So wie ich meine Thais einschätze, wird es da sicherlich Lösungen geben.

Nur z.B. Bei meinem 7/11 um die Ecke bekommen Stammkunden  zu jeder Tages, und Nachtzeit Alkohol. Der Verkäufer legt das Geld beiseite, und scannt  dann die Flasche Bier in die Kasse ein,wenn sein System es wieder zulässt.

Wir sind allerdings etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

namtok

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #16 am: 25. August 2023, 22:43:21 »

Also ganz blöd sind die bei der Planung auch nicht.

Und wenn Läden die Alk verkaufen den nicht abgerechnet bekommen dann lässt sich da auch nicht viel schummeln.

Das ist halt der Unterschied zu Bargeld auf die Kralle...

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #17 am: 25. August 2023, 22:51:49 »

Zitat

Wahrscheinlich hast du noch nicht realisiert, daß die 10k nur für online-Käufe in einem kleinen Radius um deinen Wohnort zugelassen werden.

Thailand plant in 2024 voll digital zu gehen (Pilotprojekt digitale Währung, ähnlich EU).

Abgesehen davon, daß du als nicht wahlberechtigter Ausländer sowieso nicht „eligle“ bist, werde dir klar darüber, daß mit diesem System auch beliebige Grupp(ierung)en und auch Einzelpersonen belohnen (z.B. über Boni oder Rabatte) oder bestrafen kann (kein Bier für Dich, (nicht mal in Restaurânts, die im System sein müssen).

Deine Daten haben sie ja alle.
Naja, fast alle.

Aus meiner Erfahrung traue ich den bauernschlauen Thais zu am WEF-Digitalsystem vorbeizukommen (aber nicht am chinesischen).

p.s.:Online-business ist für dich kein Fremdwort, oder?
Bits are no coins.
Nur Bares ist Wahres.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #18 am: 26. August 2023, 06:26:47 »

Zitat

Wahrscheinlich hast du noch nicht realisiert, daß die 10k nur für online-Käufe in einem kleinen Radius um deinen Wohnort zugelassen werden.
Thailand plant in 2024 voll digital zu gehen (Pilotprojekt digitale Währung, ähnlich EU).
Abgesehen davon, daß du als nicht wahlberechtigter Ausländer sowieso nicht „eligle“ bist, werde dir klar darüber, daß mit diesem System auch beliebige Grupp(ierung)en und auch Einzelpersonen belohnen (z.B. über Boni oder Rabatte) oder bestrafen kann (kein Bier für Dich, (nicht mal in Restaurânts, die im System sein müssen).
Deine Daten haben sie ja alle.
Naja, fast alle.
Aus meiner Erfahrung traue ich den bauernschlauen Thais zu am WEF-Digitalsystem vorbeizukommen (aber nicht am chinesischen).
p.s.:Online-business ist für dich kein Fremdwort, oder?
Da du ja schon weit im Voraus gesagt hast, dass Pita kein Premier wird, glaube ich dir (fast) alles  :)
Dafuer noch einmal RESPECT!!

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #19 am: 26. August 2023, 12:48:25 »

daß die 10k nur für online-Käufe in einem kleinen Radius um deinen Wohnort zugelassen werden.

Nix online, das duerfte gar ausgechlossen sein, Ziel ist es ja, den "traditionellen" Umsatz und Konsum zu beleben in Geschaeften max 4 km vom Wohnort, wenn da nicht fuer die Pampa bei der Entfernung etwas grosszuegiger "nachgebessert" wird.

Zitat
Bei meinem 7/11 um die Ecke bekommen Stammkunden  zu jeder Tages, und Nachtzeit Alkohol. Der Verkäufer legt das Geld beiseite, und scannt  dann die Flasche Bier in die Kasse ein,wenn sein System es wieder zulässt.

Eine Buchung um ein paar Stunden zu verschieben ist das eine, aber eine Warengruppe gar nicht abgerechnet zu bekommen ist was anderes...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 26. August 2023, 14:20:23 »

Eine Buchung um ein paar Stunden zu verschieben ist das eine, aber eine Warengruppe gar nicht abgerechnet zu bekommen ist was anderes...

Ich weiß ja nicht, wo in TH Du Dein fundamentales Wissen abschöpfst, aber ich kann Dir versichern, dass die Betreiber der landestypischen Dorfläden eine "Abrechnung einer Warengruppe" (was immer das sein soll) so vornehmen werden, dass Beiden gedient wird. Und wenn der Käufer für seine digitale Kohle auch eine Schachtel Bier haben möchte, wird der die auch bekommen! Über nichts Anderes hab' ich mich amüsiert!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 26. August 2023, 17:52:44 »

@namtok
Zitat
Nix online, das duerfte gar ausgechlossen sein...

So so, was sagt uns denn dieser Artikel https://www.nationthailand.com/thailand/politics/40030371 vom 21.08.23?
Zitat: (Auszüge deutsch mit deepl)
Eine dieser Maßnahmen ist die Ausgabe von 10.000 Baht in digitaler Währung mit einem Budget von 560 Milliarden Baht, die innerhalb von 6 Monaten nach Amtsantritt der neuen Regierung umgesetzt werden soll.
Die Umsetzung der Politik für digitale Geldbörsen wird einige Zeit in Anspruch nehmen, möglicherweise etwa sechs Monate, da es darum geht, effiziente Blockchain-Systeme einzurichten, die Nutzungsbedingungen festzulegen und eine effektive Ausgabe sicherzustellen.

Wie sollten denn Einkäufe in digitaler Währung offline abgewickelt werden?
Was ja übrigens überhaupt nicht im Interesse der Systembetreiber ist.
Die Maßeinheit für finanzielle Transaktionen heißt Millisekunde.
Bits are no coins.
Nur Bares ist Wahres.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #22 am: 26. August 2023, 18:48:32 »

Wie sollten denn Einkäufe in digitaler Währung offline abgewickelt werden?
Was ja übrigens überhaupt nicht im Interesse der Systembetreiber ist.
Die Maßeinheit für finanzielle Transaktionen heißt Millisekunde.

Ich möchte ganz schüchtern darauf hinweisen, dass das Government für die simple elektronische 90-Tage-Meldung -
bis sie einwandfrei funktioniert hat - fast 3 Jahre gebraucht hat....

{:} C--

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Stefan.B

• ist voll dabei
« Antwort #23 am: 26. August 2023, 19:21:53 »

Und ich werd den Verdacht nicht los, daß das „Government“ hier eher das Sockenpuppentheater abspielt. Für die „corporations“, welche detaillierte Pläne in der Schublade haben und vorgedruckte Beraterverträge mit „kickback“ gleich daneben.
Bits are no coins.
Nur Bares ist Wahres.

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 18 Abfragen.