Nach meinen Informationen, Wissens und Kenntnisstand ist die F-35 noch nicht ausgereift, eigentlich ähnlich wie damals der F-104 Starfighter.
Die F - 35 hat einfach noch zu viele kleine und größere Probleme die man noch nicht gänzlich in den Griff bekommen hat.
Da wäre zuerst mal das Triebwerk mit der Vektorsteuerung, es wird nach Angaben der eigenen amerik. Ingenieure immer wieder manchmal zu heiß und sie wissen noch nicht warum, außer den zusätzlich festgestellten 862 mittleren, kleinen und kleinsten Fehlern, die immer wieder mal auftreten.
Da wären bordkomminikative., elektronik., und aerodynamische Fehler, die ständig immer wieder Probleme bereiten, auch ab und zu Hydraulik Schwierigkeiten.
Ob das von dem relativ hohen Gewicht dieses Vogels, verbunden mit den möglichen hohen G - Kräften zusammen hängt, daran rätselt man.
Bei der F-16 kann man aber auch 9 bis 9,5 G fliegen, und die Maschine hat sich dabei bestens bewährt, es gibt immerhin davon 2.800 Stck, und im Verhältnis dazu gab es wenig Luftnot Situationen oder es wurden wenig Abstürze verzeichnet.
Dieses Kampfflugzeug ( F-35 ) ist, wenn alles funktioniert, momentan das Beste welches zum gegenwärtigen Zeitraum, zusammen mit der Raptor F - 22 vorhanden ist, aber es sollte schon funktionieren, nicht nur an und ab mal.
Ist halt vermutlich wie bei einem neuen Auto, das eben noch nicht seine Kinderkrankheiten abgelegt hat.
Ein Punkt der sehr wichtig ist, ist auch sein operatives Feld, Einsatz oder Verwendung, d.h. zu welchen Zweck dieser Kampfjet eingesetzt und vorgesehen ist.
@Namtok erwähnte schon, daß 2 Triebwerke ein gewisses Mehr an Sicherheit bietet, obwohl das nicht der Grund war, warum so viele Starfighter, der nur 1 Triebwerk besaß, abgestürzt sind.
Vergleicht man Abstürze in den USA und in anderen Ländern, gegenüber Deutschland, waren Abstürze in Ländern die ebenfalls die F - 104 geflogen haben minimal, und nicht mehr als bei anderen Flugzeugtypen.
Die Bundesdeutsche Luftwaffe aber hat ein Flugzeugsystem, welches überwiegend als Abfangjäger vorgesehen war, für viele Operationen einsetzen wollen, und dementsprechend umgerüstet, zwar minimal, um Kosten für weitere Anschaffungen anderer notwendiger Flugzeugtypen zu sparen.
Die Flugeigenschaften wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und durch Materialermüdung so manche kritische Situation herbei gerufen.
Einen F - 1 Boliden, den kann man 2 bis 3 Std. schnell, hohen Drehzahlen und extremen Belastungen aussetzen, niemals aber für länger Strecken her nehmen, da ab einer gewissen Betriebslaufzeit seines Motors, dann dieser seinen Geist aufgibt.
Ein LKW mit Dieselmotor, der kann zwar nicht dies extremen Belastungen aushalten, ist auch nicht so flott, aber er fährt 10.000 km ohne Beanstandung, so in etwa kann man das vergleichen.
Das war die eigentliche Ursache die den Starfighter eigentlich zu unrecht mit den Namen " Witwenmacher " abstempelte.
Wäre der Starfighter nur zu seinen ursprünglichen operativen Einsätzen verwendet worden, also z.B. andere grenzüberschreitende Flugzeuge abzufangen, wäre dieses Desaster vermutlich nicht passiert.
So wurde aber laut Einsatzführung der Militärexperten und der Regierung der Starfighter auch als Jagdbomber, Aufklärungsflugzeug, Boden - Unterstützungs Jet und im Luftkampf, ( welches ein Unding ist, da der Starfighter im Luftkampf fast jedem anderen Flugzeugtyp unterlegen war, auf Grund seines sehr instabilen aerodynamischen Flugverhaltens bei niedrigen Geschwindigkeiten ), verwendet und hergenommen.
Seine Geschwindigkeit durfte nicht unter 400 kmh fallen, da auf Grund der " Stummelflügel " nur der Flugzeugrumpf zu 60 % für den Auftrieb sorgte.
Er konnte nicht mal länger als 30 Sekunden im Rückenflug fliegen, da sonst die Spritzuführung der Pumpe aussetzte und stotterte, und.......... das wars dann.
Kommen wir wieder zur F - 35
Gegenwärtig haben die Südkoreaner 35 F - 35 Kampfjets, müssen aber zur Zeit am Boden bleiben und bekommen keine Freigabe zum Fliegen ihres Landes, bis die meisten Fehler behoben worden sind, gerade die Überhitzung des Triebwerks.
Die Kanadier haben 65 F-35 bestellt, sind aber auf Grund der zahlreichen Probleme die dieser Kampfjet aufweist, vom Kauf zurückgetreten.
Naja, und Deutschland hat die F- 35 vermutlich nur auf Druck der Amerikaner gekauft, weil der Rafale und der Eurofighter, ebenfalls sehr gut sind ( in Beschleunigungswerten sogar wesentlich besser, und in Luftkampfsituationen gleichwertig sind ), aber nicht umgebaut werden könne, um angeblich eine Nuklearbombe mit sich zu führen.
Ich vermute, die Ami wollen die Daten der Aufhängung also das System der Abwurfmechanik nicht preisgeben, so sagen sie zwar, und aus Kostengründen, da der F-35 mindestens 5 mal so teuer ist, was den Amerikanern natürlich zusagt, wenn ihre Maschinen gekauft werden.
Kann man nur hoffen, daß dieses " Wunderflugzeug " auch in absehbarer Zeit zumindest das hält, was es verspricht.