ThailandTIP Forum
Thailand-Foren der TIP Zeitung => Ämter, Gesetze und Visumsangelegenheiten => Thema gestartet von: Lupo2002 am 31. Mai 2022, 08:48:36
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Moin,
ich möchte auf NON O Family wechseln.
http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2017/10/Non-Immigrant-O-Family-4.pdf
Unter Punkt 12 wird ein Wohnsitznachweis gefordert.
Der Antragsteller muss das e-Visum über eine bestimmte Botschaft/ein bestimmtes Konsulat beantragen, die/das seiner konsularischen Zuständigkeit und seinem Wohnsitz entspricht. Der Antragsteller muss Dokumente hochladen, die seinen aktuellen Wohnsitz belegen.Für Deutsche Staatsangehörige : Deutscher Ausweis oder Deutscher Reisepass Für andere Staatsangehörige : Aufenthaltstitel-Karte
Ich bin aus DE abgemeldet, um einen Wohnsitznachweis zu erhalten muss ich mich wieder in DE anmelden, ich werde daraus nicht schlau ???
Vielleicht hat jemand den Prozess schon durchlaufen und kann berichten.
Danke im Vorraus.
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Wohnsitznachweis in THAILAND!!!
Mietvertrag ode ähnliches!
Aber, wer macht so etwas freiwillig??
Alleine schon die Krankenversicherungspflicht!! 100.000.- USD = ca. 3.500.000.-THB
Und wer bisher mit seinem "O" Visa klarkam, sollte sich das im Ernst noch einmal überlegen!
Meiner Ansicht nach bringt es nur Nachteile!
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Ich habe das Non Immi O retired multiple entry und mache nach den 3 Visaruns meine Extension of stay für ein Jahr. Da ist nur den Einkommensnachweis bzw. das Geld bei der thail. Bank nachzuweisen. Keine KV o.ä..
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Wohnsitznachweis in THAILAND!!!
Mietvertrag ode ähnliches!
Aber, wer macht so etwas freiwillig??
Alleine schon die Krankenversicherungspflicht!! 100.000.- USD = ca. 3.500.000.-THB
Und wer bisher mit seinem "O" Visa klarkam, sollte sich das im Ernst noch einmal überlegen!
Meiner Ansicht nach bringt es nur Nachteile!
Ich hab doch geschrieben Wechsel von NON O-A auf NON O Family Grund ist die KV Pflicht
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Ich habe das Non Immi O retired multiple entry und mache nach den 3 Visaruns meine Extension of stay für ein Jahr. Da ist nur den Einkommensnachweis bzw. das Geld bei der thail. Bank nachzuweisen. Keine KV o.ä..
Genau das möchte ich auch haben, ist mein Beitrag so schwer zu verstehen?
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Oha, sorry für meine Antwort
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Vor Covid und Einführung E-Visum war das noch einfach, hast dein EOS auslaufen lassen und bist dann z. B. nach Penang auf die Thaibotschaft
und hast ein neues Visa beantragt, das geht nicht mehr, musst nach DE wieder Wohnsitz anmelden und E-Visum beantragen.
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Bei dem "OIch habe das Non Immi O retired multiple entry und mache nach den 3 Visaruns meine Extension of stay für ein Jahr. Da ist nur den Einkommensnachweis bzw. das Geld bei der thail. Bank nachzuweisen. Keine KV o.ä..
Genau das möchte ich auch haben, ist mein Beitrag so schwer zu verstehen?
Ist das denn soooo schwer zu lesen ?? PUNKT 10
Bei dem "O Visa Family" ist eben genau diese Krankenversicherung in Höhe von 100.000.-USD Pflicht!
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Wohnsitznachweis in THAILAND!!!
Mietvertrag ode ähnliches!
Aber, wer macht so etwas freiwillig??
Alleine schon die Krankenversicherungspflicht!! 100.000.- USD = ca. 3.500.000.-THB
Und wer bisher mit seinem "O" Visa klarkam, sollte sich das im Ernst noch einmal überlegen!
Meiner Ansicht nach bringt es nur Nachteile!
Ich hab doch geschrieben Wechsel von NON O-A auf NON O Family Grund ist die KV Pflicht
Bei "O-Family " eben auch !!!!!
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@ riklak
bei der Einreise nach Thailand mit NON O aktuell 10.000 USD KV Pflicht, nach 90 Tagen Antrag EOS keine KV Pflicht!
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Bei NON O Re Entry wieviel Tage KV (Covid)? 90 Tage oder bis Ablauf EOS?
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@ riklak
bei der Einreise nach Thailand mit NON O aktuell 10.000 USD KV Pflicht, nach 90 Tagen Antrag EOS keine KV Pflicht!
OK, dann sieht es natürlich anders aus!
Einreisen mit "O" danach Wechsel im Land auf "Family". Das ist nachvollziehbar!
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Bei NON O Re Entry wieviel Tage KV (Covid)? 90 Tage oder bis Ablauf EOS?
Ich geh mal davon aus bis Ablauf EOS.
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Ich gehe jetzt zur Immigration und beantrage mein Familienvisa, nähere Informationen folgen dann später!
Schönen Resttag noch und bis später
uli ;)
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Ich gehe jetzt zur Immigration und beantrage mein Familienvisa, nähere Informationen folgen dann später!
Schönen Resttag noch und bis später
uli ;)
Zu erst musste ich 400 THB abdrücken, dann bekam ich einen Wisch, mit dem ich zur Bangkok Bank bin um ein Konto zu eröffnen. Darauf habe ich dann 500.000 THB überwiesen, 400.000 müssen es mindestens sein.
Wie es jetzt weiter geht folgt später!
Schönen Tag noch uli
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@Uli
wir haben das einmal gemacht, dann gab es Probleme weil die Adresse im Hausbuch meiner Ehefrau nicht mit meiner Adresse übereinstimmt, seitdem wieder EOS Retired.
Ich habe noch eine Aufstellung von damals was wir alles benötigt haben.
Folgende Unterlagen waren erforderlich:
- TM 7 Antrag
- STM.2 Formular
- The Acknowiedgement of Penalties for a Visa Overstay
- Übersetzung der Heiratsurkunde + Beglaubigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Übersetzung Reisepass + Beglaubigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Rentenbescheinigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Kor ror 22 vom Amphör ( Eintragung der Eheschließung )
- Kopie vom Hausbuch meine Ehefrau
- Kopie der ID – Karte meiner Ehefrau
- Kopie von meinem Reispass
- Lageplan vom Haus, habe ich am PC gemacht und wurde in der Form anerkannt.
- Foto vom Haus, Foto von mir und Ehefrau vor dem Haus stehend, die Hausnummer mus erkennbar sein und zwei Fotos von uns im Haus.
- Kopien von den Unterlagen
Auf meine Frage was wäre falls der Antrag abgelehnt wird, meinte die freundliche Beamtin das wäre noch nie passiert, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen.
Na schaun wir mal, am 3 Januar bekomme ich das Ergebnis, gekostet hat das 1900 THB.
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@Uli
wir haben das einmal gemacht, dann gab es Probleme weil die Adresse im Hausbuch meiner Ehefrau nicht mit meiner Adresse übereinstimmt, seitdem wieder EOS Retired.
Ich habe noch eine Aufstellung von damals was wir alles benötigt haben.
Folgende Unterlagen waren erforderlich:
- TM 7 Antrag
- STM.2 Formular
- The Acknowiedgement of Penalties for a Visa Overstay
- Übersetzung der Heiratsurkunde + Beglaubigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Übersetzung Reisepass + Beglaubigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Rentenbescheinigung der deutschen Botschaft + Überbeglaubigung Ministry of Foreign Affairs of Thailand
- Kor ror 22 vom Amphör ( Eintragung der Eheschließung )
- Kopie vom Hausbuch meine Ehefrau
- Kopie der ID – Karte meiner Ehefrau
- Kopie von meinem Reispass
- Lageplan vom Haus, habe ich am PC gemacht und wurde in der Form anerkannt.
- Foto vom Haus, Foto von mir und Ehefrau vor dem Haus stehend, die Hausnummer mus erkennbar sein und zwei Fotos von uns im Haus.
- Kopien von den Unterlagen
Auf meine Frage was wäre falls der Antrag abgelehnt wird, meinte die freundliche Beamtin das wäre noch nie passiert, ich bräuchte mir da keine Sorgen machen.
Na schaun wir mal, am 3 Januar bekomme ich das Ergebnis, gekostet hat das 1900 THB.
Wir haben alle benötigten (wie oben aufgeführt) Unterlagen abgegeben, bis auf den Lageplan, den hat er selber schnell gezeichnet da er Verwandtschaft in unserm Dorf hat und meinen Schwiegervater kennt. Ich musste bestimm 20 mal irgendeine Kopie unterschreiben und auch je ein Bild von meiner Familie und mir vor unserem Haus (Hausnummer muss erkennbar sein) und im Haus einreichen.
Der Chef der Immigration in Buri Ram ist übrigen außer ordentlich sympathisch!
Spätestens am 25. Juli sollte die Nummer durch sein.
Schönen Tag noch
uli
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Freut mich Uli, das ich helfen konnte und alles gut geklappt hat.