ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Kuriositäten  (Gelesen 95451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Kuriositäten
« Antwort #495 am: 17. Februar 2023, 13:58:13 »

Unglaubliche Zulu-Klicksprache - Der ultimative Zungenbrecher
Ist das jetzt die Vor- oder die Endstufe unserer Sprache?  ???
es gibt weltweit gut 7000 Sprachen ... (s zB https://de.babbel.com/de/magazine/wie-viele-sprachen-gibt-es-auf-der-welt)
jede Gesellschaft hat für sich eine Sprache entwickelt, die der Kommunikation untereinander dient ...
die Idee, dass es "primitive" und "höher entwickelte" Sprachen gäbe, ist nur eins: dumm + rassistisch ...

es ist beschämend, wie wenig wir in Europa über die Sprachvielfalt in Afrika wissen ...
obiges Filmchen: sehr gut gemacht + informativ!  {*

manchmal müssten wir uns einfach drauf einlassen, das eine Sprache, die nicht die unsere ist, schlicht anders funktioniert, aber genau so ihren Zweck erfüllt wie die unsrige ...
viele Thailand-Expats + Thailänder selber tun sich extrem schwer damit ...

meine Ex: wenn ich einen N... heirate, kann ich nach nem halben Jahr seine Sprache verstehen und/oder sprechen, mit Klicks + Klacks + allem!
ditto für Chinesen/Eskimo/Sachsen (;D) oder sonstwas. mann/frau muss nur wollen!
Gespeichert
 

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Kuriositäten
« Antwort #496 am: 17. Februar 2023, 15:35:36 »

Unglaubliche Zulu-Klicksprache - Der ultimative Zungenbrecher
Ist das jetzt die Vor- oder die Endstufe unserer Sprache?  ???
es gibt weltweit gut 7000 Sprachen ... (s zB https://de.babbel.com/de/magazine/wie-viele-sprachen-gibt-es-auf-der-welt)
jede Gesellschaft hat für sich eine Sprache entwickelt, die der Kommunikation untereinander dient ...
die Idee, dass es "primitive" und "höher entwickelte" Sprachen gäbe, ist nur eins: dumm + rassistisch ...

es ist beschämend, wie wenig wir in Europa über die Sprachvielfalt in Afrika wissen ...
obiges Filmchen: sehr gut gemacht + informativ!  {*

manchmal müssten wir uns einfach drauf einlassen, das eine Sprache, die nicht die unsere ist, schlicht anders funktioniert, aber genau so ihren Zweck erfüllt wie die unsrige ...
viele Thailand-Expats + Thailänder selber tun sich extrem schwer damit ...

meine Ex: wenn ich einen N... heirate, kann ich nach nem halben Jahr seine Sprache verstehen und/oder sprechen, mit Klicks + Klacks + allem!
ditto für Chinesen/Eskimo/Sachsen (;D) oder sonstwas. mann/frau muss nur wollen!
Das war jetzt die politisch korrekte Fassung! Dank an @aladoro
Wenn wir uns jetzt in Deutschland mit der Gender-Stotter-Sprache befassen müssen/sollen, bleibt doch die Frage, ob die von @Kern vorgestellte afrikanische Sprache (die ja dirchaus vor etlichen tausend Jahren auch "unsere" Sprache gewesen sein könnte) nun die Vor- oder Endstufe unserer heutigen Ausdrucksweise sein soll oder wieder wird. ???
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Kuriositäten
« Antwort #497 am: 17. Februar 2023, 18:03:04 »

Was ist denn an der Aussage wahr, die besagt, daß es viele verschiedene Sprachen zwar gibt, aber es soll weltweit keine annähernd so exakt definierende Sprache, die bis ins Kleinste, und sogar feinste unterschiedliche Nuancen bezeichnet als die " Deutsche Sprache " geben.
Das mit der " Gendersprache " ist in meinen Augen gräßlich und ein Griff ins Klo, wir machen uns damit eigentlich nur lächerlich.

Es gibt in vielen Sprachen für gewisse Ausdrücke und Bezeichnungen kein Wort oder Definition dafür.

Allgemein weiß man ja, daß z.B. Englisch eine sehr simple, also einfache Sprache ist.

Wird deshalb Deutschland als das Volk der Dichter und Denker angesehen und bezeichnet.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Kuriositäten
« Antwort #498 am: 17. Februar 2023, 20:08:35 »

Was ist denn an der Aussage wahr, die besagt, daß es viele verschiedene Sprachen zwar gibt, aber es soll weltweit keine annähernd so exakt definierende Sprache, die bis ins Kleinste, und sogar feinste unterschiedliche Nuancen bezeichnet als die " Deutsche Sprache " geben.

Dass es viele verschiedene Sprachen gibt --> ja

zur Feinheit der Deutschen Sprache muss ich leider ein paar Rueckfragen starten:

- Ist Deutsch die Sprache der Liebe?
- Ist Deutsch die Sprache der Wissenschaften?
- Ist Deutsch die Sprache der verschiedenen Emotionen

Wenn die Frage auftaucht, ist Deutsch die Sprache der Befehle und des Militaers... ja, dann punktet sie definitiv

Da du dich schon mehrfach als multilingual bezeichnet hast, stelle ich dir nur diese Frage:

Kannst du William Shakespeare reibungslos uebersetzen?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Kuriositäten
« Antwort #499 am: 17. Februar 2023, 20:19:27 »

Es gibt in vielen Sprachen für gewisse Ausdrücke und Bezeichnungen kein Wort oder Definition dafür.
weil die Gemeinschaft, die diese Sprache verwendet, keine Bedarf für bestimmte Begriffe hat! der "Eskimo an sich" hat viel mehr Wörter für verschiedene Formen von Schnee+Eis, weil das überlebenswichtig für ihn ist! der "Buschmann an sich" unterscheidet wahrscheinlich 100 Ameisenarten + 300 Käfersorten, die er vespern kann, fängt aber mit Schnee+Eis wenig an ...

Zitat
Allgemein weiß man ja, daß z.B. Englisch eine sehr simple, also einfache Sprache ist.
soso ...   ;D
nett an Englisch ist, dass man sich mit 300 Wörtern weltweit durchschlagen kann; "unnett" ist ua der absurd grosse Wortschatz (s zB https://www.srf.ch/audio/schlauer-in-60-sekunden/welche-sprache-hat-am-meisten-woerter?id=10461181)
der Unterschied in der Wortschatzgrösse de-en ist allerdings nicht riesig (etwa 400K versus 600K "Wörter; https://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz)

Zitat
Das mit der " Gendersprache " ist in meinen Augen gräßlich und ein Griff ins Klo, wir machen uns damit eigentlich nur lächerlich.
da geb ich Dir 100% recht (resp entspricht auch meiner Meinung) ...
allerdings: jede Sprache verändert sich im Laufe der Zeit, passt sich an neue soziale Gegebenheiten an; manches bleibt, manches verschwindet wieder ...
Gespeichert
 

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Kuriositäten
« Antwort #500 am: 17. Februar 2023, 20:31:43 »

Was ist denn an der Aussage wahr, die besagt, daß es viele verschiedene Sprachen zwar gibt, aber es soll weltweit keine annähernd so exakt definierende Sprache, die bis ins Kleinste, und sogar feinste unterschiedliche Nuancen bezeichnet als die " Deutsche Sprache " geben.
Das mit der " Gendersprache " ist in meinen Augen gräßlich und ein Griff ins Klo, wir machen uns damit eigentlich nur lächerlich.

Es gibt in vielen Sprachen für gewisse Ausdrücke und Bezeichnungen kein Wort oder Definition dafür.

Allgemein weiß man ja, daß z.B. Englisch eine sehr simple, also einfache Sprache ist.

Wird deshalb Deutschland als das Volk der Dichter und Denker angesehen und bezeichnet.

@Sumi, das betrifft nach meiner Meinung aber "nur" die Grammatik!

Gute Übersicht:
https://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/static/dylan/schaubild/index.html


Was das Internet alles weiß:
Was gab es zuerst Deutsch oder Englisch?
Es ist davon auszugehen, daß beide Sprachen gleich alt sind. Als Entstehungszeit ist die so genannte Völkerwanderungszeit im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung anzunehmen.


Wie entstanden die europäischen Sprachen?
Europäische Sprachen Deutsch stammt aus der Türkei. Drei Milliarden Menschen sprechen indoeuropäische Sprachen - doch woher sie stammen, ist seit Jahrzehnten umstritten. Jetzt glauben Forscher, Belege dafür gefunden zu haben, dass die Ursprache aus Anatolien stammt.


Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Kuriositäten
« Antwort #501 am: 17. Februar 2023, 20:43:25 »

Was ist denn an der Aussage wahr, die besagt, daß es viele verschiedene Sprachen zwar gibt, aber es soll weltweit keine annähernd so exakt definierende Sprache, die bis ins Kleinste, und sogar feinste unterschiedliche Nuancen bezeichnet als die " Deutsche Sprache " geben.

Dass es viele verschiedene Sprachen gibt --> ja

zur Feinheit der Deutschen Sprache muss ich leider ein paar Rueckfragen starten:

- Ist Deutsch die Sprache der Liebe?
- Ist Deutsch die Sprache der Wissenschaften?             
- Ist Deutsch die Sprache der verschiedenen Emotionen

Wenn die Frage auftaucht, ist Deutsch die Sprache der Befehle und des Militaers... ja, dann punktet sie definitiv

Da du dich schon mehrfach als multilingual bezeichnet hast, stelle ich dir nur diese Frage:

Kannst du William Shakespeare reibungslos uebersetzen?
- Ist Deutsch die Sprache der Wissenschaften?   
Nachwirkungen der beiden Weltkriege! Deutsch war einmal weltweit die wichtigste Wissenschaftssprache. Heute wird in den Naturwissenschaften fast ausschließlich auf Englisch publiziert – die Geisteswissenschaften ziehen nach.

- Ist Deutsch die Sprache der Liebe?
Das haben wir den Franzosen überlassen!

- Ist Deutsch die Sprache der Befehle und des Militaers.
Nein, da pflegst Du ein Vorurteil! Das können die Amis viel besser!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Kuriositäten
« Antwort #502 am: 17. Februar 2023, 20:45:27 »

Allgemein weiß man ja, daß z.B. Englisch eine sehr simple, also einfache Sprache ist.

Jo eh, dann erklär mal:

Simple Present, Present Progressive, Simple Past, Past Progressive, Present Perfect, Present Perfect Progressive, Past Perfect, Past Perfect Progressive, Will-Future, Going to-Future, Future Progressive, Future Perfect und Future Perfect Progressive.

 ;] ;] ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Kuriositäten
« Antwort #503 am: 17. Februar 2023, 21:16:21 »

Wird deshalb Deutschland als das Volk der Dichter und Denker angesehen und bezeichnet.
@Sumi, das betrifft nach meiner Meinung aber "nur" die Grammatik!

deutsche Grammatik komplex, differenziert, schwierig? hihi  :D, da ist mir also schon Komplexeres begegnet, zB:
Albanisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache#Grammatik)
Georgisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Georgische_Sprache#Grammatik)

nur mal 2, 3 Zeilen am Anfang lesen: mir schlackern die Öhrchen ...
(wir reden hier "nur" von der Grammatik + zB nicht vom Schriftsystem (zB Japanisch, Maya)! oder Thai ... {:}

Zitat von: Sumi
das Volk der Dichter und Denker
DRichter und DHenker ... duck&wech  8) 8) 8)

Edith: Links gefixt ...
Gespeichert
 

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Kuriositäten
« Antwort #504 am: 17. Februar 2023, 21:32:58 »

Unglaubliche Zulu-Klicksprache - Der ultimative Zungenbrecher
Ist das jetzt die Vor- oder die Endstufe unserer Sprache?  ???

Nun sind wir nach einem witzigen Spruch über diese (für "westliche" Ohren und Hirne) kuriose Sprache über Umwege u.a. bei der Grammatik verschiedener Sprachen gelandet.

Deswegen nun zunächst ein relativ einfaches Beispiel bezüglich der englischen Sprache (zur Erläuterung  ???   :-) ):

The chicken came first – God would have looked silly sitting on an egg.

Ungefähre Übersetzung: Das Huhn war zuerst da - Gott hätte dumm ausgesehen, wenn er auf einem Ei gesessen hätte.
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Kuriositäten
« Antwort #505 am: 17. Februar 2023, 23:02:27 »

Nein Buno,
Shakespeare kann ich nicht reibungslos übersetzen, auch vermutlich nicht mal zur Hälfte, das vermag ich nicht, 100 % zu übersetzen, das wird aber vermutlich niemand können.

Es kommt vieles aus, Irak, Iran, dem ehemaligen Mesopotanien und Indien, wie Architektur, Mathematik, Astronomie, Medizin, Sprache etc., und das teilweise schon vor 7.000 Jahren. Später waren es die Römer, die Araber, die Griechen die durch ihre " Feldzüge " Einfluß nahmen und sprachlich in gewissen Bereichen der Wissenschaften übernommen wurden.
Deshalb sind diese Sprachen, ( insbesonders latein und griechisch ) auch noch heutzutage sprachlich in den Bereich der Gelehrten und Wissenschaften später übernommen worden,

Die meisten Menschen hier in D kommen mit ca. 3.000 Wörter aus, gut gebildete Personen kommen auf ca. 4 bis 5.000 Worte.
Akademiker sollen etwa einen Wortschatz von 6 bis 6.500 besitzen.

Betrachtet man aber chinesisch oder japanisch, so soll es bis zu 65.000 Zeichen und Symbole in ihrer Schrift und Sprachschatz geben.
Dennoch kann etwas spezielles nicht so genau definiert werden wie in der deutschen Sprache.

Die vermeintliche militärische Sprache, die Bruno den Deutschen anhaftet, war eigentlich nur eine relativ kurze Phase in der Deutschen Geschichte.

Da ist schon mehr die Philsophie, Dichtkunst, Lyrik, Poesie und das Denken gemeint.


Deutsch wurde in der Neuzeit nicht umsonst wegen nur 1 Stimme nicht zur Weltsprache gekürt, das hatte aber wohl mehr politische Gründe, und diese 1 Gegenstimme kam sogar von einem Deutschen.

Deutsch ist auf der anderen Seite durch seine Aussprache nicht so " wohlklingend " wie französisch, italienisch oder spanisch, das hängt auch mit der Phonetik zusammen.

Anderseits läßt es sich viel leichter und emotionaler in italienischer Sprache schimpfen und fluchen.

Viele Bezeichnungen werden inzwischen in englisch gesprochen und geschrieben, das dürfte aber damit zusammen hängen, daß englisch zur Weltsprache erhoben wurde, wobei einige Ausdrücke eine reine " Modeerscheinung sind, die genau so schnell aber wieder in der Versenkung verschwinden werden.

Ich bleibe dabei, daß man mit der deutschen Sprache Ereignisse im allgemeinen viel eindeutiger Dinge und deren Erklärungen feiner definieren kann, zumindest sagen das auch Sprachwissenschaftler. ( die Gendersprache ist dabei ausgenommen ).

Mag Deutsch zwar phonetisch nicht so elegant, romantisch und emotional sich in der Aussprache anhören, so dürfte sie aber die Sprache sein, die am genauesten von allen Sprachen etwas definieren kann.

Natürlich wird ein " Schreibtischhocker " auf dem Amt sicherlich nicht den Wortschatz benötigen wie ein " Techniker " und umgekehrt, es kommt auch auf seinen jeweiligen notwendigen und praktische Bereich und Umfeld an.


« Letzte Änderung: 17. Februar 2023, 23:18:32 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.683
Re: Kuriositäten
« Antwort #506 am: 18. Februar 2023, 05:08:00 »


Briefe und Pakete können schon mal ein paar Tage länger brauchen, um ans Ziel zu kommen.
Dass sie für eine 185 Kilometer lange Strecke über 100 Jahre benötigen, ist aber durchaus beeindruckend.


https://www.20min.ch/story/dieser-brief-kam-mehr-als-100-jahre-zu-spaet-bei-londoner-adresse-an-907961808878

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.683
Re: Kuriositäten
« Antwort #507 am: 22. Februar 2023, 07:34:16 »


n Spanien sorgt die falsche Bestellung von 31 Zügen für einen Skandal. 258 Millionen Euro gelten als so gut wie verloren – nun musste der Chef der spanischen Bahnbetriebe den Hut nehmen.


https://www.20min.ch/story/neu-bestellte-zuege-sind-zu-gross-fuer-tunnels-groesster-pfusch-in-40-jahren-565998913923

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 2.683
Re: Kuriositäten
« Antwort #508 am: 24. Februar 2023, 19:33:42 »


Beim Bau eines 500 Meter langen Teilabschnitts der A9 zwischen Siders und Brig VS wurde die Fahrbahn 50 Zentimeter zu schmal gebaut.


https://www.20min.ch/story/50-zentimeter-zu-schmal-seitenstreifen-auf-autobahnabschnitt-fehlt-634217479171

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.401
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Kuriositäten
« Antwort #509 am: 08. Juli 2023, 18:01:29 »

Die perverse Art Spaghetti zu kochen  :D

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.