Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Klimaanlagen

(1/8) > >>

nompang:
Wir haben 3 Geräte, 2 davon 10 Jahre alt, eines etwa älter (war schon in Sai Noi, Nonthaburi) in Betrieb.

Nun ist es an der Zeit, den Farbanstrich der Fassade zu erneuern, dazu müssen die Anlagen demontiert werden.

Meine Frage:

Welche Lebensdauer haben die Geräte? Sollen wir die nochmals in Betrieb nehmen oder gleich ersetzen?

2 x Mitshubishi, 1 x Panasonic.

Danke für Informationen.

durianandy:
bei regelmaessiger Wartung

d.h. Saubermachen der Filter,Reinigung der "Grillen"unter Wasserdruck,regelmaessiger Check vom Freon Gas und dabei keine Lekagen,,, :) :)

warum dann wechseln?Ich weiss nicht wie viel die an Strom fressen,aber wenn die noch gut funktionieren.Mein Tip nach dem Hausanstrich wieder anschrauben.Vieleicht nur die Halterung

erneuern (wenn an der Hauswand angeschraubt) fuer den Kompressor,die sind meist hinueber.

Gruss durianandy ;)

poldi:
Die bislang älteste Klimaanlage von dreien in meinem Haus ist 13 Jahre alt. Ich lasse die regelmäßig reinigen und habe sonst keine Probleme. Hin und wieder muss man mal die Leitung, die das Kondensat nach außen leitet, durchpusten. Das kommt ab und zu mal, wenn es innen tropft.

durianandy:
Wichtig bei allen Klimaanlagen ob Alt- oder Neu installiert.

Es ist genau festgelegt fuer welches Raummass brauche ich die passende Klimaanlage.Der Wert der sich daraus ergibt nennt sich BTU (British Thermal Unit)

hier ein link wo jeder sich genau ausrechnen kann,ob auch die bei ihm im Raum befindliche Klimaanlage auch dafuer ausgelegt ist (daraus resultiert dann naemlich auch die

"Wasserproduktion" wie Member Poldi schreibt)

http://www.klimaworld.com/klimaanlagen-und-klimagerate/klimarechner.html

und hier ist nochmal fuer Interessierte sehr gut der Aufbau und die Funktionsweise einer Klimaanlage beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

durianandy ;)

Ullrich:
Wenn man eine neue Klimaanlage kaufen muss/will, sollte es schon ein modernes Gerät mit Inverter-Technik sein.
Die Stromersparnis von ca. 50% gegenüber der alten an/aus-Technik egalisiert den höheren Kaufpreis schnell und die Ohren werden es einem danken.
Wo es im Winter doch etwas kühler werden kann, sollte auf ein Gerät mit Inverter und Wärmepumpe zurückgreifen. Die können auch sehr effektiv und energiesparend heizen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln