ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was gedeiht bei dir im Garten?  (Gelesen 189744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1081 am: 25. Februar 2023, 14:29:27 »

Ein Baum mit schönen Blüten (stehen hier viele, ganze Straßen lang). Wir hatten uns auch einen mehrjährigen in den Hof stellen lassen und sehen jetzt erst bei den Mangobäumen, wer ihn umgelegt hat!
Nach langer Suche im Internet nach Möglichkeiten, die Bockkäfer-Larven loszuwerden bin ich auf "Nematoden" gekommen. Cousine mit Lazada-Account hat sie bestellt und geliefert wurden 2 kg Rot- oder Angelwürmer! Die sind zwar auch nicht schlecht für die Bodenpflege aber helfen nicht gegen die Larven.
Jetzt nochmal "Nematoden" (Fadenwürmer) bestellt, aber die kommen wohl erst (aus China?) wenn wir nächste Woche wieder in DE sind.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1082 am: 25. Februar 2023, 19:11:09 »

Ich dachte immer, Erdbeeren brauchen es kalt.
Darum wunderte es mich halt  [-]

Nicht weit suedlich von Korat, kurz bevor es in den Khao Yai reingeht, sieht man am Strassenrand reihenweise Erbeerbauern.

Mir schmecken die sogar ganz gut, gleich mal paar Pflaenzchen mitgenommen.

Unser Nachbar hier, paar Huegel weiter, hat schon welche gepflanzt, seine schmecken ebenfalls nach Erdbeeren, so wie ich das in Erinnerung habe.







Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1083 am: 26. Februar 2023, 13:51:16 »

Nicht weit suedlich von Korat, kurz bevor es in den Khao Yai reingeht, sieht man am Strassenrand reihenweise Erbeerbauern.
Mir schmecken die sogar ganz gut, gleich mal paar Pflaenzchen mitgenommen.
Unser Nachbar hier, paar Huegel weiter, hat schon welche gepflanzt, seine schmecken ebenfalls nach Erdbeeren, so wie ich das in Erinnerung habe.
Auch nördlich von Korat sind diese Früchtchen aktuell, z.B. am Highway 2 zwischen Korat und Khon Kaen, jede Menge.
Meiner Frau munden sie nicht so, denn sie kennt den Unterschied zu den süß-sauren europäischen Sorten.
Die ersten haben wir vor 16 Jahren in Mae Sai gesehen, ein paar Jahre später konnten wir im Singha-Park in Chiang Rai welche pflücken und so sind die Jahr für Jahr immer weiter nach Süden "gezogen".
Es ist im Prinzip leider wie immer in Thailand. Ein paar Leute haben eine Idee und machen etwas und Andere sehen, dass da etwas zu verdienen ist, Hunderte kopieren es dann und letztlich hat keiner den "großen Reibach". Aber es gibt jetzt wenigstens immer mehr Erdbeermarmelade überall zu kaufen. :)
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1084 am: 30. März 2023, 10:18:57 »


Hallo Tipianer

Wie schützt man Bananen Stauden vor Wollläusen?
Haben schon einiges ausprobiert, leider mit wenig Erfolg.

Vielen Dank im Voraus   [-]

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1085 am: 30. März 2023, 10:53:52 »

Wie schützt man Bananen Stauden vor Wollläusen?

Das Mittel meiner Wahl ist Tabakjauche, erziele ganz gute Ergebnisse damit gegen Läuse und Milben.
Billigen Tabak vom Markt in Wasser einweichen, 3-4 Tage in der Sonne stehen lassen, wenn es anfängt zu gären
ist es fertig zu gebrauchen. Abseihen und (üppig) spritzen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1086 am: 30. März 2023, 15:26:07 »

Wie schützt man Bananen Stauden vor Wollläusen?

Das Mittel meiner Wahl ist Tabakjauche, erziele ganz gute Ergebnisse damit gegen Läuse und Milben.
Billigen Tabak vom Markt in Wasser einweichen, 3-4 Tage in der Sonne stehen lassen, wenn es anfängt zu gären
ist es fertig zu gebrauchen. Abseihen und (üppig) spritzen...

Nach meiner Erfahrung ist der Tabak vom Markt selbst schon sehr lebendig (von wegen Milben)!  C--
Auf Empfehlung der SWR-Gartentante habe ich bei gleichen Problemen (allerdings an Mangobäumen) Sud vom "Neembaum" (don sadau) benutzt. War hilfreich, der Erfolg dauert allerdings seine Zeit. Da könnte Deine Tabakbrühe vielleicht schneller sein.
https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/wolllaeuse-bekaempfen

PS.: eingefangen hat man sich diese Viecher in Thailand in der Regel mit gekauften Topfblumen oder Blumenerde!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1087 am: 30. März 2023, 15:43:34 »


@Helli

von wegen Milben: dieses habe ich auch schon beobachtet und war neugierig.
Aber am zweiten Tag war alles tot im Behälter...  ;}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1088 am: 30. März 2023, 18:58:23 »

...
Das Mittel meiner Wahl ist Tabakjauche, erziele ganz gute Ergebnisse damit gegen Läuse und Milben.
Billigen Tabak vom Markt in Wasser einweichen, 3-4 Tage in der Sonne stehen lassen, wenn es anfängt zu gären
ist es fertig zu gebrauchen. Abseihen und (üppig) spritzen...

