ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Gender mich nicht voll...  (Gelesen 88614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #315 am: 05. November 2021, 10:47:50 »

meint der sowas wie Roth,Kuenast und wie sie alle heissen
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #316 am: 05. November 2021, 14:45:33 »


Absolut richtig, das ist bei "metoo" ganz genau so!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #317 am: 16. November 2021, 07:37:56 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #318 am: 23. November 2021, 19:39:38 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #319 am: 03. Dezember 2021, 23:21:34 »

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #320 am: 07. Dezember 2021, 15:51:17 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #321 am: 10. Dezember 2021, 10:01:16 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #322 am: 11. Dezember 2021, 16:57:47 »

Auch das noch  {/

Schweizer Startup entwickelt Autokorrektur für gegenderte Sprache

https://www.20min.ch/story/schweizer-startup-entwickelt-autokorrektur-fuer-gegenderte-sprache-985915915723
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #323 am: 17. Dezember 2021, 13:30:07 »

Das ist absoluter Schwachsinn was HRW hier behauptet, oder gibt es hier jemanden der das bestätigen kann?

Zitat
Transgender-Personen in Thailand wird der Zugang zu Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung verwehrt, weil die Regierung es versäumt hat, ein gesetzliches Verfahren zur Anerkennung ihres Geschlechts in Ausweisen zu schaffen

https://www.hrw.org/news/2021/12/16/thailand-transgender-people-denied-equal-rights
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #324 am: 17. Dezember 2021, 13:41:55 »

Nur noch Banane   --C

Das ist genauso Sprachverfälschung wie es mir manchmal unterkommt, dass der Autotext auf dem Smartphone ein anderes Wort einsetzt als ich geschrieben habe, wenn man nicht genau hinschaut:


https://www.faz.net/aktuell/das-beste-von-fplus/gendergerechte-sprache-in-verwaltung-hannover-legt-gutachten-vor-17686090.html (Bezahlschranke, das folgende habe ich rauskopiert: )

Auf die Sprachvorgaben der Stadt habe es „viel negatives Feedback gegeben, das kritisch bis beleidigend war“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Friederike Kämpfe (Grüne). In den Sitzungen des Stadtrats und der Ausschüsse verweigert die AfD regelmäßig dem Protokoll die Zustimmung, weil dort auch die Äußerungen der AfD-Ratsleute gegendert werden, obwohl diese Wert darauf legen, dass sie in ihren Redebeiträgen nicht gegendert hätten. Da die Gender-Sprachregelungen der Stadt Hannover nicht im Einklang mit dem amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung stehen, werden bisweilen sogar Zweifel an der Gültigkeit städtischer Entscheidungen geäußert.


...Lembke leitet aus dem Grundgesetz vielmehr eine Pflicht für staatliche Stellen ab, künftig gendergerechte Sprache zu verwenden und auch auf binäre Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu verzichten. „Die Pflicht zur sprachlichen Nichtdiskriminierung besteht von Verfassung wegen und kann durch gesetzliche Regelungen oder durch Verwaltungsvorschriften, Erlasse und Weisungen konkretisiert werden“, schreibt Lembke.



Aaaaalso nochmal ganz langsam von vorne  {:}  --C

Die Stadt Hannover gibt ihren Beschäftigten seit knapp drei Jahren Regeln zum Gendern vor. Ein Gutachten leitet geschlechtergerechte Amtssprache nun sogar aus dem Grundgesetz ab.

Bürger*innen und Wählende: In Hannover ist das generische Maskulinum aus dem Amtswortschatz gestrichen worden. Das brachte wenig überraschend hitzige Debatten und scharfe Kritik mit sich. Nun könnte die Diskussion neue Nahrung erhalten.

Bewertung: Hintergrund ist ein Rechtsgutachten, das die niedersächsische Landeshauptstadt in Auftrag gegeben hat und das der F.A.Z vorliegt. Darin leitet die Verfasserin Ulrike Lembke, Professorin für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität, aus dem Grundgesetz eine Pflicht für staatliche Stellen ab, gendergerechte Sprache zu verwenden.

Argumentation: Die Berliner Professorin beruft sich auf den dritten Artikel des Grundgesetzes, in dem es unter anderem heißt: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ und seit 1994 zudem: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Deutsche Verwaltungen vernachlässigten bei Umsetzung und Anwendung geschlechtergerechter Sprache vielfach „in grober Verletzung rechtsstaatlicher Grundsätze“ ihre Bindung an das Gesetz. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das den auch für Kundinnen verwendeten Begriff des „Kontoinhabers“ hingegen nicht als diskriminierend bewertete, kritisiert die Autorin scharf.

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 22:13:19 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #326 am: 22. Dezember 2021, 21:41:56 »

statt einem Sack ghat sie 2 Tueten
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #327 am: 26. Dezember 2021, 14:20:14 »

Unisex-Toiletten sollen im Kanton nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Das Zürcher Immobilienamt überarbeitet die entsprechenden Raumstandards für Schulbauten.

https://www.20min.ch/story/schulhaeuser-sollen-genderneutrale-toiletten-erhalten-152041135218
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #328 am: 05. Januar 2022, 15:23:03 »

250000 wenn er seinen Transnachbarn  "Ruediger" nennt

 https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/transfrau-vornamen/
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #329 am: 11. Januar 2022, 15:43:20 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 44   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.017 Sekunden mit 23 Abfragen.