ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 20   Nach unten

Autor Thema: Krankenversicherung  (Gelesen 61259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #195 am: 16. Februar 2022, 16:49:56 »

Nur mal zur Info. Ich hab 2019 eine Versicherung abgeschlossen. Ein halbes Jah später kam der Krebs. Jetzt halten die Medikamente ihn in schach und kosten das 10-fache ( 40.000 euro )einer Jahresprämie was die Versicherung kostet.
Soviel zu Rücklagen und selber ansparen.

Kenne viele solcher Fälle. Einer musste dann sein Haus verkaufen, zwei Andere ihr Condo.

Man kann im Leben fast Alles kalkulieren, aber das ALTER und die GESUNDHEIT sicher nicht.  ;]

Rücklagen und selber ansparen?  Ja doch, ab 20 Mio Baht   ;) könnte es gehen. wer aber soviel Geld hat, der kann auch die Prämien zahlen. Mit hohem Selbstbehalt  eine gute "Preis/Leistung".
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Krankenversicherung
« Antwort #196 am: 16. Februar 2022, 17:16:11 »



@Patthama

wieso geht jeder hier davon aus, dass man zwingend eine thailändische KV abschliessen muss?

Ich habe eine nach EU-Recht, hier in Thailand abgeschlossen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #197 am: 16. Februar 2022, 17:26:30 »

NON OA

Selbstversicherung für Rentner in Thailand
bringt einen Schritt nach vorne


16. Februar 2022

Rentner-Senioren, die keine umfassende Krankenversicherung finden können, können ein Schlupfloch haben.
Die Website der thailändischen Botschaft in Norwegen weist darauf hin, dass dort bereits eine Selbstversicherungsoption für Antragsteller für das einjährige O / A-Rentnervisum verfügbar ist. Es legt fest, dass über 50, die keine umfassende (nicht nur Covid-bedingte) medizinische Deckung von mindestens 100.000 US-Dollar (drei Millionen Baht plus) von einer thailändischen oder ausländischen Versicherungsgesellschaft erhalten können, diese Summe stattdessen in eine ausländische Bank einzahlen können, um speziell krankenhausaufenthalte zu decken. Diese Summe kommt zu den bekannten 800.000 thailändischen Bankeinlagen oder regelmäßigen Einkommensanforderungen hinzu.

Nach Angaben der Botschaft sind die erforderlichen Dokumente für diejenigen, die aufgrund von Alter, Gebrechen oder Vorerkrankungen keinen Versicherer finden können, "offizieller Nachweis der Ablehnung", der von der ablehnenden Versicherungsgesellschaft ausgestellt wird, und ein Nachweis der versicherungsbezogenen Kaution. Die betreffende Bank muss bestätigen, dass die Anzahlung nur für medizinische Behandlungen in Thailand abgehoben werden kann. Die Bankunterlagen müssen dann von einem öffentlichen Notar und vom Außenministerium mit Sitz in Norwegen legalisiert werden.

Frühere Erklärungen der thailändischen Regierung haben darauf hingewiesen, dass eine Selbstversicherungsoption für das O / A-Visum im Oktober international eingeführt wird. Die Klarstellung in Norwegen scheint ein Probelauf zu sein, da es derzeit keinen ähnlichen Hinweis auf den Websites der thailändischen Botschaften in Großbritannien, den USA, Holland oder der Schweiz gibt. Es gibt noch keine Informationen darüber, ob die Selbstversicherung für die thailändische Einwanderung für die jährliche Verlängerung des Aufenthalts von O / A akzeptabel ist.

In der norwegischen Ankündigung werden bei der Einreichung des Nachweises der Selbstversicherung keine Alternativen zu zusätzlichem Bargeld erwähnt. Zuvor war vorgeschlagen worden, dass auch der Besitz von Immobilien im In- oder Ausland oder Investitionen in den thailändischen Anleihenmarkt akzeptabel sein könnten. Ein Krankenhausaufenthalt erfordert jedoch in der Regel eine sofortige Zahlung, was stark auf die Notwendigkeit von Bargeld auf Anfrage hindeutet.

Die bisher bereitgestellten Informationen beziehen sich speziell auf O / A-Rentner und nicht auf diejenigen, die andere Routen wie "O" -Visa und Aufenthaltsverlängerungen oder das Elite-Programm für 5-20 Jahre nutzen.

