Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Hochbeete bauen

(1/5) > >>

Schmizzkazze:
Ich will jetzt noch einige Hochbeete bauen (Breite ca. 120 cm brutto, Höhe Oberkante ca. 90 cm, Länge jeweils 2 bis 3 m). Ich kann nicht mehr auf dem Boden rumkrauchen und Unkraut jäten und meine Frau auch nicht.

Bis jetzt habe ich mir vorgestellt, diese aus Backsteinen zu mauern, und will mich noch mal vergewissern, ob diese Methode wirklich sinnvoll ist. Als Alternative fällt mir nur Holz ein, und Holz, und Holz geht hier gar nicht, hier ist Termiten-Land.
Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, was meint Ihr?

Wenn ich mit Backsteinen mauere, was würdet Ihr machen? Größere Backsteine (die normale Größe), die kosten glaube ich 8 Bht pro Stück. Dazu kommt Mörtel und Bewehrung.

Alternativ kann man mit den kleinen Backsteinen mauern, die billiger sind, aber man braucht mehr Arbeitszeit und mehr Mörtel. Was meint Ihr, was ist unter dem Strich billiger/teurer, kleine oder normale Backsteine?

In DACH würde ich unten eine 15 bis 20 cm hohe Kiesschicht einfüllen, als Sperre gegen Wühlmäuse und Maulwürfe und als Drainageschicht.
Da ich hier noch nie Maulwurfshügel gesehen habe und auch noch nie habe jemanden sich über Wühlmäuse beklagen hören, gehe ich davon aus, dass es hier keine Wühlmäuse und Maulwürfe gibt. Sehe ich das richtig? - Dann könnte man auf Wühlmaus- und Maulwurfsschutz verzichten?

wasi-cnx:
@Schmizzkazze,

In Thailand gibt's Wühlmäuse und Maulwürfe.

Wieviele Arten es bei den Wühlmäusen sind, weiss ich nicht genau, da diese in vielen verschiedenen Arten fast weltweit vorkommen (sie fehlen anscheinend nur in Australien und Neuseeland). Wenn man Wikipedia unter dem Stichwort "Wühlmäuse" aufruft, dann wird dort unter Systematik ein ziemliches Durcheinander von verschiedenen Arten aufgelistet (zumindest empfinde ich's als Durcheinander - es sind einzelne Arten zusammen mit Gattungs- bzw. Familiennamen vermischt aufgeführt).

Bei den Maulwürfen scheint es in Südostasien, also auch in Thailand, nur eine Art zu geben, die wahrscheinlich als Schädling in Frage kommt, nämlich der Kloss-Maulwurf (Euroscaptor klossi). "Kloss" bezieht sich dabei nicht auf eine Ähnlichkeit des Maulwurfs mit einem Kloss, oder dass das Tier "so wie ein Kloss" aussehen würde, sondern auf einen damaligen Mitarbeiter des Raffles Museum in Singapur, Cecil Boden Kloss (lebte von 1877 bis 1949).

Du wirst Dich also wohl doch mit Wühlmaus- und Maulwurfsschutz befassen müssen...  :'(

Vielleicht gibt's irgendwo englischsprachige Literatur/Publikationen, die sich mit Wühlmaus- und Maulwurfsabwehr in Südostasien befasst? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

Gruss und  [-], wasi-cnx

Schmizzkazze:
Oh, Überraschung! Maulwürfe und Wühlmäuse in Thailand  :'(

Na gut, dann packe ich halt ein paar m³ Kies unten rein. Ich denke, eine 15 cm Schicht sollte reichen.

schiene:

--- Zitat von: Schmizzkazze am 14. Oktober 2020, 16:20:06 ---Ich will jetzt noch einige Hochbeete bauen (Breite ca. 120 cm brutto, Höhe Oberkante ca. 90 cm, Länge jeweils 2 bis 3 m). Ich kann nicht mehr auf dem Boden rumkrauchen und Unkraut jäten und meine Frau auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Was ist aus dem Hochbeetbau geworden? Gibts da schon Erfahrungen von welchen du berichten kannst?

Herby55:
Vielleicht gibt es hier in Thailand auch solche
oder ähnliche Hohl Betonsteine wo man mit Erde auffüllen kann.

https://www.ebay.de/itm/2-Wahl-Gartenmauer-40x20x20-cm-zementgrau/254596633107?hash=item3b47245213:g:uLUAAOSw3DFevU49

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln