Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailands Geschichte
Leben und Wirken "berühmter Farangs" in Siam/Thailand
schiene:
Ich weiß nicht wie viele es gibt/gab aber sicher werden ein paar intressante
geschichtl.Fakten,Menschen und Taten zusammen kommen.
Gerne könnt ihr euch an diesem Thread beteiligen und ergänzen.
Fangen wir an mit:
Karl Siegfried Döhring (Architekt,Schriftsteller,Übersetzer)
Seine bekanntesten Bauwerke in Siam/Thailand waren/sind:
- Der Bahnhof von Thonburi und Phitsanulok
- Villa für König Chulalongkorn in Phetchaburi
- Palast für Prinz Damrong Rajanubhab ( Varadis-Palast)
- Residenz für Königin Sukhumala Marasri ( Somdej Residence )
weiter Interessantes bei:
Quelle Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Siegfried_D%C3%B6hring
"Karl Döhring (* 14. August 1879 in Köln; † 1. Juni 1941 in Darmstadt; vollständiger Name: Karl Siegfried Döhring) war ein deutscher Ingenieur, Architekt, Kunsthistoriker, Archäologe, Schriftsteller und Übersetzer, der 1906–1917 in Siam, heute Thailand, arbeitete, sich jedoch ab Mitte der 1920er Jahre vor allem aufs Romaneschreiben verlegte sowie zahlreiche englische Romans ins Deutsche übersetzte. Dabei benutzte er die Pseudonyme Ravi Ravendro (als Autor und Übersetzer), Hans Herdegen (als Autor und Übersetzer), Dr. Hans Barbeck (als Übersetzer)."
Hier noch eines seiner Bücher als E-Book
https://www.amazon.de/Flucht-Buddhas-Gesetz-Karl-D%C3%B6hring-ebook/dp/B0084IH3QE
Boy:
Der deutsche Ingeneur Emil Eisenhofer
Der Doi Tunnel Khun Tan zischen Lampang und Lamphun
Khun Tan ist der längsten Eisenbahntunnel in Thailand mit 1352 Meter Länge. Der Tunnelbau begann im Jahr 1913 unter der Leitung des preußischen Eisenbahningenieurs Emil Eisenhofer und der Durchschlag des Tunnels erfolgte im Jahr 1917. Die Strecke nach Chiang Mai wurde dann am 01.01.1922 eröffnet.
Emil Eisenhofer starb im Jahr 1962. Am Nordeingang des Tunnels, es wird heute noch von der Thailändischen Staatsbahn(SRT), der Deutschen Botschaft in Bangkok und dem Deutschen Generalkonsulat in Chiang Mai gepflegt, steht das Grab von Emil Eisenhofer.
http://www.thai-eisenbahn.homepage.eu/link_67953091.html
schiene:
--- Zitat von: Boy am 15. Juli 2016, 18:01:50 ---Der deutsche Ingeneur Emil Eisenhofer
Der Doi Tunnel Khun Tan zischen Lampang und Lamphun
--- Ende Zitat ---
Noch zwei ergänzende Bilder und ein Link
https://sanuksanuk.wordpress.com/2011/08/24/germany%E2%80%99s-contribution-to-thailand%E2%80%99s-rail-network/
Boy:
Der amerikanische Arzt James McKean
Komplette Geschichte des 1. Krankenhaus fuer Leprakranke, das bis heute noch als Rehabilitationszentrum genutzt wird.
http://www.mckean.or.th/history/
schiene:
--- Zitat von: Boy am 15. Juli 2016, 19:45:34 ---Komplette Geschichte des 1. Krankenhaus fuer Leprakranke, das bis heute noch als Rehabilitationszentrum genutzt wird.
--- Ende Zitat ---
Ein Bild dazu
Lepra Hospital in Chiang Mai - 1904
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln