Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung
Bau einfacher Wohnungen/Zimmer für Thais
schiene:
Erst mal danke an alle welche ein paar nützliche Meinungen/Beiträge beigesteuert haben.
@Isan Yamaha
Naiv bin ich /wir sicher nicht und wissen schon was wir machen.
Wie es wo anders läuft interessiert mich weniger denn Fakt ist das viele aus der Stadt
raus wollen und lieber bei uns im Dorf wohnen würden.
Jedes Jahr siedeln sich neue Fabriken in der Nähe an und da werden bezahlbare Wohnraume gesucht
Auch Thais mögen keine großen Mietshäuser wo viele Menschen miteinander wohnen.
Mitte nächsten Jahres eröffnet etwa 2 Km weiter eine neue Gummifabrik wo bis zu 280 Leute
arbeiten sollen.
Hätten wir die Häuschen jetzt schon fertig könnten wir sie alle vermieten.
Viele jüngere suchen kleine Wohnungen da sie bei den Eltern ausziehen möchten.
Burianer:
Da ich die Gegend kenne, wo schiene wohnt, kann ich mir das gut vorstellen.
Ist ein sehr gepflegtes sauberes Dorf.
Sieht man sehr selten in Thailand.
Schiene und Lak wissen schon, was sie tun }}
Sie kaufen ja kein Land, das haben die schon und wollen es Nutzbar machen.
Gruss Helmut
tingtong58:
Gedanken zur Amortisation: :-)
Also das man das eingesetzte Geld nach 10 Jahren wieder raus hat und danach Gewinn erwirtschaftet.
1. Ich gehe mal davon aus, dass das Geld vorhanden ist und nicht als Kredit von der Bank kommt, sonst sieht es ohnehin nicht rosig
aus.
2. Wenn ich so die thailaendische Bauqualitaet sehe (besonders wenn man moeglichst billig bauen moechte), dann kann man nach 10
Jahren schon mit Sanierung rechnen.
3. Waehrend der 10 Jahre ist auch mit Reparaturen, Instandhaltungskosten zu rechnen.
4. Die Rechnung geht davon aus, das alle Buden durchgehend vermietet sind.
5. Wenn "Mietnomaden", oder "Rabauken" einziehen leidet die Rechnung auch.
Naja, wie dem auch sei. Man sollte das alles auch bedenken vor einer nicht geringen Investition, von der man guenstigstenfalls erst
im Rentenalter etwas hat.
Ich kann den Baugedanken durchaus nachvollziehen und wuensche auch gutes Gelingen. Wollte nur drauf hinweisen was man alles beruecksichtigen sollte - viele haben sich schon verkalkuliert mit ihren Investments.
Aber sicher hast du alles schon bedacht.
'nen schoenen Tag noch
Burianer:
tingtong58, Deine Gedanken sind gut. Man muss sich das vorher sehr genau ueberlegen. ( als Farang sowieso )
Die Investitionen koennen sehr schnell als Totalverlust abgeschrieben werden, wenn man Probleme mit der Frau bekommt.
Vor 11 Jahren musste ich auch ueberlegen, ob ich in Buriram ein Haus baue. Damals lebte ich in Patty im Nova Park.
Monatliche Kosten fuer das gute Apartment 20 000 baht.
Eine Investition in Buriram ??? Grundstueck kaufen 3 Rai, Haus bauen , alles neu Einrichten kam auf ca. 2 Mio Baht.
Dabei hatte ich noch Glueck, der Euro war bei 50 Baht. Und Totalverlust ??? wer weiss das schon vorher.
Gegenrechnung.
Bei gleichbleibenden monatlichen Ausgaben fuer das Appartment. 12 mal 20.000 Baht = 240.000Baht mal 11 Jahre
gleich 2.640.000 Baht. ( Mieterhoehung nicht eingerechnet )
Die waeren weg :'( so haben wir noch immer das Haus und Grundstueck, welches in den Jahren im Wert gestiegen ist.
Da kann man nichts falsch machen. Die Mieten steigen ja auch mit den Jahren.
Schiene machts schon richtig.
Suksabai:
@Buri
--- Zitat ---. . .so haben wir noch immer das Haus und Grundstueck, welches in den Jahren im Wert gestiegen ist.
--- Ende Zitat ---
und das gewaltig!
[-]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln