ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 53 [54] 55 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 378277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #795 am: 13. November 2014, 17:56:21 »

Eine Demokratie garantiert nicht automatisch eine gute Regierung. Sie ist allerdings ein ganz ausgezeichnetes Verfahren, eine Regierung loszuwerden.

Eine diktatorische Militärregierung die Gehorsam und das Schießen erlernt hat, wird auch kein Wirtschaftswachstum für die Volkswirtschaft generieren können auf Befehl.
Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #796 am: 13. November 2014, 18:38:00 »

...es verstellt den Blick auf grundlegende Probleme Thailands.
Zitat
es hilft keinen Schritt weiter, bei der gegenwärtigen Situation, gebetsmühlenartig die Schwächen der Vorgängerregierung zu erwähnen.
Das ist die Thai Lösung, über unangenehme Dinge spricht man nicht! Und selbstverständlich wäre mir viel lieber, wenn Du zeigen könntest, dass ich danebenliege.

Du liegst sehr daneben. Weil, wenn du es an "grundlegenden Problemen" festmachst, hat das Ganze lange, lange vor der letzten
Regierung angefangen. Die könnte nämlich auch sagen, dass die "grundlegenden Probleme" schon viele Jahre alt sind. Über was
reden wir, über die Militärregierung, oder doch eher über die historischen Fehlleistungen thailändischer Wirtschaftspolitik? Die kannst
du nämlich auch nicht einer einzigen zierlichen Person namens Yingluck Shinawatra in die Schuhe schieben, das wäre nur lächerlich.
Es scheint jetzt wieder mal auf Rot gegen Gelb zu laufen, darauf habe ich aber keine lust, sorry Herr Richter ... bin damit raus!

PS: Es sind solche Sätze von dir, die wohl aufzeigen sollen, wer eigentlich Schuld hat, oder?
"Schade, dass Du Dir Anmerkungen zur "finanziellen Kompetenz" der Vorgängerregierung erspart hast."
Merke, wer selbst liebend gern tendenziös schreibt, sollte das anderen nicht vorwerfen... ]-[

Ich wünsche dir eine gute Nacht Arthur!  [-]
Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #797 am: 13. November 2014, 23:38:31 »

@vicko, ich glaube, wir sollten das "kleiner streiten". Im Grunde wissen wir, was wir erwarten können-
eigentlich nicht viel. Aber, wenn die Führenden dieses Landes seit Jahrzehnten Fehler machen, ist es
schon wahr, dass die heutige(!) Militärregierung dafür nicht besonders viel kann. So mancher Thai
(auch Farang) denkt nun, wenn die harte Hand des Militärs es nicht leisten kann Ordnung zu schaffen,
dann niemand. Nur so kann ich mir die "Zuneigung" zur jetzigen Regierung erklären. Ich glaube
nur nicht, dass die Ziele so edel sind und die Kompetenz ausreicht. Doch glauben ist nicht wissen.
Ich habe prinzipiell ein Problem mit dikatorischen Verhältnissen, glaube aber inzwischen fast, dass
es keine Rolle spielt, wer gerade Thailand regiert - das zu durchreitende Tal wird wohl so oder so tief.

@Arthur, ich bin vielleicht ein wenig zu deutlich geworden, du hast einen Heckenschuss frei. ;)
Aber, irgendwie liegt/lag ein kleines Missverständis vor, denn meine essenzielle Meinung las sich so:
"Ja, wirklich mit viel Logik geschrieben, danke Arthur!" ;}
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #798 am: 14. November 2014, 02:37:17 »

Zitat
, ich glaube, wir sollten das "kleiner streiten". Im Grunde wissen wir, was wir erwarten können-
eigentlich nicht viel.

@Tommi, ich wollte damit nochmals, nicht auflösbare wirtschaftspolitische Gegensätze aufzeigen.
Zumal wirtschaftlich gesehen, gehe ich da mehr oder weniger, mit der Einschätzung von @Arthur konform.

Zitat
Schlimmer noch, es verstellt den Blick auf grundlegende Probleme Thailands. Und die werden den Thai früher oder etwas später sehr heftig auf die Füße fallen.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #799 am: 14. November 2014, 07:37:26 »

Zitat
Eine diktatorische Militärregierung die Gehorsam und das Schießen erlernt hat, wird auch kein Wirtschaftswachstum für die Volkswirtschaft generieren können auf Befehl.

Lassen wir mal das Militär beiseite und schauen auf China und Nordkorea.

Beide sind nicht unbedingt demokratisch verfasste Staaten. Die einen können es, die anderen nicht. Ich schließe daraus, dass Demokratie nicht unbedingt Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft ist. 


Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #800 am: 14. November 2014, 09:58:36 »

Das mag sein Arthur, aber China ist nicht das beste Beispiel. Das Land wurde unter den Alt-Kommunisten so
knallhart regiert, dass die Menschen jetzt fast ein Gefühl von Freiheit empfinden müssen, der Elan scheint
dementsprechend gross. Man ist gewöhnt geknechnet zu werden und nun lohnt es sich auch noch. Da sieht
manch Zeitgenosse das mit der Diktatur wohl etwas gelassener. Wir sind Kinder unserer Lebenserfahrung.

Der Schlüssel für Europas Wohlstand lag in der "freien Marktwirtschaft". Sie mag manchmal auch unfrei sein,
aber fördert im höchten Masse Kreativität und Fortschritt. Wer es anzweifelt - die absolute Masse, der technisch
hochstehenden Erfindungen, kommt ganz sicher nicht aus China, oder Russland. Ich glaube daher, dass auch
China inzwischen an gewisse Grenzen stösst, weil die Menschen, immer noch, zu sehr Untertanen sind. Genau
genommen ist der Beweis schon angetreten, denn es gab vor 15 Jahren nicht wenige Weisen, die den westlichen
Untergang für heutige Tage kommen sahen, allein darin begründet, dass China alles kurz und klein wirtschaftet.
Ich denke, wenn es soweit kommen sollte, bräuchte es dafür mehr, als Reformen, es bräuchte zwei, drei neue
Generationen und ein noch freieres Denken und Schaffen.

Es fällt doch auf, dass ungezählte Staaten, welche eine Militärdiktatur kennen oder kannten, weit zurückgeworfen
wurden. Sie leiden noch Jahrzehnte später, kranken wirtschaftlich.

Reduzieren wir das Problem nun auf das Thema Demokratie, muss man sagen, dass selbige noch nie vollumfänglich
in TH realisiert war. Sie steckt seit Langem in den Kinderschuhen. Die (regelmässigen) Folgen sind uns bekannt.
Aber, gerade die wiederkehrenden Putsche verhindern doch einen gesellschaftlichen Fortschritt. Es denken
im Konfliktfall weder Demokraten, noch die Bürger selbst, Befehle und Kriegsrecht ersticken jede demokratische
Entwicklung im Kern.
Nun gibt es nicht wenige, die behaupten, die Armee habe ja nur Ruhe geschaffen, habe weiteres Blutvergiessen
verhindert. Das ist etwas verklärend. Erstens ist die Armee nie verlegen darum gewesen, selbst Unmengen an Blut
vergiessen zu lassen und zweitens kam der letzte Putsch zustande, als fast alles vorbei schien, es jeden Tag ruhiger
und friedlicher wurde. Nimmt man die unbedachten Aussagen vom Sudeppen dazu, ging es nie um das Wohl des
Volkes, sondern um eine, von langer Hand geplante, Entmachtung einer Regierung und um die Zerschlagung
von "rotem Gedankengut", einschliesslich aller Strukturen.
Im gelben Süden sehr leicht als "in Sorge und zum Wohle des thailändischen Volkes" zu plakatieren.

Wie will man Eigenverantwortung, Kreativität und selbstständiges Handeln stärken, wenn man mit dem Finger
am Abzug droht? Die Antwort ist leicht - es ist gar nicht gewollt! Der dumme Untertan, der keine Fragen nach
dem Warum stellt, wurde schon immer bevorzugt und so soll es allzeit bleiben, zum Wohle des uralten Geldadels.

Und nun soll man diesen Menschen vertrauen und auch noch an ihre wirtschaftliche Fachkompetenz glauben?
Ich wüsste nicht wirklich warum!?

Ein Punkt ist allerdings zu 100% richtig. Keiner war jemals in der Lage, wenigstens gewisse Gesetze zu einer
halbwegs vernünftigen Anwendung zu bringen. Und so stimmt es wohl - der letzte Tiger sollte dafür beten,
vom Militär beschützt zu sein. Diesen Auftrag kann vermutlich nur der Finger am Abzug leisten...
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 10:04:11 von Tommi »
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #801 am: 15. November 2014, 06:23:30 »

...mich wundert das @Kern das nicht schon lange abgetrennt hat und in „meinungen zu putsch & thai politik“ getan hat.  :-)

 :-)
Bei diesem breitgefächerten Gedanken-Gemenge (Wirtschaftspoltik, China, Thaksin, Militärdiktatur, Korruption, Inkompetenz, usw.) würde diese Diskussion auch dort den Rahmen sprengen.  ;)

Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #802 am: 15. November 2014, 10:58:12 »

Die steigende Verschuldung wird zum Problem. Geld, welches für Schuldentilgungen
drauf geht, kann nicht im Konsum landen ... das kann der Wirtschaft nur schaden.

Der Farang /de/pages/verschuldung-der-haushalte-nimmt-zu-1
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #803 am: 17. November 2014, 14:51:05 »

Zum erstenmal wird angedeutet, dass die Exporte in diesem Jahr zurückgehen werden und auch im Folgejahr ein Minus vorne stehen wird, während die Nachbarstaaten "aufholen" . Bisher war ein zweistelliges Exportwachstum die Regel :

http://www.bangkokpost.com/business/news/443814/thai-exports-slump-as-neighbours-rise




Lassen wir mal das Militär beiseite ...

... Die einen können es, die anderen nicht. Ich schließe daraus, dass Demokratie nicht unbedingt Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft ist. 



Warum sollte man das Militär beiseite lassen  {;  Das Militär konnte es 2006 nicht und diesmal sieht es wirtschaftlich noch schlechter aus, die "Demokraten" konnten es 1997 - 2000 und 2009 bis 2011 nicht)

Und bis vor einem Jahr konnte Thailand auch noch bei allen wirtschaftlichen Kennzahlen mit den Nachbarn mithalten.  Was ist die logische Folgerung daraus, wer es "konnte"  ?  :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #804 am: 17. November 2014, 15:28:16 »

Ja, wer wohl ?   ;) ??? 8)
Gespeichert

Tommi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.403
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #805 am: 17. November 2014, 15:45:32 »

Jetzt spannt mich doch nicht länger auf die Folter ... wen meint ihr???  ???

























Gespeichert

joggi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.004
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #806 am: 17. November 2014, 15:59:10 »

Egal wo er ist, egal an welchem Ort der Welt - Thailand ist immer in seinem Schatten.  8)


Egal wer was sagt ueber ihn, egal was gesagt wird ueber ihn - man hoert immer wieder GUTES ueber ihn.  C--
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #807 am: 17. November 2014, 21:01:20 »

Ich bin weit davon entfernt, bei der derzeiten Regierung Thailands wirtschaftliche Kompetenz zu vermuten. Allerdings glaube ich, dass die derzeit kommende Krise so oder so gekommen wäre.

Der zitierte Artikel der Bangkok Post beschreibt das für die Elektronik Industrie so:

Thailand has been losing its export competitiveness in electronics in the last three years, especially in the manufacture of hard disk drives as companies failed to adjust production to meet shifts in consumer preferences, the central bank said in a report in June. Investment in research and development has lagged that of countries such as Singapore, Malaysia and Indonesia, while local firms have invested more overseas because of tax incentives and higher wages, it said. 

Thailand positioned itself as a production hub for hard disk drives for so long, but didn’t do anything to get foreign companies to invest in modern technology,…demand for PCs has fallen with increased demand for smartphones, and we never fully recovered the share lost to other markets after the 2011 floods.

Ich verstehe die Zurückhaltung ausländischer Investoren nach der Flut von 2011. Wenn dann auch noch einheimische Firmen ihre Produktion ins Ausland verlagern ist was faul im Staate Dänemark.

Diesen Problemen wird man nicht mit Konjunkturprogrammen begegnen können, vermutlich werden die sogar kontraproduktiv sein.
 


 

 
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 21:20:09 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #808 am: 18. November 2014, 00:01:48 »

Aus der I-San Provinz wird berichtet, dass der General die Bewirtschaftung der 2. Reisernte verbieten lassen will.  {[
Hat jemand schon mehr Infos ?
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #809 am: 18. November 2014, 06:04:20 »

Aus der I-San Provinz wird berichtet, dass der General die Bewirtschaftung der 2. Reisernte verbieten lassen will.  {[
Hat jemand schon mehr Infos ?

Erst muss der alte Reis gegessen werden.   ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 53 [54] 55 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 20 Abfragen.