Suksabai

Danke für deine Antwort. Werde ich versuchen.

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.606
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1089 am: 30. März 2023, 19:00:42 »

...
Auf Empfehlung der SWR-Gartentante habe ich bei gleichen Problemen (allerdings an Mangobäumen) Sud vom "Neembaum" (don sadau) benutzt. War hilfreich, der Erfolg dauert allerdings seine Zeit. Da könnte Deine Tabakbrühe vielleicht schneller sein.
https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/wolllaeuse-bekaempfen

PS.: eingefangen hat man sich diese Viecher in Thailand in der Regel mit gekauften Topfblumen oder Blumenerde!

Helli

Danke für deine Antwort und den Hinweis woher die Viecher kommen.

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1090 am: 30. März 2023, 23:40:41 »

Nach meiner Erfahrung ist der Tabak vom Markt selbst schon sehr lebendig (von wegen Milben)!  C--

Vor ca. 4 Jahren halfen meine Frau und ich einer Halbschwester von ihr (der Papa war schon treu ... aber nicht jede Woche  :-) ), worauf sie uns einen großen Plastik-Sack mit einigen Kilos geschnittenem Tabak schenkte (aus eigenem Anbau).

In diesem Sack wuselten auch zigtausende klitzekleine rote Milben rum. Ich hab mich sehr artig bei der Schwägerin bedankt ... und nach ihrem Abgang das Zeugs weiter verschenkt.

---
Frage an Dr. Sommer (der gab u.a. ewig Hilfen zu allen Lebenslagen in der "Bravo"):

Bekommt man vom Rauchen von roten, klitzekleinen Milben Lungenkrebs?  :-)

---
Aus der einmaligen Praxis:
Wenn man sich aus solchem "lebendigem" Tabak eine Zigarette dreht und raucht, dann flüchten diese possierlichen Tierchen vor der Hitze in den Mund des Rauchers.  {/
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1091 am: 31. März 2023, 06:50:40 »


@Kern

Praxistip: zuerst einweichen, dann erneut in der Sonne trocknen.
Dann rauchst du die toten Milben...  C--

Nebeneffekt: der Tabak wird durch das Bad milder...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1092 am: 31. März 2023, 13:28:45 »

Dann rauchst du die toten Milben...  C--

 {/

Servus Günther
Da bleib ich lieber bei meinen fertigen Zigaretten. Da weiß ich ja nicht, was ich so alles mit rauche.  :-)
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1093 am: 31. März 2023, 17:10:56 »

Dann rauchst du die toten Milben...  C--
Servus Günther
Da bleib ich lieber bei meinen fertigen Zigaretten. Da weiß ich ja nicht, was ich so alles mit rauche.  :-)

Klar, Achim, halte ich ja auch so.
Aber wir sind vom Thema abgekommen, es ging ja um Bekämpfung von Insekten  :D :D :D

Obschon hierorts sowieso und wohl auch in Zukunft in der EU (propagiert) der VERZEHR von Insekten ja nix besonderes ist -
nur das Rauchen von diesen wird nicht angepriesen... {:}

 ;] ;]



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was gedeiht bei dir im Garten?
« Antwort #1094 am: 12. Juni 2023, 10:23:58 »


An der Ostseite unseres Grundstückes hat meine Frau vor gut 30 Jahren 3 Bäume gepflanzt:
1 Tamarinde,
1 Mango
1 Cassia (indischer Goldregen).

Alles drei Tiefwurzler, d.h. deren Wurzeln gehen gut 2/3 der Baumhöhe in die Tiefe.
Trotz aller meiner Beteuerungen, dass die bei Starkwind nur umfallen können, wenn sie krank sind (sind kerngesund),
flippte meine beste aller Frauen regelrecht aus, wenn mehr als eine leichte Brise wehte.
Na gut, dachte ich mir, die sind gut 7-10m hoch, der Mangobaum wird "lazy", er trägt nicht mehr viel Frucht,
und die unzähligen harten Cassia-Schoten nervten mich auch.
Ein sog. "Verjüngungsschnitt" stand an.
Also Firma aus Ubon Ratchathani beauftragt, die rückten mit schwerem Gerät und 8 Mann an.
Keine leichte Übung, da innen im Garten Schattennetz, mein Planschbecken und die Gartenlaube,
ausserhalb entlang der Strasse jede Menge Kabel - aber sie haben dies mit Bravour erledigt,
nicht einmal ein Gewitter hielt sie davon ab, weiter zu arbeiten.

Nun, so sah es vorher aus:



und so jetzt:



Zugegeben, mir blutet schon ein bisschen das Herz - aber es war einfach notwendig...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 24 Abfragen.