2: In der Gegend da "oben" gibts keine Regenwaelder. Die meisten Laubbaeume verlieren in der Trockenzeit die Blaetter, die Nadelwaelder natuerlich nicht, es fehlen die Voraussetzungen fuer Regenwaelder.
Aufgrund der hohen Temperaturen in den Tropen ist dort die Verdunstung sehr hoch und es braucht dort mindestens 2000 mm Niederschlag im Jahr ohne längere Trockenperioden, damit sich dort Regenwald ausbilden kann.
Niederschlag
Der Jahresniederschlag liegt bei 1185 mm an 91 Tagen mit Niederschlag. Zum Vergleich: In München werden jährlich 967 mm, in Berlin 570 mm Niederschlag gemessen. Die Monate August und September gelten als Regenzeit, da pro Monat mehr als 175 mm Niederschlag zu erwarten sind. Insgesamt ist in der Regenzeit mit etwa 464 mm Niederschlag zu rechnen. In Chiang Mai ist in der Regel in keinem Monat mit Schneefall zu rechnen.
Dass es
nicht tropisch ist, kann man am Mae Sa Wasserfall, einige Kilometer noerdlich von Chiang Mai, sehr gut sehen (Foto Februar). (Ein paar Kilometer vorher scheissen und schiffen die Elefanten eines Champs fleissig dort in den Bach vor den Wasserfaellen).
Ebenfalls am weiterfuehrenden Hoehenzug des Doi Suthep, da fuhren wir seinerzeit mit den Mopeds einen noerdlich hinunterfuehrenden schlechten Weg zu Tal

NST ist tropisch, mit Niederschlagsmengen von zweieinhalb Meter, trotzdem schauts auf 17hundert Meter nicht tropisch aus

Aehnelt eher der Vegetation in Tirol in dieser Hoehe (Fotos Herbst)

NST

Tirol

NSt. Gehts hinunter, wird die Vegetation sofort hoeher

OT-Wir sind Tierliebhaber. Damit der Hund nicht das Wasser aus den Lacken saufen muss, bekommt er Mineralwasser

Nochmals OT-Die einzigen Orte, wo ich noch nie Unsympathler getroffen habe, sind die in den Bergen. In dem Fall zwei nette alte Schachteln

Der Doi Inthanon ist ganz oben dicht bewachsen, mit viel Moos auf den Baeumen, daher ein Wolken oder Nebelwald,
Die NST Fotos sind aus dem Netz. Gut 15 Jahre habe ich vergelbich versucht, einen Farang fuer einer Tour hinauf auf die Berg"spitzen" zu finden, jetzt trau ich mir eher nicht mehr oder nur mit aeusserster Muehe (das ist aber kein Vergnuegen mehr) zu, dort hinaufzukommen,
Wens interessiert, ein ausfuehrlicher Bericht ueber die Begehung
https://phuketastic.com/dschungeltour-auf-das-dach-von-suedthailand-trekking-im-khao-luang-nationalpark/ fr