Heute in der Frueh hat mich fast wieder der Schlag getroffen. Um das zu erklaeren, muss ich aber etwas ausholen.
Seit ca. 2 Jahren betreibe ich hier etwas "Sport", der besteht darin, etwas zu gehen und die Gattin kommt natuerlich mit.
Im Talad Park, knapp 4 Kilometer entfernt von unserer Huette.
Bis vor ein paar Monaten wanderten wir am Abend,

war zwar teilweise unterhaltsam,

und, wenn die Beleuchtung eingeschalten wurde, irgendwie nett

nur, wenn ich Bewegung moechte, interessiert mich das alles nicht.
Ueberdies hat es um 6e abends noch die gleich unmenschliche Temperatur, wie waehrend des Tages. Auch wurde ich von den zahlreichen jungen hauptsaechlich Liebespaaren mit meinen Nordic Walking Stoecken mitleidig angestarrt, als waere ich ein Indennaechstentagenablebensaspirant.
Daher haben wir vor einigen Monaten getestet, obs in der Frueh nicht idealer waer.
Das eindeutig. 6 bis 8 Grad kuehler, das Publikum ungleich angenehmer. Inzwischen gruesst uns schon fast jeder, die meisten mit
Sawadee Kaap, und den Hitlergruss dazu (meine Wenigkeit braucht diesen Gruss nur verbal erwidern, da beide Haende ja mit den Stecken belegt sind), einige mit
good morning und ein paar wenige schocken auch mit
Hi.Am Abend marschierten wir maximal 2 Kilometer, in der Frueh normalerweise die volle Runde mit gemessenen 3.6 Kilometer.
Ist zwar nix gegen die in der Heimat taeglich 1 bis 2 Stunden alleine
Bergehen, an den 2 Wochenendtagen 6 bis 8 Stunden mit Freunden, aber besser als nix.
Meine bevorzugte Zeit waere ab 0500, aber da ich die Gattin mehrere Male wecken muss, hoere da immer,
nur noch 5 Minuten, zieht es sich teilweise bis zum Morgengrauen, bis wir uns auf den Weg zum Park machen koennen.
Der einzige Vorteil bei dieser spaeten Zeit liegt darin, dass man beweglicher bei der Routenauswahl ist und die vollen 3.6 Kilometer gehen kann
Wenns noch dunkel ist, kann man diesen Weg

vergessen, speziell dann, wenns davor geregnet hat.
Aber auch dieser teilweise von Baeumen uberdeckte stockdunkle Weg

und auch Steige

koennen bei Dunkelheit ohne Taschenlampe nicht sinnvoll begangen werden.
Und nun zum Schockierenden:
Die Gattin ist immer langsamer wie ich, daher muss man sie immer wieder heranlocken. Zum Beispiel,
mein Ein und Alles, bitte raffe deine letzte Kraft zusammen und trabe her zu mir.
Ziemlich muehsam, diese vielen Worte, daher wollte ich ihr heute
bei Fuss beibringen. Das ist natuerlich keine Abwertung, Gleichstellung mit einem Hund, sondern nur eine Art kurze Bitte!
Dabei kamen wir darauf zu reden, dass es also doch stimmt, dass Muslime 4 Meter hinter dem Gemahl hintenan laufen muessen (ausgenommen, man geht durch ein Minenfeld, da ists umgekehrt, was sie gar nicht lustig fand).
Die unglaubliche Antwort war, dass es ueberhaupt nicht stimmt
dass Muslime 4 Meter hinter dem Gemahl hintenan laufen muessen
sondern nur sie das so macht, in der Stadt, da sie nicht will, dass die Leute sehen, dass wir miteinand verbandelt sind,
weil sie sich mit mir schaemtUnd warum schaemt sie sich mit mir: Weil ihr meine laengeren Haare nicht passen, ist etwas fuer Junge (derweil werden sie eh von Jahr zu Jahr kuerzer, weil der Nachwuchs mit dem Ausfall nicht mehr nachkommt) und weil ich immer so schlampig angezogen bin, anders wie die anderen Farangs.
Ich habe ja begierig darauf gewartet, dass sie auch erwaehnt, dass mein Koerper und auch die Larve nicht mehr die eines Jungen sind, aber das ist anscheinend kein Grund, dass sie oft hinter mir herwackelt.
Oder sie hat es sich nicht zu sagen getraut, da sie sich dann den entsprechenden Konter bildlich vorstellen hat koennen.
fr