Terence Handley, ein Versicherungsmakler mit Sitz in Manchester, sagte: "Wenn ein solches System später im Jahr allgemein verfügbar wird, wird es besonders für ältere Rentner nützlich sein, die derzeit nicht versichert sind.

Versicherungsgesellschaften erneuern häufig Policen für alternde Mitglieder, zögern jedoch aus offensichtlichen Gründen, neuen Antragstellern in ihren späten 70ern oder älter eine umfassende Deckung anzubieten.

" Die thailändische Tourismusbehörde sagte, dass in den kommenden Monaten weitere Leitlinien zur Selbstversicherung erwartet würden.

https://www.pattayamail.com/latestnews/news/self-insurance-for-retirees-in-thailand-moves-a-step-forward-389616
Gespeichert

Hot

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re: Krankenversicherung
« Antwort #198 am: 17. Februar 2022, 16:11:46 »

Meine ist auch nach EU Recht ( unkündbar )
Gespeichert

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #199 am: 17. Februar 2022, 16:23:07 »

Meine ist auch nach EU Recht ( unkündbar )

Ich seit 2009 in APRIL (Paris) Mit Thaifrau und ihrem Sohn. Etwas Anderes als EU Standard ist unsicher.
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.429
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Krankenversicherung
« Antwort #200 am: 28. Februar 2022, 16:58:48 »

ein weiterer Hinweis !
ich habe jetzt die BDAE gekündigt mit Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung.
Die jetzt in meinem Alter fälligen 5000 EUR und n. Jahr dann evtl. 6000 EUR kann ich mir nicht mehr leisten
Ich habe einige Versicherungen überprüft, aber die meiseten wollen keine Kunden über 60
und einige verweigern die Zahlung wenn der Unfall mit einem Motorrad passiert.
Als Ersatz nehme ich jetzt eine Unfallversicherung und das gesparte Geld lege ichauf die Seite, so wie eseinige hier machen.
Gefunden habe ich bei der SCB Bank eine Unfallversicherung, mit Eintrittsalter bis 75 - da passe ich ja noch rein.
Kann man verlängern bis zum 90-ten Geburtstag.
https://www.scb.co.th/en/personal-banking/insurance/accident-insurance.html
Ich nehme die SCB PA Happy plus, Plan 5 - für 10900 THB im Jahr
mit 300000 THB je Unfall sollte das wichtigste abgesichert sein.

ABER ACHTUNG:
die SCB ist nur Broker für die FWD Insurance. die versichern aber nur bis 60 Jahre !!
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Krankenversicherung
« Antwort #201 am: 01. März 2022, 08:43:41 »

Meine ist auch nach EU Recht ( unkündbar )

Das können alle Versicherungen Dir garantieren....Unkündbar auf Lebenszeit!

Weil, wenn die Versicherungsbeiträge, erst einmal die 6000.-€ - 7000.-€ Grenze übersteigen, und man sich die Frage stellt:" Essen und trinken und leben" oder

alles einstellen um die Prämien zahlen zu können, kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem die "Unkündbaren" von selber Kündigen ;-)

Da muss die Versicherung nichts anderes tun, als Ihre Prämien, gerade bei den über 65 jährigen kräftig zu erhöhen, was Sie ja auch macht !
« Letzte Änderung: 01. März 2022, 09:00:05 von riklak »
Gespeichert

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #202 am: 01. März 2022, 09:13:01 »

Letzthin hat das Bangkok Hospital (2) in Phuket der englischen Versicherung eines Schweizers (68, USD 6'200.-- Prämie) nach dessen Schlaganfall, Herz- und Lungenproblemen, 3  Monate am Stück in der Intensiv = 6,5 Mio. Baht (!) in Rechnung gestellt, was diese auch bezahlt haben.

Meinst du das geht mit USD 2'500.-- Jahres Prämie?

Gegenbeispiel: ein CH Nachbar (64) in Chonburi, ohne Versicherung, wenig Rente, schwere Diabetes, im staatlichen Hospital Banglamung, erst Fuss ab, dann das Bein,  nach 4 Monaten, mit 64 verstorben.  :(

Das Übel der hohen Prämien sind bei meist krass überhöhten Kosten vieler Privat Spitäler zu finden.  >:
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Krankenversicherung
« Antwort #203 am: 01. März 2022, 09:33:40 »

Das ist doch mein Reden......

Eine PKV muss man sich eben leisten können!!

Als Rentner einer normalen Deutschen Durchschnittsrente, dürften 5 - 6000.-€ Jahresprämie, wohl um einiges zu teuer sein, oder ?

Das Beispiel mit der Diabetes sagt aber eben nicht aus, das mit einer teuren KV, der Fuß, das Bein oder auch das Leben gerettet hätten werden können !

Das "Übel" der hohen Prämien ist der Gewinnsucht der Aktionäre zuzuschreiben!

Denen der Krankenhäusern und denen der Versicherungen!

Wenn ich davon ausgehe, das Jemand beim erreichen der Rente nach Thailand auswandern will, ist es unmöglich eine KV zu finden, die auch Vorerkrankungen mit versichert. Und falls doch , dann wird es eben noch teurer!!

Denn welcher Rentner hat keine Vorerkrankungen.....??  Dazu kommt eben auch noch, das Versicherungen es ausgezeichnet verstehen sich vor Regulierungen zu drücken!
Gespeichert

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #204 am: 01. März 2022, 10:02:37 »



Denn welcher Rentner hat keine Vorerkrankungen.....??  Dazu kommt eben auch noch, das Versicherungen es ausgezeichnet verstehen sich vor Regulierungen zu drücken!

1.
Eine PRIVATE Versicherung ist keine Wohlfartseinrichtung.

2.
Keiner muss in so eine Eintreten.

3.
Ein Versicherungsplan hat eine gewisse Anzahl Versicherte. Die Rechnung lautet: Anzahl Versicherte x deren Prämien = Gesamtsumme X.  Diese Summe muss für ein ganzes Jahre reichen, die anstehen "Schäden" der Versicherten zu begleichen. Und die Verwaltungskosten. Reicht das nicht, müssen die Prämien erhöht werden.

4.
Das Problem der Ausland-Rentner-Expat Versicherungen ist: der größte Teil der Kunden sind: all, vorerkrankt, Raucher, Trinker, Risiko Verkehrsteilnehmer (Mau). Das und das altern und das FEHLEN von jungen Kunden, gar Kinder, führt zu einem schlechten Mix der Risiko.

5.
Die Schlaumeier Auswanderer gehen am Anfang jahrelang in "billige" Reise- und Auslandkrankenversicherungen. werden sie da nicht mehr genommen, wechseln sie, wenn es dann noch geht, in eine der hier kritisierten.

Fazit: man sollte von Anfang an, dann wenn man noch jünger ist, noch keine Vorerkrankungen hat, in seine definitive Versicherung eintreten.

So wie zB. Member @Suksabai in der franz. APRIL, da zahlen auch 75-j "nur" EURO 5'200.--/Jahr, oder in der GLOBALITY aus Luxemburg.

@Karl...hast du nicht mal geschrieben dass du in der APRIL warst?!
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Krankenversicherung
« Antwort #205 am: 01. März 2022, 10:12:52 »


Ich nehme die SCB PA Happy plus, Plan 5 - für 10900 THB im Jahr
mit 300000 THB je Unfall sollte das wichtigste abgesichert sein.

ABER ACHTUNG:
die SCB ist nur Broker für die FWD Insurance. die versichern aber nur bis 60 Jahre !!

Ich habe diese hier (https://www.bangkokinsurance.com/en/product/accident/happy45plus) die versichern noch bis 75 und verlängern bis 100 Jahre!

Da es dabei aber leider nur um Unfälle geht, habe ich noch die LMG  0/A Versicherung als NOT- Krankenversicherung abgeschlossen!

Versichert 600.000.-THB mit 200.000.-THB Selbstbeteiligung!  R&B 6000.-THB

https://www.lmginsurance.co.th/en/Products/Pages/Universal-Longstayvisa.aspx

Den Vorteil bei dieser KV sehe ich , für mich, darin das die Versicherungskarte in Thai ist, und 24/7 erreichbar ist!

Jedes Krankenhaus sieht auf Anhieb, das schon mal 600.000.- THB zur Verfügung stehen!
Für mich ein beruhigendes Gefühl, für das ich jetzt mit 70 ca.19.800.-THB im Jahr zahle.
Gespeichert

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #206 am: 01. März 2022, 10:18:56 »

Man kann im Leben fast Alles planen und kalkulieren, nur nicht:

Alter und Gesundheit


Dies abzusichern kostet halt, wie Vieles im Leben.

Es ist auch eine Frage, wie man budgetiert: Versicherung oder zB. teures Hobby?

 [-]
Gespeichert

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
Re: Krankenversicherung
« Antwort #207 am: 01. März 2022, 10:22:09 »



Denn welcher Rentner hat keine Vorerkrankungen.....??  Dazu kommt eben auch noch, das Versicherungen es ausgezeichnet verstehen sich vor Regulierungen zu drücken!

1.
Eine PRIVATE Versicherung ist keine Wohlfartseinrichtung.

2.
Keiner muss in so eine Eintreten.

3.
Ein Versicherungsplan hat eine gewisse Anzahl Versicherte. Die Rechnung lautet: Anzahl Versicherte x deren Prämien = Gesamtsumme X.  Diese Summe muss für ein ganzes Jahre reichen, die anstehen "Schäden" der Versicherten zu begleichen. Und die Verwaltungskosten. Reicht das nicht, müssen die Prämien erhöht werden.

4.
Das Problem der Ausland-Rentner-Expat Versicherungen ist: der größte Teil der Kunden sind: all, vorerkrankt, Raucher, Trinker, Risiko Verkehrsteilnehmer (Mau). Das und das altern und das FEHLEN von jungen Kunden, gar Kinder, führt zu einem schlechten Mix der Risiko.

5.
Die Schlaumeier Auswanderer gehen am Anfang jahrelang in "billige" Reise- und Auslandkrankenversicherungen. werden sie da nicht mehr genommen, wechseln sie, wenn es dann noch geht, in eine der hier kritisierten.

Fazit: man sollte von Anfang an, dann wenn man noch jünger ist, noch keine Vorerkrankungen hat, in seine definitive Versicherung eintreten.

So wie zB. Member @Suksabai in der franz. APRIL, da zahlen auch 75-j "nur" EURO 5'200.--/Jahr, oder in der GLOBALITY aus Luxemburg.

@Karl...hast du nicht mal geschrieben dass du in der APRIL warst?!


KEINE Versicherung ist eine "Wohlfahrtseinrichtung"

Keiner muss in so eine Eintreten.
 
Na ja, nicht jeder wird in jungen Jahren in eine Private KV eintreten können. Dafür gibt es viele Gründe, auch gesetzliche, da ist kein muss, eher ein nicht möglich!

Ein Versicherungsnehmer der Jahrzehnte in der gesetzlichen KV war, hat davon eben nichts wenn er nach Thailand übersiedelt!

Bei Punkt 3. hast due die BONI und Gewinnausschüttung an die Aktionäre vergessen ;-)

Aber müßig darüber noch etwas zu schreiben...

Versicherung oder zB. teures Hobby?

Deutsche Rentner im Ausland (Außerhalb der EU) haben beides ;-)
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Krankenversicherung
« Antwort #208 am: 01. März 2022, 10:30:41 »

Zitat
Denn welcher Rentner hat keine Vorerkrankungen.....??
Gott sei Dank meine Wenigkeit und ist die mit bald 71 immer noch nicht krank. Allerdings, ewig wird das so nicht weitergehen.
Fuer mich waeren die Praemien fuer KVen (ueber 30 Jahre) hinausgeschmissenes Geld gewesen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Krankenversicherung
« Antwort #209 am: 01. März 2022, 10:37:57 »








KEINE Versicherung ist eine "Wohlfahrtseinrichtung"

Keiner muss in so eine Eintreten.
 
Na ja, nicht jeder wird in jungen Jahren in eine Private KV eintreten können. Dafür gibt es viele Gründe, auch gesetzliche, da ist kein muss, eher ein nicht möglich!

Ein Versicherungsnehmer der Jahrzehnte in der gesetzlichen KV war, hat davon eben nichts wenn er nach Thailand übersiedelt!

Bei Punkt 3. hast due die BONI und Gewinnausschüttung an die Aktionäre vergessen ;-)

Aber müßig darüber noch etwas zu schreiben...

Versicherung oder zB. teures Hobby?

Deutsche Rentner im Ausland (Außerhalb der EU) haben beides
;-)

Echt? Dann ist ja gut und Keiner hat Grund zum Jammern!
 [-]
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 [14] 15 ... 20   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 20 Abfragen.