Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Meine Erlebnisse in Thailand

<< < (61/173) > >>

Raburi:

--- Zitat von: Kern am 03. Februar 2023, 13:22:07 ---
Diesem Kombi-Kompliment an Raburi und die Baumeister schließe ich mich absolut an.  ;}   {*
...
Meiner Meinung nach werden da verschiedene Hölzer verbaut. Teils "mai sak" (Teakholz), größtenteils "mai pradu" (hat helle und dunkle Maserung direkt nebeneinander).
Außerdem diverse Fertigteile wie die ganzen Geländer-Pfosten, die Verzierungen am Giebel und andere Verzierungen. Solche Fertigteile bekommt man in diversen gut sortierten Holz-Geschäften und teils auch in Baumärkten.
...
Ja, besonders bei ziemlich frischem Holz muss man sich gegen Termiten und andere Holz-Knabberer wappnen.

--- Ende Zitat ---

Kern

Auch dir vielen Dank für das Lob.  [-]

Der Arbeiter nannte diese zwei Holzsorten: "mai sak" und "mai pradu". Wie von dir aufgeführt.  {*
Ob noch andere und welche verbaut werden, weiss ich nicht.

Die "Fertigteile" werden wie oben geschrieben in der eigenen Schreinerei hergestellt.

Er hat auch erklärt, dass das Holz gegen "Ungeziefer" imprägniert wird.

Wir haben es aber nicht genau verstanden.  :-)

Gruss   Raburi

Helli:

--- Zitat von: Raburi am 03. Februar 2023, 15:35:29 ---Er hat auch erklärt, dass das Holz gegen "Ungeziefer" imprägniert wird.
Gruss   Raburi

--- Ende Zitat ---
Sorry, ich aber hab' die Erfahrung gemacht, dass die Viecher das nach einiger Zeit einfach ignorieren!
Ich hab' beim eigenen Bau so aufgepasst, alles nur Stahl und Beton und die Türen aus "unangreifbarem" Teak, was ja auch stimmte. Aber was nutzt eine Teak-Tür, wenn der Rahmen drum herum aufgefressen wird? Auch bei den Zierleisten an der Decke stand irgendwann nur noch der Lack alleine (sieht man aber nicht ;D)!

Raburi:

Hallo Helli

Hoffentlich hast du alles in den Griff bekommen.

Vielleicht fahren wir wieder einmal bei dem Haus vorbei.
Dann versuche ich mehr in Erfahrung zu bringen.

Gruss  Raburi


Kern:

--- Zitat von: Raburi am 03. Februar 2023, 15:35:29 ---Die "Fertigteile" werden wie oben geschrieben in der eigenen Schreinerei hergestellt.

--- Ende Zitat ---

Raburi, Respekt für die Baumeister!  {*
Dazu passen die Fensterrahmen aus gutem Holz.

---

--- Zitat von: Helli am 03. Februar 2023, 18:46:42 ---
--- Zitat von: Raburi am 03. Februar 2023, 15:35:29 ---Er hat auch erklärt, dass das Holz gegen "Ungeziefer" imprägniert wird.

--- Ende Zitat ---
Sorry, ich aber hab' die Erfahrung gemacht, dass die Viecher das nach einiger Zeit einfach ignorieren!
--- Ende Zitat ---

Helli, meine Erfolgs-Rezepte dagegen:
1. Ein Amulett gegen Ungeziefer
2. Als Rückversicherung ein Amulett gegen Aberglaube
3. Ein nicht ganz billiges 3köpfiges Team von Ungeziefer-Flüsterern
4. (Sehr wesentlich!) Meine gegen Ungeziefer und freche Farangs beinharte Schwiegermutter  :-)

Raburi:

--- Zitat von: Kern am 04. Februar 2023, 00:37:31 ---...
Raburi, Respekt für die Baumeister!  {*
Dazu passen die Fensterrahmen aus gutem Holz.

...

--- Ende Zitat ---

Kern

Diese Baumeister verdienen tatsächlich Respekt
Es gibt sehr gute Handwerker in Thailand.
Das Problem besteht darin, sie ausfindig zu machen.

Raburi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln