Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch
Impressionen
khon_jaidee:
Da ist es also – das neue Jahr und mein Tagebuch. Wobei ich es eher nicht als Tagebuch im wörtlichen Sinne ansehe. Ich werde hier mit Sicherheit nicht Buch über jeden meiner Tage führen – dies führe zu weit und würde wahrscheinlich nur langweilen.
Vielmehr habe ich mir vorgenommen, in loser Folge und chronologisch vollkommen ungeordnet einige kleinere Berichte meiner bisherigen Reisen in verschiedene Gegenden dieser Erde zu veröffentlichen. Thailand wird dabei auch nicht zu kurz kommen.
Nun erwarte man nicht, hier hochprofessionelle Fotos und Reisebeschreibungen vorzufinden; das können andere wesentlich besser als ich (Wolfgang, Profuuu – um nur mal die exponiertesten Profis zu nennen). Ich bin weder Experte in Bildbearbeitung noch ein wandelndes Geschichtsbuch.
Alleiniger Zweck dieser Beiträge ist und wird sein, die Mitglieder hier an meinen Reiseerlebnissen teilhaben zu lassen – nicht mehr und nicht weniger.
Den Großteil dieser Impressionen werden Bilder und auch einige Videos ausmachen. Ich bin ein mehr visueller Mensch, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die ein oder andere Beschreibung des Gesehenen wird aber schon in meinen Berichten vorhanden sein.
Kommentare, Ergänzungen, Fehlerberichtigungen – all das ist sehr gern gesehen und von mir durchaus auch beabsichtigt. Letztendlich profitiert jeder davon.
khon_jaidee:
Was wurde und wird nicht alles über Dubai berichtet und geschrieben. Auch und gerade wegen der Finanzkrise, in die sich dieses Emirat bewegt.
Ich kannte die arabische Halbinsel bisher nur von meinen (äußerst angenehmen!) Zwischenlandungen in Doha auf dem Weg von und nach Deutschland. Ursprünglich war für Dezember 2009 ein längerer Urlaub in Südostasien geplant, eine etwas chaotische Projektausführung verhinderte dies. So blieben nur ein paar Tage am Ende des Jahres – und ich disponierte um auf einen Städtetrip nach Dubai.
Das erste mal in einem Emirat. Meine Vorstellungen und Erwartungen waren durchaus zwiespältig. Einerseits die Gigantomanie und der ökologische Wahnsinn, andererseits eine vollkommen andere und für mich unbekannte Kultur und Lebensart.
Dieses zwiespältige Gefühl besteht auch noch nach meiner Rückkehr.
Doch der Reihe nach.
Der Flug von Bangkok nach Dubai war dank Thai Airways angenehm und problemlos. (Die Luftfahrtfreaks unter euch können sich hier ein Video vom Start in Bangkok ansehen.)
Im Hotelpackage war der Transfer vom und zum Flughafen enthalten. Nicht schlecht gestaunt habe ich dann allerdings, als man mich in einen BMW 740 iL setzte. Schade eigentlich, daß das Hotel (Dusit Thani) nur etwa 15 bis 20 Minuten Fahrt vom Flughafen entfernt lag. Ich hätte mich stundenlang in diesem Auto durch die Gegend schweben lassen können.
Schon bei dieser Fahrt fiel mir auf, daß halb Dubai aus Baustellen zu bestehen scheint. Kräne, wohin das Auge schaut. Ich sollte die Widrigkeiten dieses Baubooms noch zu spüren bekommen…
Das Hotel selbst wartete mit einem hübschen Gimmik auf:
Hotel von außen:
Und der zugehörige Zimmerschlüssel:
Mein Zimmer lag im 33. Stock (die Hotelzimmer liegen im 24. bis 35. Stock des Gebäudes), ich hatte einen fantastischen Blick auf das neue Wahrzeichen Dubais – den Burj Dubai:
khon_jaidee:
Da sah ich ihn also – den Burj Dubai, das mit 824,55 m höchste Gebäude der Welt. Sagenhafte 189 Stockwerke hoch überragt er alles bisher Dagewesene.
Ich erspare mir hier die Aufzählung aller Rekorde, die dieses Gebäude gebrochen hat. Man kann es ohne weiteres im Internet nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Burj_Dubai
Nachfolgend einige meiner Schnappschüsse des Turmes; es war nicht so einfach, ihn in seiner gesamten Höhe aufs Bild zu bekommen.
Leider ist die offizielle Eröffnung des Burj Dubai am 04.01.2010 vorgesehen. Somit war es mir nicht vergönnt, einen Blick ins Innere zu werfen oder gar auf die Aussichtsplattform im 155. Stock zu fahren.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Burj Dubai befindet sich passenderweise auch gleich eines der größten Einkaufszentren der Welt: die Dubai Mall.
Kern:
Hallo, khon_jaidee
Das faengt ja interessant an.
Gruss Achim
khon_jaidee:
Rund 1 Million Quadratmeter Nutzfläche, etwa 350.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, über 120 Restaurants, der größte Gold Souk der Welt (Souk = Markt, Basar), eine Kunsteisbahn mit olympischen Ausmaßen, ein dreistöckiges Aquarium mit Unterwasserzoo, ein Wasserfall sowie ein See mit musikgesteuerten Springbrunnen – es gibt praktisch nichts, was es dort nicht gibt.
Gold Souk:
Wasserfall:
Aquarium und Unterwasserzoo:
Eislaufbahn:
See vor der Dubai Mall:
Hier mal eine 360°-Außenansicht mit dem Burj Dubai:
Von 18 Uhr bis 22 Uhr werden die Springbrunnen in zwanzigminütigem Abstand in Betrieb genommen. Ein einmaliges Spektakel, das Heerscharen von Einheimischen und Touristen anzieht.
Meine Videos dazu sind hier zu finden:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln