Rund ums Forum > Mitteilungen der Forenleitung

WICHTIG! Spam Nachrichten im Board - VIRUSWARNUNG!!!

(1/4) > >>

KaiAcid:
Hallo Foren-Mitglieder,

derzeit gehen Persönliche Nachrichten hier im Forum um, die einem Angst einjagen sollen, dass man einen Computer-Virus hat und man eine Webseite besuchen soll, um den Virus zu entfernen.
Das ist absoluter Blödsinn!
Wenn Ihr auch so eine PN bekommt, klickt auf keinen Fall auf den angegebenen Link, denn diese beinhalten einen Virus oder sog. Malware.
Meist funktioniert die Malware auf folgende Art:
Der User besucht eine verseuchte Webseite, die Malware wird installiert.
Von da an poppt beim normalen Gebrauch des PCs eine gefälschte Seite des Security-Centers von XP auf, wo darauf Aufmerksam gemacht wird, dass man einen Virus hat und man sich tunlichst ein Programm zum entfernen dieses Viruses kaufen soll.
Dieses Fenster ist sehr lästig, da es immerwieder innerhalb von Minuten zu sehen ist.

Also, hier mal eine Bitte.
Wenn Ihr PNs von Euch unbekannten Membern bekommt, mit dem Aufruf eine Euch unbekannte Webseite zu öffnen, so solltet Ihr das tunlichst unterlassen und mich per PN mit einer Kopie dieses Textes kontaktieren.




--- Zitat ---Dear, xxx!

There are viruses' activities from your computer! Highly recommend you to scan your computer for malicious and potentially unwanted software. If you do not follow this, I will have to make a complaint to your Internet Service Provider with attached log file (your IP address, etc.). If you want to find a report about your computer's security and solve every problem with it, please click here:

xhttp://www.total-scan.com/detected/xxx

This is an online service that you can use for free spyware removal. Use it to scan your computer to help protect, clean, and keep your computer running at its best. Use the free scan to check for and remove viruses, spyware, and other potentially malicious software and to find vulnerabilities or shortcomings in your Internet security.

Thank you. Yours truly, Cliff Edwards.
--- Ende Zitat ---

ThaiAlarm:

--- Zitat von: KaiAcid am 19. Februar 2010, 10:23:42 ---Hallo Foren-Mitglieder,
derzeit gehen Persönliche Nachrichten hier im Forum um, die einem Angst einjagen sollen, dass man einen Computer-Virus hat und man eine Webseite besuchen soll, um den Virus zu entfernen. ....
Also, hier mal eine Bitte. Wenn Ihr PNs von Euch unbekannten Membern bekommt, mit dem Aufruf eine Euch unbekannte Webseite zu öffnen, so solltet Ihr das tunlichst unterlassen und mich per PN mit einer Kopie dieses Textes kontaktieren.

--- Ende Zitat ---

Clever, diese Sch...ßer, dass sie sich jetzt auch über Foren - Mitglied werden, SPAM-PN versenden - auf die Jagd nach Opfern machen. Momentan treten, wenn ich die Warnung von KaiAcid richtig gelesen haben, keine Schäden für das Forum auf, es ist halt nur eine Belästigung der Member. Wer als Empfänger solchen Aufforderungen folgt, sei gewarnt: Von den angewählten Webseiten kann mehr als nur eine Aufforderung zum Erwerb dieser Software ausgehen. Der ganze Vorgang macht aber auch deutlich, wie wichtig es ist, seinen PC mit hochwertiger Software zu schützen, einer Software, die von seriösen Anbietern und Herstellern bereit gestellt und von Fachzeitschriften empfohlen wird.
Leider findet man fast überall betrügerische Werbelinks, die selbst bei Spiegel Online, verschiedenen Zeitungen und anderen wenig verdächtigen Webseiten schon platziert wurden und Freeware versprechen. Darin wird ein kostenloser totaler Scan des PC empfohlen (wer solche Programme nicht hat, greift gern zu) um dann ein paar hundert Fehler zu melden mit der Aufforderung: siehe oben bei KaiAcid. Oftmals werden auch eingeschränkte Programme als Freeware angeboten, die ihre angepriesenen Funktionen aber nur in der Vollversion ausführen können - und die kostet. Das ganze scheint legal zu sein, für mich ist es Betrug. Und es ist ein Skandal, dass es viele so genannte Fachredakteure gibt, die Freeware dieser Art in ihren Beiträgen und Testberichten (ohne vorausgegangenen Test) anpreisen. Diese Schlaumeier gibt es selbst in den Fachressorts von Spiegel und Stern.

Zum vorliegenden Fall nur noch eine Frage an die Macher des Tip-Forums: Vielleicht kann man - eigentlich kann man ja alles - die PN-Funktion verfeinern, Filter einbauen? Oder sicherstellen, dass Warnungen wie die jüngste von KaiAcid von den Foristen nicht übersehen werden?
mfg

KaiAcid:
Ich kann bestätigen, dass es keine direkte Virus-Gefahr für das Forum ist, man sollte halt nur darauf achten, welche Links man anklickt.

Ausserdem habe ich mal nach dieser ominösen Seite gegoogelt und siehe da, es gibt keinen Eintrag bei Google. (Habe aber auch nur die erste Seite durchgelesen)
Aber seltsamerweise gibt es, wenn man nach exakt dieser com-Domain sucht, einen Link zu unserem Thema hier in das TIP-Forum, so ca. an fünfter Stelle.

Also kann das schon kein seriöser Anbieter sein, so ganz ohne Präferenzen....

KaiAcid:
Also, ich habe gerade nocheinmal nachgesehen:
Der Link zu uns ist schon wieder verschwunden, aber ich habe weitergeforscht und da habe ich folgenden link gefunden:

http://forum.419eater.com/forum/viewtopic.php?p=1499384

Das ist ein englisch-sprachiges Forum und die haben genau das selbe Problem mit diesen Spammern, die über PM werben.

Einer ist sogar unser Freund: (der selbstverständlich schon bei uns gebannt wurde)


--- Zitat ---From: Cliffinzz
To: A Skinner
Posted: Sun Feb 14, 2010 10:33 am
Subject:
Pay attention to.. Quote message
Dear, A Skinner!

There are viruses' activities from your computer! Highly recommend you to scan your computer for malicious and potentially unwanted software. If you do not follow this, I will have to make a complaint to your Internet Service Provider with attached log file (your IP address, etc.). If you want to find a report about your computer's security and solve every problem with it, please click here:

xhttp://www.total-scan.com/detected/A Skinner

This is an online service that you can use for free spyware removal. Use it to scan your computer to help protect, clean, and keep your computer running at its best. Use the free scan to check for and remove viruses, spyware, and other potentially malicious software and to find vulnerabilities or shortcomings in your Internet security.

Thank you. Yours truly, Cliff Edwards.
--- Ende Zitat ---

alhash:
Ich habe auch eine PN von genau diesem Cliffinzz erhalten. Stutzig machte mich, daß er null Beiträge hatte. Dann fand ich noch diesen Satz:


--- Zitat ---If you do not follow this, I will have to make a complaint to your Internet Service Provider with attached log file (your IP address, etc.).
--- Ende Zitat ---

etwas dreist.

Es ist gut, daß gewarnt wird, schließlich gibt es immer noch einige Leute, die dies für bare Münze nehmen würden.

AlHash

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln