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Autor Thema: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.  (Gelesen 242815 mal)

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namtok

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1125 am: 28. April 2023, 14:58:02 »

Zu Bundeswehrzeiten war der Job im Offizierscasino bei Wehrpflichtigen wegen dem Trinkgeld durchaus beliebt. Ist aber wohl kein Vergleich mit den Zustaenden in Thailand.
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goldfinger

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1126 am: 12. Mai 2023, 09:29:17 »

Der Oberbefehlshaber der Armee, General Narongpan Jitkaewtae, hat die Medien aufgefordert, ihn nicht mehr nach der Möglichkeit eines weiteren Staatsstreichs nach den Parlamentswahlen vom 14. Mai zu fragen und nicht mehr über Spekulationen über einen Staatsstreich zu berichten, da das Wort "Staatsstreich" zu politischen Konflikten führe und aus dem Wortschatz der Medien gestrichen werden sollte.

https://www.thaipbsworld.com/thai-army-chief-says-coup-should-be-removed-from-vocabularies-of-media-and-army/
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Sumi

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1127 am: 12. Mai 2023, 10:25:28 »

Flugzeuge

F-5E Tiger II

C-130H Hercules
Typ   Herkunft   Funktion   Version   Aktiv   Bestellt   Anmerkungen
Kampfflugzeuge
Alpha Jet    Deutschland   Leichter Jagdbomber   Alpha Jet A   18      
Beechcraft T-6 Texan II    Vereinigte Staaten   Leichtes Kampfflugzeug   AT-6      8   
Northrop F-5 Freedom Fighter    Vereinigte Staaten   Leichtes Jagdflugzeug   F-5E   30      
General Dynamics F-16 Fighting Falcon    Vereinigte Staaten   Mehrzweckkampfflugzeug   F-16A   36      
Saab JAS 39 Gripen    Schweden   Mehrzweckkampfflugzeug   Gripen C   7   


Wußte gar nicht, daß die thail. Luftwaffe 7 schwedische Kampfflugzeuge Gripen J 39 besitzt.

Übrigens ein sehr gutes Flugzeug der modernsten Art, kann jederzeit mt der franz. Rafale und dem Eurofighter mithalten in fast allen Bereichen.

F-16 und der Freedom Fighter Northrop T5, sowie den Alpha Jet, die waren mir bekannt.

Auf letzteren, den kenn ich sehr gut, wurde darauf ausgebildet.

   
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 10:43:47 von Sumi »
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namtok

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1128 am: 12. Mai 2023, 15:07:25 »

Ich dachte eigentlich, dass die alten F 5 inzwischen vor der Ausmusterung stehen, aber siehe da, sie wurden erst vor Kurzem modernisiert:

The Royal Thai Air Force (RTAF) has completed upgrades to its active force of Northrop F-5E/F Tiger II fighter aircraft.

https://www.janes.com/defence-news/news-detail/rtaf-completes-upgrades-to-f-5-fighter-aircraft-fleet


Noch aelter sind diese Propellermaschinen die mit ihrem markanten Heck in den 1990ern immer ueber Chiangmai ihre Runden gedreht hatten, sie waren am militaerischen Teil des Flughafens stationiert aber wohl seit langem  ausgemustert:


https://en.wikipedia.org/wiki/North_American_Rockwell_OV-10_Bronco


Seit dem letzten Putsch wurden uebrigens die meisten Militaerbasen in Bangkok aufgegeben und aufs Land ausgegliedert, so dass ein ueberraschender Putsch nicht mehr so einfach ist wie frueher. Der aktuelle Armeechef gilt ausserdem als professioneller Soldat ohne irgendwelche politischen Ambitionen und hat sich in der Vergangenheit zu politischen Themen zurueckgehalten
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 15:17:11 von namtok »
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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1129 am: 12. Mai 2023, 16:04:01 »

Northrop F 5 Flugzeuge hab ich hier in TH seit 30 Jahren noch keine einzige Maschine gesehen. ebenfalls den Alpha Jet, sowie die Gripen J 39.

Nur 1 mal, als ich vor Jahren auf dem Puh Kradung Tafelberg für 2 Tage war, ( ja da bin ich noch hochgelaufen ) hab ich 2 F 16 Maschinen an beiden Tagen mal drumrum fliegen sehen.

Naja, die F-5 Tiger sind auch schon 70 Jahre alt, wurden in den 50 er Jahren gebaut, erreichen aber immerhin ca. 1.750 kmh.

Der Alpha Jet wurde Ende der 70 er Jahre gebaut, sind auch schon wieder über 40 Jahre her, fliegt aber nicht wesentlich schneller als 1.100 kmh.

Die F - 16 Falcon Mitte der 70 er Jahre, ist auch schon gut 45 Jahre alt, seit 1993 von Lockheed Martin General Dynamics übernommen worden, V Max gut 2.100 kmh.
 
Nur die Saab Gripen J 39 ist neueren Datums, die ersten Modelle wurden Anfang 90 in Dienst gestellt. sie dürfte aber zwischenzeitlich mehrere Upgrades bekommen haben, V - Max um die 2.500 kmh.
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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1130 am: 12. Mai 2023, 16:18:42 »

Die F 5 waren lange am "alten" Flughafen Don Mueang stationiert und waren dort auch sichtbar auf der "drüberen" militärischen Seite, welche damals auch das Luftwaffenhauptquartier war aufgereiht, allerdings selten im Flug gesehen.
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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1131 am: 12. Mai 2023, 17:04:14 »

Stimmt, jetzt erinnere ich mich, Anfangs der 90 er Jahre als man noch am alten Airport Don Muang landete waren auf der gegenüberliegenden Seite Hallen und da hab ich einige Kampfjets gesehen, allerdings nur am Boden.
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Sumi

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1132 am: 14. Mai 2023, 22:34:04 »

Hier mal ein Video von einer Flugshow der thailändischen kgl. Luftwaffe in Korat 2015 mit einer Saab Gripen JAS 39.

Zu sehen ist eine Soloflugvorführung der Gripen, hier sieht man sehr schön die enorme Wendigkeit dieses Kampfjets, ein hervorragendes Flugzeug und sehr preisgünstig gegenüber gleichwertigen Kampfjets, Stückpreis ca. 50 Mio USD, Systempreis ca. 100 Mio USD.

Zu benötigende Startstrecke nur 800 m, 600 m ( 2 sitzige Version ), sehr gute Steigrate 250 m/sek ( Vergleich Eurofighter 330 m/sek ),


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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1133 am: 25. Mai 2023, 02:00:15 »

Thailand nach US - Ansicht "nicht zuverlaessig genug" um mit dem Kampfflugzeug F-35 beliefert zu werden.

Das wurde der RTAF   vom US Botschafter schon Anfang des Monats mitgeteilt


The source stated that the US Ambassador to Thailand, Robert Godec, conveyed this development during his meeting with the Royal Thai Air Force (RTAF) chief, ACM Alongkorn Wannarot, at the RTAF headquarters in Don Mueang earlier this month.

The source mentioned that the US has concerns regarding the readiness of the Thai Air Force in terms of infrastructure facilities for F-35s.

Additionally, the US continues to express concerns about Thailand's close relationship with China during Prayut's administration.


https://twitter.com/ThaiEnquirer/status/1660922427977728003
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Helli

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1134 am: 25. Mai 2023, 19:09:21 »

Thailand nach US - Ansicht "nicht zuverlaessig genug" um mit dem Kampfflugzeug F-35 beliefert zu werden.

Das wurde der RTAF   vom US Botschafter schon Anfang des Monats mitgeteilt


Der F 35 - Flieger selbst ist zwar schon mal geflogen (bei den Israelis), aber "zuverlässig" ist der doch auch (noch) nicht, oder?
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namtok

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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1135 am: 25. Mai 2023, 20:45:04 »

Die Flieger sind nun überraschend schnell genehmigt

Pravit Rojanaphruk 14min

The House Budget Subcommittee on Wednesday approves the request by the Royal Air Force to buy two F-35 fighter jets. The committee voted 45 against 22 with one abstention.
Seriously, given the state of the Thai economy,  money would be wiser spent on other matters. Whom will Thailand use these pricey jets to fight against?



Das nächste Problem ist nun, ob die Amis das ganze ihrerseits auch genehmigen...  ]-[

Für Deutschland anscheinend zuverlässig genug  ...

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/f-35-fuer-deutschland-5539830

Vor einem halben Jahr bestellt, ab 2026  geliefert also ist der Hinweis der Amis dass an Thailand frühestens in 10 Jahren geliefert werden könnte wohl auch eine faule Ausrede.

Mir gefällt aber nicht, dass der Flieger nur 1 Triebwerk hat, nicht umsonst ist die Luftwaffe nach dem "Starfighter" Desaster auf  Maschinen mit 2 Triebwerken und 2 Mann Besatzung umgestiegen   was die Absturzrate erheblich gesenkt hatte.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2023, 20:51:37 von namtok »
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« Antwort #1136 am: 25. Mai 2023, 22:28:33 »

Nach meinen Informationen, Wissens und Kenntnisstand ist die F-35 noch nicht ausgereift, eigentlich ähnlich wie damals der F-104 Starfighter.

Die F - 35 hat einfach noch zu viele kleine und größere Probleme die man noch nicht gänzlich in den Griff bekommen hat.

Da wäre zuerst mal das Triebwerk mit der Vektorsteuerung, es wird nach Angaben der eigenen amerik. Ingenieure immer wieder manchmal zu heiß und sie wissen noch nicht warum, außer den zusätzlich festgestellten 862 mittleren, kleinen und kleinsten Fehlern, die immer wieder mal auftreten.

Da wären bordkomminikative., elektronik., und aerodynamische Fehler, die ständig immer wieder Probleme bereiten, auch ab und zu Hydraulik Schwierigkeiten.
Ob das von dem relativ hohen Gewicht dieses Vogels, verbunden mit den möglichen hohen G - Kräften zusammen hängt, daran rätselt man.

Bei der F-16 kann man aber auch 9 bis 9,5 G fliegen, und die Maschine hat sich dabei bestens bewährt, es gibt immerhin davon 2.800 Stck, und im Verhältnis dazu gab es wenig Luftnot Situationen oder es wurden wenig Abstürze verzeichnet.

Dieses Kampfflugzeug ( F-35 ) ist, wenn alles funktioniert, momentan das Beste welches zum gegenwärtigen Zeitraum, zusammen mit der Raptor F - 22 vorhanden ist, aber es sollte schon funktionieren, nicht nur an und ab mal.
Ist halt vermutlich wie bei einem neuen Auto, das eben noch nicht seine Kinderkrankheiten abgelegt hat.

Ein Punkt der sehr wichtig ist, ist auch sein operatives Feld, Einsatz oder Verwendung, d.h. zu welchen Zweck dieser Kampfjet eingesetzt und vorgesehen ist.

@Namtok erwähnte schon, daß 2 Triebwerke ein gewisses Mehr an Sicherheit bietet, obwohl das nicht der Grund war, warum so viele Starfighter, der nur 1 Triebwerk besaß, abgestürzt sind.

Vergleicht man Abstürze in den USA und in anderen Ländern, gegenüber Deutschland, waren Abstürze in Ländern die ebenfalls die F - 104 geflogen haben minimal, und nicht mehr als bei anderen Flugzeugtypen.
Die Bundesdeutsche Luftwaffe aber hat ein Flugzeugsystem, welches überwiegend als Abfangjäger vorgesehen war, für viele Operationen einsetzen wollen, und dementsprechend umgerüstet, zwar minimal, um Kosten für weitere Anschaffungen anderer notwendiger Flugzeugtypen zu sparen.

Die Flugeigenschaften wurden stark in Mitleidenschaft gezogen und durch Materialermüdung so manche kritische Situation herbei gerufen.

Einen F - 1 Boliden, den kann man 2 bis 3 Std. schnell, hohen Drehzahlen und extremen Belastungen aussetzen, niemals aber für länger Strecken her nehmen, da ab einer gewissen Betriebslaufzeit seines Motors, dann dieser seinen Geist aufgibt.

Ein LKW mit Dieselmotor, der kann zwar nicht dies extremen Belastungen aushalten, ist auch nicht so flott, aber er fährt 10.000 km ohne Beanstandung, so in etwa kann man das vergleichen.

Das war die eigentliche Ursache die den Starfighter eigentlich zu unrecht mit den Namen " Witwenmacher " abstempelte.

Wäre der Starfighter nur zu seinen ursprünglichen operativen Einsätzen verwendet worden, also z.B. andere grenzüberschreitende Flugzeuge abzufangen, wäre dieses Desaster vermutlich nicht passiert.

So wurde aber laut Einsatzführung der Militärexperten und der Regierung der Starfighter auch als Jagdbomber, Aufklärungsflugzeug, Boden - Unterstützungs Jet und im Luftkampf, ( welches ein Unding ist, da der Starfighter im Luftkampf fast jedem anderen Flugzeugtyp unterlegen war, auf Grund seines sehr instabilen aerodynamischen Flugverhaltens bei niedrigen Geschwindigkeiten ), verwendet und hergenommen.

Seine Geschwindigkeit durfte nicht unter 400 kmh fallen, da auf Grund der " Stummelflügel " nur der Flugzeugrumpf zu 60 % für den Auftrieb sorgte.
Er konnte nicht mal länger als 30 Sekunden im Rückenflug fliegen, da sonst die Spritzuführung der Pumpe aussetzte und stotterte, und.......... das wars dann.


