Ne this is TH.......Hallo, ich stelle meine letzten Erfahrungen jetzt auch zu dem Thema mal hier ein.
Zwischenzeitlich , vergass ich seit 10 jahren, vor 6 Monaten meine 90 Tage Meldung, und war ca. 3 Wochen ueberfaellig aller Zeitfenster. Somit gab es nur noch die Moeglichkeit persoenlich zu erscheinen (temporaer ausgelagert Muongtongthani), wohl damit die Strafzahlung von 2000 Baht kassiert werden kann? Ich schwor mir dazu sollte es nie wieder kommen......Nicht so sehr wegen des Geldes, eher wegen Corona um Kontakte meinerseits einzuschraenken.
Nun lief im naechsten 90 tage Zeitraum mein EOS ab, welches ich CW (verheiratet) 1 Monat vor Ablauf, wie ueblich (alle bek. Papiere/Kopien) beantragte und ca. 1 Moanat spaeter mit im Pass eingestempelten Termin, wieder fuer 1 jahr EOS erneut eingestempelt erhielt.
Ok, nun wurde ca. 40 Tage nach dem Termin eine weitere 90 Tage Meldung notwendig. Die ich wie ueblich versuchte ueber den Computer und online zu machen..... Jede 90 Tage Meldung online ist wie ein Gluecksspiel, geht oder nicht!?
Geht mal wieder nicht(ueber das Captcha hinaus nicht auf Seite 2 Hinweis <For further Information, contact to Immi.....> nur wollte ich mich damit nicht zufrieden geben, weil ich aus diversen Foren erfahren hatte, das einige schrieben es geht, einige aber auch schrieben sie haetten Probleme damit, wieder einige schrieben auch, das ueber das Smartphone sie auch Gruende angezeigt bekaemen, weswegen es nicht ging??? Ausserdem ich wieder in Zeiten Corona, nicht schon wieder dort persoenlich mein <Restrisiko> einer Infektion erhoehen wollte?
Also, wurde damit mein Instinkt ausgeloest, fuer mich der Sache mal auf den Grund zu gehen......
Ich meldete mich also auch ueber das Smartphone auf dem Portal an, und versuchte 90 Tage Online darueber abzuwickeln......Es ging wieder, (wie Computer auch) nicht ueber das Captcha hinaus auf Seite 2 aber diesmal wurde mir wenigstens ein Grund angezeigt <40 Tage Overstay>!!
Also 90 Tage Meldung koennte man ja schon mal vergessen, aber zu einem Overstay wuerde ich es nie kommen lassen!!
Da ihr Online System also wiedermal nicht funzt, aber auch so ausgelegt ist, das, das anfaelligste Zeitfenster (online) erst moeglich ist, wenn das eigentlich immer funktionierende Zeitfenster (per Post) wieder geschlossen ist, sah ich mich wieder gezwungen persoenlich dort zu erscheinen.
Konnte es in verschaerften Coronazeiten, und sogar nach Aufforderungen der Regierung, zu dem Zeitpunkt wieder in den Teillockdown zu gehen, und Kontaktbeschraenkungen auszurufen, nicht verstehen, das sie am persoenlichen Erscheinen festhielten und dies nicht aussetzten, z.B mit einer Amnestie....wie 2020?? So nutzte ich die Zeit bis zu meinem <letzten Termin damit> noch ein paar Hebel in Bewegung zu setzen um diesen Termin. aus verstaendlichen moegl. Infektionsgruenden, nicht wahrnehmen zu muessen.....
Die verschiedenen Hotlines der Immigration sind nicht weisungsbefugt, verweisen nur auf ihr veraltetes Computer System, enschuldigen sich fuer Unannehmlichkeiten, und zeigen Verstaendnis zur Situation, haben die Aufgabe im Callcenter das so abzuarbeiten- Sie muessen persoenlich Erscheinen!
Gibts weitere Moeglichkeiten Ombudsmann in Th, Botschaft, FB Seite etc.? Ueberall viele Faelle nachzulesen, wo Menschen ihre negativ Erfahrungen kundtun, um Hilfe ansinnen, aber anscheinend scheint es keinen zu interessieren!?
Zurueck zum Fall......Aus einem FB Post auf der Immiseite sah ich ein Expat, der schrieb....< mein Smartphone zeigte an, ich waer seit ueber 200 Tagen Overstay.....er sagte, das waer genau der Zeitraum wo er sein EOS verlaengerte??
Was ist das fuer ein <Wurm>in deren Suystem, nur das Alter???
Fuer mich versuchte ich es so zu erklaeren...< liegt etwa mein Papierstapel in der CW noch immer dort auf dem Haufen neben dem Schreibtisch , und ein <update> meiner Daten (EOS), wird erst vorgenommen, wenn ich persoenlich, meinen Stempel (EOS) in Muongthongtani zur 90 Tage Meldung vorzeige???
Jedenfalls rechnete ich auch mit moegl. Overstaygeba(ue)hren, was aber z. Glueck ueberhaupt kein Thema war.
Trotzdem blieb ein mulmiges Gefuehl, wegen moeglicher Infektionsgefahren, die ja auch die Beamten dort ausgesetzt sind??
Fazit: wenn das Postzeitfenster prioisiert , also die ganze Zeit ueber offen waere, waere allen damit sehr geholfen.Zumindest als 2. Fenster nach einer Online Meldung, die ja oft nicht funzt!! Auch in Zeiten von NichtCorona, denn auch in BKK koennen Wege weit sein.....
Das vergesse ich so schnell nicht wieder!!
LG HP