ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 56   Nach unten

Autor Thema: Preisbeispiele aus dem Isan  (Gelesen 206590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vicko

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #435 am: 04. April 2014, 19:31:36 »

Warum,sind die Eier im Isan teurer als in DACH. :D :]
Weil sie noch per Hand eingesammelt und verpackt werden.  :-)
Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #436 am: 04. April 2014, 19:36:20 »

Weil sie noch per Hand eingesammelt und verpackt werden.  :-)
Da haste das Sortieren noch vergessen.( Braue und Weise ) :P
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #437 am: 04. April 2014, 19:40:25 »


Wobei das Leben im Isaan, natuerlich noch immer unschlagbar guenstig ist.

Nur fuer wen ist das Leben billig? Fuer uns Auslaender wohl. Aber auch fuer die Thais?

Mein Maastab ist immer der Mindestlohn von 300 Bath am Tag. Und wieviele verdienen weniger?
Wenn wir jetzt so ein Tablett von den Eiern nehmen und ich koennte mir nach einen Tag nur 2 1/2 kaufen dann schaut es anderst aus. Oder fuer diesen Waeschebeutel aus der Waescherei einen 3/4 Tag arbeiten. Ist das dann noch billig wenn ich einen 3/4 Tag arbeiten muss und dann kann ich mir einen Beutel gewaschene Waesche leisten.
Oder fuer 2 kg Schweinefleisch auch einen Tag arbeiten. Das Schweinefleisch ist in Deutschland im Supermarkt billiger als hier. Man schaue sich den Zuschnitt vom Fleisch an.

Vielleicht sollten manche mal einen Tag fuer 300 Bath arbeiten um das aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ach so, wir duerfen ja nicht arbeiten. Dann muessen hald die Frauen rann. Nur ob die jemand nimmt fuer 300 Bath am Tag? Zur Not muessen dann hald 200 Bath auch reichen.

PS: Ich kann mich da an "Monatsvertraege" wegen Waesche waschen erinnern. Konnte man bringen soviel man will. (Bis auf die Unterhosen). 200 Bath, aber vor 14 Jahren.
Von einer Bekannten weiss ich das sie fuer eine Familie die Waesche waescht. 500 Bath im Monat. Das war vor 3 Jahren.  Heute?
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 20:01:35 von Allgeier »
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #438 am: 04. April 2014, 20:04:34 »

Da haste das Sortieren noch vergessen.( Braune und Weise ) :P
Und Du hast das wiegen noch vergessen, um die Gewichtklasse der Eier zu bestimmen.  :D   C--
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #439 am: 04. April 2014, 20:10:09 »

Allgeier,  wir wissen sehr wohl, dass wir als Farang uns nicht beklagen koennen.
Da hast Du sicher Recht, 300 Baht am Tag, dafuer wuerde ich noch nicht mal den Wecker stellen, geschweige meinen linken Fuss aus dem Bett erheben.
Ich kenne aus der eigenen  Thaifamilie viele, die mit 300 Baht am Tag zufrieden sind.
Ob das aber auch ausreicht, fuers Leben  und fuer die Kinder, die zur Schule gehen  ???  sicher  nicht.
Es gibt aber auch andere Beispiele.
Die Schwester meiner Frau geht auf dem Markt, 6 Tage die Woche und verkauft viel Gemuese , Salat usw.
Sie muss allerdings  schon frueh aufstehen, Einkaeufe erledigen und das ganze dann Nachmittags  verkaufen.
Aber  }}  sie hat dadurch  ein gutes Einkommen.  Sowas nennt man in Europa, etwas unternehmen.  }}
Fleissig muss die Frau sein.
Nachtrag.  Der Mann ist seit seinem  schweren Unfall vor 3 Jahren   nichtmehr in der Lage zu arbeiten. Er hatte vorher auch viel zum Familieneinkommen beigetragen .
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 20:26:27 von Burianer »
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #440 am: 04. April 2014, 20:39:11 »


Da hast Du sicher Recht, 300 Baht am Tag, dafuer wuerde ich noch nicht mal den Wecker stellen, geschweige meinen linken Fuss aus dem Bett erheben.

Ob das aber auch ausreicht, fuers Leben  und fuer die Kinder, die zur Schule gehen  ???  sicher  nicht.


Nur wir sind nun mal in Thailand und da ist der Tageslohn bei um die 300 Bath am Tag. Da versteh ich eben manchen Auslaender nicht der seiner Ehefrau oder Freundin mehr Haushaltsgeld gibt als Leute die den ganzen Tag einer geregelten Arbeit nachgehen.
Wo ist denn hier die Verhaeltnissmaessigkeit? Wenn ich einen Auslaender frage warum er seiner Frau 15000 Bath Haushaltsgeld jeden Monat gibt, aber jemand wo den ganzen Tag zum arbeiten geht max. auf 9000 Bath im Monat kommt. Und ich als Antwort bekomme: "Ja das braucht die doch". Die sollen mal alle zum arbeiten gehen um ein Gefuehl zu bekommen wie es ist nach einem Tag Arbeit 300 Bath Lohn  zu bekommen.

Was ist denn ausreichend?
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #441 am: 04. April 2014, 21:10:23 »

Hallo Leute,

wenn ich mich hier umschaue stelle fest (in meinem Dorf) die Leute arbeiten fuer 300 Bath am Tag aber...

die meisten haben Landwirtschaft und der Reis, der Manjok ... ist eine zusaetzliche Einnahme und entbindet vom Kauf des Reises. Was ueber ist wird verkauft.

Das hat allerdings auch zur Folge das Arbeitskraefte z.B. fuer den Hausbau (fuerb 300 Bath am Tag) nur waehrend der Trockenzeit zu bekommen sind. Danach verlangen kleine "Unternehmer"  dann schon 500 Bath am Tag.

Beispiel, meine Frau betreibt ihre Schweinefarm. Das reicht allemal aber zusaetzlich arbeitet sie (nur wenige Tage) im Dorf-Hospital (600 Bath pro Monat), bei Wahlen bekommt sie fuer die Wahlurnenbetreuung :-) pro Tag 1000 Bath.

Auf der Farm rennen bestimmt 150 Huehner rum (unbeaufsichtigt und kein Mensch kuemmert sich um die Eier). Alle paar Wochen werden 20 oder 30 Huehner gefangen und verkauft. Das Kilo, Lebendgewicht, fuer 50 Bath.

Dann kommt z.B. der Schweinedung, da gibt es auch nochmal 30 Bath fuer den Sack. Davon haben wir reichlich :-).

Ich denke ein Durchschnittseinkommen von 15000 Bath fuer einen Thai sind realistisch.

Es gibt sicher noch mehr zu beruecksichtigen und das Einkommen eines Thais ist dennoch sicher Meilen von dem eines Farangs entfernt.

Meistens

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #442 am: 04. April 2014, 21:11:39 »

Also,das hat mich ueberzeugt !

Ab sofort " gebe" ich meiner Frau 9.000 THB um die Verhaeltnismaessigkeit zur
arbeitenden Thaibevoelkerung zu gewaehrleisten.

Selber nehme ich auch 9.000 THB wegen der Gleichberechtigung.

Bange Frage jetzt : was mache ich mit den restlichen 100.000 THB die uebrigbleiben ?


Jock

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #443 am: 04. April 2014, 21:13:54 »

Bange Frage jetzt : was mache ich mit den restlichen 100.000 THB die uebrigbleiben ?

den Pool vergroessern  {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Allgeier

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #444 am: 04. April 2014, 21:38:36 »

Hallo Leute,


Es gibt sicher noch mehr zu beruecksichtigen und das Einkommen eines Thais ist dennoch sicher Meilen von dem eines Farangs entfernt.



Ist es das wirklich? Wieviele deutsche Rentner haben um die 700 Euro Rente im Monat? So gross scheint mir da manchmal der Unterschied nicht mehr zu sein. Schau dir die Steuerlast, die Abgaben, die ganzen indirekten Raubritterabgaben an. Nach all den Abgaben da wird es wohl Gleichstand sein.


Also,das hat mich ueberzeugt !

Ab sofort " gebe" ich meiner Frau 9.000 THB um die Verhaeltnismaessigkeit zur
arbeitenden Thaibevoelkerung zu gewaehrleisten.



Wenn sie schon so alt ist das sie nicht mehr arbeiten kann. Ja dann ist das was anderes. Da kann man dann Ausnahmen machen.



Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #445 am: 04. April 2014, 21:47:31 »

Sorry Allgeier aber wir redeten nicht von Rentnern sondern von der arbeitenden Bevoelkerung in Thailand, auch wenn die Farangs die hier leben oftmals Rentner sind.

Die haben natuerlich noch den Vorteil der Erstgeborenen. In Zukunft kann und wird sich das fuer die Farangs aendern. Die Rente der Zukuenftigen wird fuer einen Daueraufenthalt in Asien wohl nicht mehr reichen.


Walla

Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

vicko

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #446 am: 04. April 2014, 22:14:14 »

Bange Frage jetzt : was mache ich mit den restlichen 100.000 THB die uebrigbleiben ?
Jock
Dein Problemlöser: Bitte überweise auf mein Schwarzgeldkonto in der Schweiz (Kontodaten per PN).
Vielen Dank !  :)   :-*
Gespeichert

Allgeier

  • Gast
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #447 am: 05. April 2014, 05:27:57 »

Sorry Allgeier aber wir redeten nicht von Rentnern sondern von der arbeitenden Bevoelkerung in Thailand, auch wenn die Farangs die hier leben oftmals Rentner sind.


Ich meinte schon die arbeitende Bevoelkerung Thailand's. Vielleicht sollte man einmal eine Liste machen was die Einheimischen hier verdienen, denn manche haben wohl den Bezug zur Realitaet verloren.

"Arbeit soll sich wieder lohnen"

Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #448 am: 05. April 2014, 07:32:37 »


Werde mich morgen mal Schlau machen, ob es wirklich Antibiotika ist. Jedenfalls der Preis steht fest. 240baht fuer alles.  ;}

Auf der Ampulle steht Pen/Strep, also ein Antibiotikum.    http://www.google.la/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CC4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.vetpharm.uzh.ch%2Ftak%2F04000000%2F00043021.01&ei=rEk_U9fDM4qUiAf-toGoCg&usg=AFQjCNFMPNcrWeKolEzEMxOua6MSQ3g7Vg&bvm=bv.64125504,d.aGc&cad=rja

Ueberhaupt empfinde ich die Arzeineimittelpreise als weitgehend reell.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: Preisbeispiele aus dem Isan
« Antwort #449 am: 05. April 2014, 09:23:44 »

Eine Mischung aus Penicillin und Strepomycin

Gruesse Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"
Seiten: 1 ... 29 [30] 31 ... 56   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 20 Abfragen.