Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Was gedeiht bei dir im Garten?

<< < (210/220) > >>

TeigerWutz:

--- Zitat von: Chang am 10. Dezember 2021, 20:35:53 ---... Thai-Cherry ...

--- Ende Zitat ---

https://en.wikipedia.org/wiki/Malpighia_emarginata

...und weil die auch inzwischen in Thailand wachsen, heissen die für Thais:  THAI-Cherries   C--

 [-] Nix für ungut TW

Chang:
Ich hielt es anfangs für Gestrüpp und wir versuchten es sogar vor ca. 2 Jahren komplett zu entfernen, was uns aber jetzt im Nachhinein glücklicherweise nicht so recht gelang.
Gepflanzt hatten wir es nicht, wahrscheinlich wurde es irgendwann mit dem Wind auf unseren Boden getragen und begann dort zu wachsen.
Wie es heißt, weiß ich leider nicht, aber ich hatte es sonst auch schon immer wieder mal auf dem Markt gesehen.
Das gibt es aber nicht immer, sondern nur zur Saison.





Der Strauch ist von der Fläche her schon ein bisschen größer und das Pflücken der Blüten(?) rentiert sich schon. Da kommen immerhin ein paar Eimer zusammen.



Es wird dann getrocknet und danach der innere Kern herausgeschält/gepuhlt.



Die roten Fruchtblätter werden dann im Wasser aufgekocht und das Ganze (bei uns) abgekühlt. Das schmeckt herrlich säuerlich, so ähnlich wie Weichselsaft.

Das rechte Glas ist dieser rote, säuerliche Saft und das linke mit der blauen Flüssigkeit, sind auch irgendwelche Blüten aus unserem Garten, die dann getrocknet im Wasser aufgelöst, oder auch aufgekocht werden. Schmeckt aber für mich absolut neutral. Zumindest sieht es aber als "Dekoration" sehr schön aus.  :D



Ich trinke den sauren Saft am liebsten frisch gekühlt aus dem Kühlschrank, manchmal mit etwas Sodawasser gemischt.
Ein ganz wunderbarer Durstlöscher.
Und das alles ganz ohne Chemie, weil halt aus dem eigenen Garten.  {*

TeigerWutz:

--- Zitat von: Chang am 14. Dezember 2021, 00:29:16 ---
Wie es heißt, weiß ich leider nicht...

--- Ende Zitat ---

กระเจี๊ยบเปรี้ยว / gra tschiap priau / Roselle (Hibiscus sabdariffa)

LG TW


Nadja:
tw war schneller


Khun Han:
Die Rosen links öffnen sich gelb und werden dann weiß mit etwas rosa.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln