Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Photovoltaik aufs Dach in Thailand ?

<< < (20/20)

schiene:
Ich möchte mich im November,wenn ich wieder in Thailand bin umhören und beraten lassen für eine Solaranlage an der Bar und/oder am Haus.
Falls jemand schon gute Erfahrungen mit Firmen/Anbietern gemacht hat oder selbst
einen  Rundumservice für solche Anlagen anbietet kann sich gerne melden.
Ob das allerdings sinnvoll bezw.rentabel bei einer monatlichen Stromrechnung von ca.2000 Baht ist weiß ich nicht. Muss ich dann ausrechnen wenn  ich den Komplettpreis
habe.Aber eine gewisse  Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz finde ich schon gut.Mal sehen wie es sich entwickelt.

goldfinger:
Ein paar Tips und Infos der BP

Sollten Sie in Solaranlagen investieren?

Angesichts steigender Stromkosten sind Dachpaneele eine Möglichkeit, zu sparen und eine saubere Zukunft zu fördern, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind

https://www.bangkokpost.com/life/social-and-lifestyle/2557519/should-you-invest-in-solar-

Patthama:
Danke Goldfinger für den Link  {* {*

Für mich käme aber nur eine Solaranlage in Betracht,bei der man den erzeugten Strom selber nutzt.Dazu braucht es aber einen Speicher (Batterie),um den evtl.am Tag zu viel produzierten  Strom, Nachts zu nutzen .Und so ein System kostet eben z.Zt. plus,minus 300.000.-Baht.Dazu liest man auch noch, dass so eine Lithiumbatterie schon nach ca.8 bis 10 Jahren ihren Geist aufgeben soll.

Sorry, bin etwas vom Thema Strompreiserhoehung in TH abgekommen.Evtl verschieben.

schiene:
Mich würde eure Meinung zu diesem Angebot interessieren

BAN1:
uwe da ich kein thai kann
das sind 5 module mit je 440 W mit kabeln verbinder und konverter und ds ganze soll 55 tsd baht kosten ?

erscheint mir fuer thailand teuer, aktuell bekommst du in d die balkonkraftwerke für kleines geld

https://www.mydealz.de/gruppe/balkonkraftwerk

das sich die dinger lohnen steht außer frage, wir haben mal ausgerechnet das in d so ein teil sich in einem jahr bezahlt macht bei dem was wir im schnitt an ertrag haben

edit: schoen dich wieder hier zu lesen  ;}

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln