ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Tempel, Amulette, Torbögen  (Gelesen 29248 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Tempel, Amulette, Torbögen
« am: 06. Mai 2017, 22:52:42 »

Ich wähle für mein neues Thema die Form des Tagesbuches, denn es sollen nicht nur die schon bereits besuchten/gesehenen/erhaltenen "TAT" - Tempel - Amulette und Torbögen - hier verewigt werden, sondern auch das was die Zukunft noch so mit sich bringt. Vor allem würde ich mich freuen, wenn dies ein "Mitmach"-Tagebuch wird, und viele andere Kolleginnen und Kollegen was dazu beisteuern. Hoffe, Ihr findet das Thema auch spannend, naja wir werden es ja sehen.
Zum Beginn ein paar grundsätzliche Bemerkungen. Ich habe jetzt nicht schon eine Menge Fotos von "TAT" gebunkert, aber fahre immer mit offenen Augen durchs Land. Und was mir aufgefallen ist, sind die - individuell sehr verschiedenen - Torbögen. Manchmal ist auch ein interessanter Spruch drauf, jedenfalls habe ich schon viele gesehen, und schon einige gute Motive "im Kopf". Gut bei den Tempeln könnte man sagen, die sehen immer gleich aus, aber das stimmt nicht. Es sind oft die Details, die die Schönheit ausmachen. Leider habe ich das Foto nicht mehr gefunden, aber an einem verfallenen Tempel z.B. war der Bot/Ubosot mit einer Darstellung eines "Nilpferdes" auf dem Buddha ritt, geschmückt.
Der dritte Bereich, die Amulette, fazinieren mich schon seit Jahren. Bin ein eifriger Sammler, wobei, wie schon mal erwähnt, meine Samllung vor einiger Zeit durch Diebstahl abhanden gekommen ist. Der materielle Verlust ist zu verschmerzen, es sind nur die Erinnerungen, die an den Stücken hängen. Normalerweise kaufe ich keine Amulette, sondern bekomme sie bei Zeremonien oder von Freunden geschenkt. Irgendwie kommen immer welche zu mir, und ich nehme sie dankbar, und verschenke sie auch weiter.

Ich beginne mal mit "meinem" Wat:

Kanchanaburi, Muang, Lat Ya, Wat Thung Lat Ya









Auf letzterem Foto ist der verstorbene Lung Po Lamjai zu sehen, seine Umbettung in die neue Unterkunft habe ich auch miterlebt und werde dazu ein paar Fotos nachreichen. Waren auch Vertreter der königlichen Familie anwesend.

Ist in Kanchanaburi sehr berühmt, hat sich z.B. um die Eröffnung von Krankenhäusern, Altenheimen, Durchfahrtswegen, Brücken etc. verdient gemacht. Leider habe ich ihn nicht mehr persönlich kennen lernen dürfen.

PS: Ob Torbogen jetzt der richtige Begriff ist, naja, war die beste Umschreibung, die mir eingefallen ist. Stelle morgen ein Foto ein, falls es nicht regnet - dann wißt Ihr was ich meine.  ;-)







« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 23:02:38 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 20:08:34 »

Am 27. Februar (dem Todestag von Luang Pho Lamjai) 2013 fand die Umbettung statt. Bis dahin - ich meine es sind 10 Jahre gewesen, war er in einem etwas unscheinbaren Gebäude untergebracht. In dieser Zeit sind dann soviele Spenden für das neue Gebäude zusammengetragen worden, das die große Zeremonie vorgenommen werden konnte.

Leider habe ich nur einige Fotos in meinem "Archiv" gefunden:

Der Wagen, auf dem der Sarg transportiert wurde, geschmückt mit Blumengebinden, die die Frauen der Gemeinde am Vortag vorbereitet hatten:



Die Aufstellung für den Einzug der Vertreter der königlichen Familie:



Später durften alle Besucher der Zeremonie das neue Gebäude begutachten:



und zur Erinnerung erhielten die  Besuchern  ein Amulett mit dem Anlitz vom Luang Pho Lamjai  - und das ist die Besonderheit - ein mit dem Stempelabdruck des Tempels versehenes kleines oranges Stoffstück:



Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag:
Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt, es war kein Nilpferd sondern ein Nashorn - naja fängt ja wenigsten beides mit N an.
Weiterhin habe ich gestern nicht korrekt berichtet, das ich keine Amulette "kaufe". Kaufen im herkömmlichen Sinne ist in Thailand bei Amuletten nicht möglich. Wenn Du das sagst, schaut man Dich mit großen Augen an. Übersetzt bedeutet dies, man "mietet" das Amulett, welches im übrigen "beseelt" ist.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 20:54:47 von Lung Tom »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 20:36:41 »

Kurze Anmerkung:

Die Anrede für verehrte Mönche im gehobenen Alter ist "Luang Pho", das kann in etwa als "geheiligter Vater" übersetzt werden, das hat  mit dem gebräuchlichen Lung wie bei "Onkel Tom" nix gemeinsam !

Ganz alte werden als "Luang Pu" - Grossvater angesprochen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 21:04:38 »

Danke für Deinen Hinweis, wo ichs konnte habs ichs gleich noch verbessert.

Gibt ja bei den Anreden für Mönche noch so manche Feinheit:

    Einen jungen Mönche bezeichnet man als LUANG PHI - หลวงพ
    Ein Mönch mittleren Alters bezeichnet man als LUANG PHO - หลวงพ่อ
    Ein älterer und berühmter Mönch bezeichnet man mit LUANG PU - หลวงปู
    Ein Mönch, der erst im späten Alter Mönch wurde, bezeichnet man als LUANG TA -หลวงตา ; dies ist aber weniger respektvoll als Luang Pho ist
    Ein Mann, der für 10 Jahre Mönch wird, nennt man LUANG THERA - หลวงเถระ


Hätte ich als Luksit Wat berücksichtigen sollen,

 :'(



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2017, 20:51:16 »

Irgendwann will ich auch mal für eine begrenzte Zeit als Mönch in "meinen" Wat gehen. Muss noch ein paar Voraussetzungen schaffen, z.B. mit der Sprache, ansonsten habe ich schon mal einige Monate (Dezember 2012 bis etwa März 2013) Mönche auf ihrer allmorgentlichen Almosensammlung begleitet.

Um 6 Uhr in der früh geht es dann los, es gibt verschiedene Gruppen, die bestimmte Routen im Einzugsbereich des örtlichen Tempels begehen.

Es ist wirklich wichtig, das ein Tempel diese morgentlichen Gänge vornimmt, denn es gibt der Bevölkerung die Möglichkeit zu spenden, auch ohne in den Tempel zu gehen (z.B. weil keine Zeit etc.). Schreibe das nur, weil ich mal gelesen habe, das es mittlerweile buddhistische Gemeinschaften geben soll, die das nicht mehr machen, und nur aus gebrachten Spenden leben.

Ich selber hätte kein Foto davon gemacht, aber ein thailänderischer Kumpel (den ich aus Berlin kenne), der mich hier besucht hat, hat sich hier für einen Monat als Mönch ordinieren lassen, und ein paar Fotos geschossen:







Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #5 am: 15. Mai 2017, 20:56:42 »

Heute möchte ich Euch von einer Buddha-Statue berichten, die vielleicht 40 km von meinem Wohnort entfernt steht, in der Amphoe Bo Phloi.

Dieser Ort ist auch für seine (Halb)Edelsteine bekannt. Dabei handelt es sich um blaue Saphire und - jetzt ist meine Angabe nur auf Hörensagen begründet - schwarzem Spinell.

Und die Sage behauptet weiter, das ein Riesen-Spinell gefunden wurde, der dann an Ort und Stelle zu einer Buddha-Statue umgearbeitet wurde.
Wenn ich mal Besuch habe, mache ich gerne einen Ausflug dorthin, liegt auf einem kleinen Berg, man kann über die Treppe hoch, oder über einen Schleichweg mit dem Auto nach oben kommen:






Für einen Größenvergleich habe ich noch ein Foto von der Rückseite der Statue gemacht, wo praktischerweise als Indikator, gerade ein Minibus parkte:







Neben der Statue gibt es auch eine kleine Gebetsstätte, wo verschiedene Buddha- und Mönchsstatue aufgestellt sind, sowie eine Räumlichkeit, wo man sich hinsetzen und verweilen kann und einen guten Überblick über die Umgebung hat.



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #6 am: 16. Mai 2017, 19:01:58 »

Mitte 2014 war ich in Dawei, Myanmar. Ist eine Hafenstadt im südlichen Myanmar -am Fluss Dawei - und die Hauptstadt der Tanintharyi-Region. Ich werde wahrscheinlich noch einen Eintrag im Tagebuch machen.

Jedenfalls habe ich in der Umgebung einige Tempel angeschaut. Davon stelle ich ein paar Impressionen ein. Leider kann ich keine näheren Angaben zu den Tempeln machen. Ich hatte mir zwar die Quittungen meiner Spenden aufgehoben - das war ein Unterschied zu Thailand, man spendete gegen Quittung - um mit der Quittungsnummer Lotto zu spielen (hat aber nichts gebracht), aber darauf waren auch einige Angaben zum jeweiligen Tempel. Leider hatte ich diese als Erinnerungen in meiner Amulette-Box, diese wurde beim Einbruch entwendet.

Ein weiterer Unterschied zu Thailand: Amulette sind so gut wie unbekannt, ich habe zwar nur ein paar Tempel besucht, hatte aber mal gefragt und mir wurde erklärt, diese wären unüblich. Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, würde ich mich über eine Info freuen.

















Wirklich kunstvoll gearbeitet, war sehr beeindruckend. Wenn es sich einrichten läßt, werde/würde ich gern noch mal rüber und mir noch mehr anschauen.



Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.873
Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #7 am: 16. Mai 2017, 19:19:07 »

Ich hatte mir zwar die Quittungen meiner Spenden aufgehoben - (....)
...für die Steuererklärung?  8)
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #8 am: 16. Mai 2017, 20:35:50 »

Guten Abend @Helli,

 ;], genaugenommen waren es Erinnerungen an den Besuch dort. Wenn ich mal einen Ausflug in eine andere Region mache, versuche ich mir zumindest ein Amulett aus einem Tempel vor Ort als Erinnerung mitzunehmen. Das verknüpfe ich dann mit dem was ich erlebt habe, zum Beispiel bei meinem Besuch von  Myanmar in 2016. War ja ein "Schnorchelurlaub", aber auf dem Rückweg haben wir noch ein, zwei Übernachtungen in Thailand gemacht und noch einen schönen Wat besucht. War allerding kein "aktiver" Tempel, d.h. morgens um 8 oder 9 Uhr kommen Mönche aus anderen Tempeln, um dort das "Tagesgeschäft" zu verrichten.

Schon bei Reingehen in den Tempel hatte ich einen Blick in die Vitrine geworfen und habe nummerierte Amulette gesehen zum Preis von je THB 1.999.

Ich war interessiert, und mußte es so "deichseln" das meine Frau mir nicht "dazwischen funkt". Naja, das hat geklappt und ich sah ein Amulett mit der Nummer 507. Ich denke, also irgendwie kennste die Zahl doch. Irgendwie ist die gut.

Naja, ich hab das gute Stück dann mitgenommen, mit dem Hinweis, es ja nicht aus der "Hülle" zu nehmen, meine Frau kam dann dazu und wir haben noch ein interessantes Buch zu dem Tempel gekauft. Zu Hause ist mir dann eingefallen, klar,  die Zahl kennste, mußte ja immer mit eintragen auf dem Formular TM 6 = Teil der Passnummer.





Thailand steckt immer voller Überraschungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Umso trauriger ist es, das meine Amulette-Sammlung weg ist - nicht wegen des Gegenwertes, sondern wegen der Begebenheiten, zu denen ich sie erhalten habe. Schöne Erinnerungen.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #9 am: 18. Mai 2017, 19:05:55 »

Der dritte Teil, die Torbögen, sind ja bisher von mir nicht konkretisiert worden.

Um das nachzuholen, hier das Foto des "Torbogens" von Wat Thung Lat Ya. Dieser steht aber nicht direkt am Wat sondern an der Kreuzung zur größeren "Staatsstraße" (schreibe ich mal in Ermangelung des richtigen Begriffes) 3199 (ich stehe auf der 3229 vom Wat kommend). Ob jeder Tempel ein solches Hinweiszeichen hat entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings habe ich auf meinen bisherigen Fahrten durch Thailand - waren aber nicht viele - immer mal wieder interessante Exemplare gesehen,



Das ban heißt Lat Ya, der Tempel aber Wat Thung Lat Ya - darauf habe ich den Abt mal angesprochen. Der Tempel und der Ort liegen in einem großen ehemaligen Schlachtfeld, dies wird durch dieses "Thung" deutlich gemacht.

Auf dem Torbogen seht ihr drei Pagoden, das ist das Wappen der Provinz Kanchanaburi - und hat seine Begründung im drei Pagoden-Paß:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Pagoden-Pass

In die Region hab ich mal einen Ausflug gemacht, da hab ich ein paar Bilder gemacht, stelle ich demnächst mal in Lung Tom´s Welt ein.

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #10 am: 03. September 2017, 12:57:09 »

Nachdem ich die Bilder heute nun schon mal durchgesehen habe, gleich ein kleiner Eintrag in dieses Thema. Kurz vor meinem Umzug nach Thailand erfuhr ich das ein thailändischer Kumpel, in einem neu gegründeten Wat in Berlin dienen wollte. Die feierliche Aufnahme fand im Zusammenhang mit der Grundsteinlegung für das Haupgebäude des neuen Tempels statt. Auf dem Grundstück standen bereits einige Bungalows, wo schon Mönche wohnten, ergänzt um Zelte für auswärtige Helfer und die neuen Novizen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt Zeit hatte, konnte ich etwas behilflich sein, und vor allem die Vorbereitungen und auch die Feierlichkeiten selber, die für mich zu diesem Zeitpunkt doch noch recht exotisch waren, beobachten.

Dazu stelle ich heute ein paar Impressionen ein, das Ganze fand Anfang Mai 2011 in Berlin statt.

Vor der Veranstaltung ist immer viel vorzubereiten: Mönche, zukünftige Novizen und Helfer waren überall im Einsatz:







Zu den Feierlichkeiten waren auch Mönche aus anderen Teilen Europas (ich meine u.a. aus Norwegen) und aus Thailand angereist:










Es waren viele Besucher, vor allem dt.-thai Familien, dort. Nach den Zeremonien wurde es dann aber deutlich ruhiger, und man konnte noch eine kleine Umschau halten:





Als Erinnerung zu dieser Begebenheit ist mir neben einer Vielzahl von Bildern, noch dieses Andenken erhalten geblieben:



Waren interessante Tage, etwas streßig, da es immer sehr früh los ging und die Anfahrt recht weit war. War aber sehr interessant,
auch für meinen Kumpel, der etwas später dann einige Zeit in einem norwegischen Wat, verbracht hat.


Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #11 am: 03. September 2017, 14:56:40 »

Sehr informativer  Beitrag und schöne Bilder .Das kitzelt wieder meine Unruhe etwas neues zu sehen . Dieter
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #12 am: 03. September 2017, 21:02:31 »

Guten Abend Dieter,
ich freue mich, das mein Beitrag Dein Interesse gefunden hat. Werd in der nächsten Zeit bestimmt immer wieder mal  was in meine zwei "Tagebücher" reinstellen. Es braucht halt immer etwas Zeit, und auch Lust sich mit den alten und aktuellen Zeiten auseinanderzusetzen,
Dir einen schönen Abend und bis demnächst in vielen interessanten Themen,

(Lung) Tom

Weils Dich kitzelt  ;D, weiß ja nicht ob Du schon in Myanmar warst, meine bisher zwei Aufenthalte haben mich nachhaltig beeindruckt,
also wenn sichs für mich nochmal ergibt, immer wieder gern.


Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #13 am: 22. September 2017, 18:27:53 »

Heute habe ich einen kleinen Kriminalfall aus meinem Wat für Euch.

Vor etwa vier Tagen wurde im Schutze der Dunkelheit und des Dauerstarkregens die Hintertür unseres Ubosot aufgebrochen und u.a. zwei Statuen gestohlen.

Dies sah dann so aus:















Der Abt hatte sofort nach Entdeckung des Diebstahles die Polizei alarmiert, vor allem aber einen entsprechenden Eintrag im Gesichtsbuch gemacht.

Insofern hat der Dieb wohl kalte Füße bekommen und die Statuen in der Natur entsorgt. Die Polizei wahr jedenfalls auf Zack und sie sind jedenfalls wieder wohlbehalten im Ubosot:







Mal ganz ehrlich, das der Trubel groß sein würde, hätte der Täter sich wohl denken können. Dafür das Risiko einzugehen und vor allem die Gebäudebeschädigung vorzunehmen, da fällt mir nichts zu ein. Der Täter ist übrigens noch nicht identifiziert.
« Letzte Änderung: 22. September 2017, 18:33:41 von Lung Tom »
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.346
Re: Tempel, Amulette, Torbögen
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2017, 15:55:29 »


Heute möchte ich auf einen besonderen "Schutzbringer" eingehen, ich habe sie früher Goldkarte genannt, ist aber ein "pen yant".

Das nachfolgende Exemplar wurde herausgegeben aus Anlaß des 222. Jubiläums der Grundsteinlegung Bangkoks am 21. April 2547 (2004).



Diese erste Stange kann man im Lak Mueang (Schrein der Stadtsäule) besichtigen. Das Bangkoker „Stadtheiligtum“ liegt an der Südostecke des Sanam Luang Feldes. Es beherbergt den von König Rama I. (1736–1809) gelegten Grundstein (Säule) Bangkoks. Diese steht im Ruf, Wünsche zu erfüllen.

Nach dem was ich darüber gehört habe, wurden früher solche "Kärtchen" z.B. an die Haustür geklebt, um das Haus zu schützen. Gesehen habe ich sie bisher in Vitrinen und PKWs.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte jemand weitere Informationen besitzen, bin ich immer daran interessiert mein Wissen zu erweitern, danke.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.