Kommen wir wieder zur F - 35

Gegenwärtig haben die Südkoreaner 35 F - 35 Kampfjets, müssen aber zur Zeit am Boden bleiben und bekommen keine Freigabe zum Fliegen ihres Landes, bis die meisten Fehler behoben worden sind, gerade die Überhitzung des Triebwerks.

Die Kanadier haben 65 F-35 bestellt, sind aber auf Grund der zahlreichen Probleme die dieser Kampfjet aufweist, vom Kauf zurückgetreten.

Naja, und Deutschland hat die F- 35 vermutlich nur auf Druck der Amerikaner gekauft, weil der Rafale und der Eurofighter, ebenfalls sehr gut sind ( in Beschleunigungswerten sogar wesentlich besser, und in Luftkampfsituationen gleichwertig sind ), aber nicht umgebaut werden könne, um angeblich eine Nuklearbombe mit sich zu führen.
Ich vermute, die Ami wollen die Daten der Aufhängung also das System der Abwurfmechanik nicht preisgeben, so sagen sie zwar, und aus Kostengründen, da der F-35 mindestens 5 mal so teuer ist, was den Amerikanern natürlich zusagt, wenn ihre Maschinen gekauft werden.

Kann man nur hoffen, daß dieses " Wunderflugzeug " auch in absehbarer Zeit zumindest das hält, was es verspricht. 

   
 
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« Antwort #1137 am: 26. Mai 2023, 00:55:43 »

Nach meinen Informationen, Wissens und Kenntnisstand ist die F-35 noch nicht ausgereift, eigentlich ähnlich wie damals der F-104 Starfighter.
(.........................)
Kann man nur hoffen, daß dieses " Wunderflugzeug " auch in absehbarer Zeit zumindest das hält, was es verspricht.   

 ;} ;} ;}
Genau so ist es und war es! Soweit ich weiß, war auch die Bezeichnung des "Starfighters" F-104G (G für Germany), eben wegen der "Umnutzung"!
Was die Flugfähigkeiten der F-35 angeht (Israel, wo der Flieger erstmalig im Einsatz ausprobiert wurde, wird wohl die Probleme nicht an die große Glocke hängen) kann man derzeit nur hoffen, dass der Schleudersitz einwandfrei funktioniert.
Für das Tragen der in DE noch vorhandenen (US-)20 A-Bomben ist derzeit ja auch nur der alte Tornado noch vorhanden.
https://www.ksta.de/region/rhein-erft/luftwaffe-tornado-kampfjets-ueberraschend-aus-noervenich-abgezogen-1-577113
Stimmt auch nicht ganz, denn die (von allen bisherigen Standorten gesammelten) Tornados aus Büchel sind schon 2 Jahre weg, weil die Start- und Landebahn dort komplet erneuert wird.
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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1138 am: 26. Mai 2023, 10:29:32 »

Weil Du gerade den Ejection Seat, ( Schleudersitz ) angesprochen hast, der dürfte mit Sicherheit eines der zuverläßigsten " Bauteile " sein, welches nahezu immer funktioniert.
In meiner gesamten Zeit in der Deutschen Luftwaffe, kenne ich keinen Fall in dem ein Ejaction Seat versagt hat, da ich auch bei Besprechungen und Ermittlungen bei Flugunfällen teilweise mit anwesend war, somit Zugang und Einsicht zu einigen Unterlagen hatte.

Übrigens ist in der F - 35 ein Martin Baker, Model MB US 166 Schleudersitz eingebaut, mit dem seit Jahrzehnten fast alle westlichen Jets, in etwas abgewandelter Form und Modus eingebaut werden. Der Sitz dieser Company liegt in England und ist seit Jahren Weltmarktführer.

Wenn es von Interesse ist kann ich einiges zum Schleudersitz, Entwicklung, Technik, und unterschiedliche Varianten, berichten.

Da dieser Thread sich jedoch mehr mit dem Zustand des thail. Militärs befaßt, schlage ich vor Näheres bzgl. des Schleudersitzes, darüber in dem Thread " Sumis Tagebuch " zu schreiben.
Ist sehr aufschlußreich und interessant, da ich vielleicht Informationen geben kann, die sonst so nicht bekannt sind.

 
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Re: Das thailändische Militär und seine Rolle, sein Zustand usw.
« Antwort #1139 am: 05. Juni 2023, 19:57:37 »

Die Zahl der Generäle soll drastisch reduziert werden, das Reformpaket ist angeblich unabhängig von einem Regierungswechsel

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2582515/council-gives-nod-to-cull-top-brass
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