Thailand lokal > Isan und der Nordosten

Farang Betrüger

(1/33) > >>

gruffert †:

Hier mal eine etwas andere Story über Farang im Isaan, die ich gerade erlebt habe.

Da kommt vor ein paar Wochen eine Bekannte meiner Frau zu mir, die im Nachbardorf mit ihrem Mann einen Baustoffhandel betreibt. Ein Engländer, der vor ein paar Monaten von seiner Freundin aus Pattaya hier her geschleppt wurde, hat auf dem Grundstück von deren Eltern angefangen ein Farang-Haus zu bauen. Die Materialien hat er in ihrer Baustoffhandlung auf Kredit gekauft, mit der Zusicherung, in Kürze einen großen Geldbetrag aus England überwiesen zu bekommen, so das die Bezahlung kein Problem wäre. Und da die Besitzerin von mir gewohnt war, daß ich meine ausstehenden Rechnungen am Monatsende prompt bezahle, hat sie angenommen, das wäre bei allen Farang so üblich, und die Baustoffe auf Kredit geliefert.

Als der Rohbau fertig war, ist der Farang nach Pattaya abgehauen, und hat beim Baustoffhandel eine Rechnung von ca. 500.000 Baht offen stehen lassen. Da die Chefin kein Englisch spricht, hat sie mich gebeten den Typ in Pattaya anzurufen (die Nummer hat sie sich von den Eltern besorgt) und das Geld anzumahnen. Ich habe deshalb den Typ in den vergangenen Wochen ein paar mal angerufen, und jedesmal hat er mir versichert ”Ende der Woche schick ich das Geld” beim letzten mal hat er mir aber rundheraus gesagt” Ich hab kein Geld, du brauchst mich nicht mehr anzurufen”

Nun kommt aber das dicke Ende. Der Mann der Baustoffhändlerin ist mit der Polizei bei den Eltern aufgekreuzt, und hat verlangt, das sie die Rechnung bezahlen, denn er hat das Material für das Haus auf ihrem Grundstück geliefert, und da der Engländer kein Thai spricht, hat wohl der Vater oder die Tochter jedesmal bestellt und den Lieferschein unterschrieben. Die Eltern haben natuerlich kein Geld, und haben daraufhin ihre ganzen Grundstückspapiere rausgerückt, die sie wohl nie mehr wiedersehen werden, genau so wie den Farang.

Fazit: Durch den Betrug eines Farang hat die Familie ihr ganzes bißchen Land verloren !

Guenther

pierre:
da kam er  ;D

zitat:
...Ein Engländer, der vor ein paar Monaten von seiner Freundin aus Pattaya hier her geschleppt wurde....

und dann ging er.  :P

titiwas:
Ich find es weniger lustig, eher beschämend. 
Bisher kommen wir hier im Isaan ganz gut mit unserer Nachbarschaft aus. Nur solche Vorkommnisse – und die Thais werden sich kaum die Mühe machen nationalitätsspezifisch zu unterscheiden – werden letztlich irgendwie auf uns alle zurück fallen.
Schon mal versucht, die Sache richtig konstr..(meine natürlich dargestellt), bei der Polizei anzubringen? Wenn es so wie von Gruffert geschildert wirklich abgelaufen ist könnte man ihm doch etwas anflicken. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

pezi:
und dieser engländer lebt noch :o kann nicht war sein.gruss pezi

Scottie:
Die Angelegenheit wird sich in einem grossen Umkreis herumsprechen und ein dementsprechendes Licht (oder Schatten ?)
auf andere Langnasen werfen.

Bloody English !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln