ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tempel, Amulette, Torbögen  (Gelesen 29250 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #75 am: 06. Januar 2022, 11:57:18 »


็Hallo Tom

Leider kann ich den Tempel bei googlemaps nicht finden.
Weder mit dem englischen noch mit dem thailändischen Namen.
Ich finde nur einen Tempel in Suphanburi mit dem gleichen Namen.
Kannst du den Standort etwas genauer beschreiben oder die Koordinaten bekannt geben.
Besten Dank

Gruss  René

https://www.google.com/maps/dir/Ratchaburi,+Thailand/14.1219824,99.4003516/@13.8259422,99.3657292,10z/data=!3m1!4b1!4m8!4m7!1m5!1m1!1s0x30e31dd8cf77f347:0xeb3e1ac0a7db5582!2m2!1d99.8134211!2d13.5282893!1m0
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #76 am: 06. Januar 2022, 13:23:31 »

Leider kann ich den Tempel bei googlemaps nicht finden.
Weder mit dem englischen noch mit dem thailändischen Namen.
Ich finde nur einen Tempel in Suphanburi mit dem gleichen Namen.
Kannst du den Standort etwas genauer beschreiben oder die Koordinaten bekannt geben.

bin zwar nicht Tom ...
guckstu https://patricklepetit.jalbum.net/KANCHANABURI/PHOTOS/MUEANG%20KANCHANABURI/Kanchanaburi%20Ancient%20Town/Wat%20Pa%20Lelai/indexb.html
Gespeichert
 

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #77 am: 06. Januar 2022, 21:28:01 »


..oder ich fahr mit Dir hin.

Ohne Witz - entweder ganz kurzfristig oder in etwa 6 Wochen hätte ich Zeit. Morgen mach ich mit meinem (Fast-)Schwager erst mal einen Angelabend. Der reist am 10. ab. Da er mein Quartiermeister in Berlin ist, macht es Sinn, ihn zuerst zu "schicken" 555

Als wir vor ein paar Tagen im "schwimmenden" Restaurant sassen - sahen wir viele Boote und Jetski`s. Die Idee kam, mal eine kleine Bootstour zu machen. Haben wir heute gegen 17hundert umgesetzt. Ich hätte meine Kamera mitnehmen sollen - wunderbare Motive - auch von Tempelanlagen - um ins Thema zurückzufinden. Ging in Richtung einer Stelle, die ich vom Berg aus gern Bekannten zeige. Vom Fluss aus gesehen auch geniale Bilder moeglich. Werd ich noch mal wiederholen, dann mit Kamera, und Spezial-Vertrag mit dem Bootsführer. Bei der Rückfahrt haben wir uns auf der anderen Seite der River-Kwai brücke absetzen lassen. In Ruhe ein Leo/ Sodawasser gezischt und über "die Brücke" zurück zum Wagen gelaufen. Wunderbar. Hab das "Still-Leben" so in mich aufgenommen und gedacht: WARUM IN ALLER WELT willste noch mal nach Deutschland...
Gespeichert

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #78 am: 06. Januar 2022, 22:34:29 »


..oder ich fahr mit Dir hin.

Ohne Witz - entweder ganz kurzfristig oder in etwa 6 Wochen hätte ich Zeit. Morgen mach ich mit meinem (Fast-)Schwager erst mal einen Angelabend. Der reist am 10. ab. Da er mein Quartiermeister in Berlin ist, macht es Sinn, ihn zuerst zu "schicken" 555

Als wir vor ein paar Tagen im "schwimmenden" Restaurant sassen - sahen wir viele Boote und Jetski`s. Die Idee kam, mal eine kleine Bootstour zu machen. Haben wir heute gegen 17hundert umgesetzt. Ich hätte meine Kamera mitnehmen sollen - wunderbare Motive - auch von Tempelanlagen - um ins Thema zurückzufinden. Ging in Richtung einer Stelle, die ich vom Berg aus gern Bekannten zeige. Vom Fluss aus gesehen auch geniale Bilder moeglich. Werd ich noch mal wiederholen, dann mit Kamera, und Spezial-Vertrag mit dem Bootsführer. Bei der Rückfahrt haben wir uns auf der anderen Seite der River-Kwai brücke absetzen lassen. In Ruhe ein Leo/ Sodawasser gezischt und über "die Brücke" zurück zum Wagen gelaufen. Wunderbar. Hab das "Still-Leben" so in mich aufgenommen und gedacht: WARUM IN ALLER WELT willste noch mal nach Deutschland...

mach doch ein Treffen , mein Vater waere dabei, eh die letzte Chance noch positive Leute zu treffen  nein nicht dieses positiv
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.557
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #79 am: 07. Januar 2022, 04:32:06 »


Morgen Nadja und aladoro
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin vermutlich etwas zu doof, dass ich den Tempel nicht gefunden habe.
Gruss  Reburi
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.557
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #80 am: 07. Januar 2022, 04:34:09 »


..oder ich fahr mit Dir hin.


Morgen Tom
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich melde mich, wenn ich wieder einen Ausflug nach Kanchanaburi plane.
Gruss  René
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #81 am: 10. Januar 2022, 19:24:18 »

mach doch ein Treffen , mein Vater waere dabei, eh die letzte Chance noch positive Leute zu treffen  nein nicht dieses positiv



krop khun krap, grap

Liebe Gruesse vom "Onkel"
satu...


Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.557
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #82 am: 24. April 2022, 19:58:51 »


Tempel in der Provinz Sisaket.







Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.557
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #83 am: 28. April 2022, 06:46:52 »


Zwei Torbögen zu einem Tempel auf dem Weg
von Mukdahan nach That Phanom.






Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #84 am: 18. August 2022, 16:44:29 »


Gibt es in den verschiedensten Formen - der hochverehrte Rama IX. als Moench:



Leider kein eigenes Bild, Netzfund....
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #85 am: 11. Januar 2023, 18:15:04 »


Da mein zweites Enkelkind in wenigen Minuten hier eintreffen wird, wurde ich heute Mittag noch mit einem Spezialauftrag betraut. Damit die Überführung vom Krankenhaus gut klappt, und nicht nur Koerper, sondern auch die Seele des Kleinen hier gut ankommen, wurde ich gebeten, im Wat bei meinem Freund, dem Abt, ein sei sin zu erbitten.

Ist ja Ehrensache, also nach dem Mittagessen gleich los. Wie immer ein freundliches Gespräch, auch mit den anderen Besuchern des Abtes; dabei zwei alte Bekannte getroffen.

Die "sei sin" gibt es in den verschiedensten Farben, und wie immer war der Abt äußerst großzügig,
wie man am Foto erkennen kann - koennte ich also fast eine Fussball-Mannschaft damit ausrüsten:



Umgangssprachlich würde ich sie Glück(arm)bänder nennen....
Werden in einer Zeremonie von Moenchen geweiht und abgegeben, um dem "Beschenkten" Gutes zu wünschen, und sie mit der positiven Kraft der Gebete zu unterstützen.

Sollte ein  Kollege mehr wissen - oder einen Fehler entdecken - bitte ich um Mitteilung. Danke! [-]
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #86 am: 12. Januar 2023, 13:46:55 »

Da mein zweites Enkelkind in wenigen Minuten hier eintreffen wird
herzliche Glückwünsche + alles Gute für das neue kleine Erdenwesen, seine Mutter + den sicherlich stolzen Grossvater!

Sollte ein  Kollege mehr wissen ... [-]
natürlich hab ich die Armbändchen schon oft gesehen, aber mich nie gross gefragt weshalb wozu ...
Deinen interessanten Beitrag (Danke!) zum Anlass genommen, ein bisserl zu suchen, zB:
https://www.thaizer.com/sai-sin-and-the-sacred-white-thread
https://live-less-ordinary.com/string-bracelets-thailand-sai-sin-thread/
Gespeichert
 

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #87 am: 12. Januar 2023, 17:50:29 »


Guten Abend @aladoro,
herzlichen Dank für Deine guten Wünsche; auch Dir und Deinen Lieben fürs Neue Jahr nur das Allerbeste!
Die beiden Artikel sind eine prima Ergänzung. Ich schreib ja nach Gehoer :D aber nun kenn ich auch die richtige Schreibweise, shoog dii LT
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #88 am: 18. Juli 2023, 17:07:05 »


Wie sich einige Kollegen erinnern werden, hatten wir mal einen Fotowettbewerb zum Thema "Tempelwächter".

Sind ja durchaus imposante Figuren, die auch den Flughafen Suvarnabhumi  schmücken.

Seit etwa einem Jahr bietet ein Verkäufer auf dem 2te Handmarkt gelegentlich Stücke an, die auch in einer Vitrine (Höhe ca. 15 cm.)  Platz finden.

Mittlerweile haben vier Kollegen bei mir Obdach gefunden. Hier ein Beispiel:



Sind zum Teil von einem Tempel "gesiegelt":



Meine Exemplare kamen jeweils in einer schönen Box - wo sie sicher gegen Beschädigung transportiert werden können.

Preislich lagen sie so um die 300 - 400 Baht....
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #89 am: 27. August 2023, 18:45:43 »


Kann man bedenken und beherzigen  8)

DIESE SIEBEN DINGE NIEMALS JEMANDEM OFFENBAREN



Untertitel leicht fehlerhaft...

 ]-[
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.139 Sekunden mit 19 Abfragen.