Thailand lokal > Thema Thailand

Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad

<< < (565/661) > >>

karl:
Massefehler Wackel Kontakt meistens an der Batterie
bei meinem Scooter war es der Steckverbinder neben der Batterie

Lung Tom:

 [-]
Danke, @karl,

werd ich so überprüfen lassen.... ;}

Kern:

--- Zitat von: karl am 28. Oktober 2021, 13:32:06 ---passt nicht ganz hier rein abergehört zum Straßenverkehr
Funküberwachung von Autos


--- Ende Zitat ---

Das ist ein Hammer!
Text zum Video:


--- Zitat ---FunkWissen
6490 Abonnenten

Immer mehr neue Autos werden mit einem digitalen Datensender ausgestattet. Dieser überträgt Informationen aus dem Fahrzeug an ein Rechenzentrum beim jeweiligen Autohersteller. Laut Herstellerangaben werden nur betriebswichtige Störungen und zur Wartung relevante Daten übertragen.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. So überträgt der Datensender bis auf wenige kurze Pausen eine Vielzahl unbekannter Daten aus dem Fahrzeug.
Um seine Gesundheit und seine Privatspäre zu schützen, bleibt nur die Möglichkeit, die Sicherung des Datensenders zu entfernen.
--- Ende Zitat ---

AndreasH:
Na ja. Ich würde sagen viel „Lärm“ um nichts.
Moderne Autos haben in der Regel eine eingebaute SIM Karte, bei Daimler seit 2014 in PKWs. Mit einer App lassen sich dann für den Besitzer die Tankfüllung, nächster Wartungsdienst, Standort des Fahrzeuges auslesen und andere Parameter auslesen. Welche Daten da heute wirklich zum Hersteller übertragen werden kann ich nicht sagen. Geplant war zB bei Daimler, dass im Falle einer Störung sich das Call Center direkt in das Fahrzeug einloggen kann und den Fehler, so der Plan, lokalisieren kann.
Im Nutzfahrzeugbereich kam das etwas später. Da sollten dann auch zusätzlich  Softwareupdates „on Air“ übertragen werden.

Also eigentlich ein alter Hut.

Kern:
AndreasH, ich möchte wetten, dass Du dieses Video nicht genau angeschaut hast.

Aus dem getesteten Fahrzeug werden auch im Stillstand fast ununterbrochen Daten gesendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln