Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailands Geschichte

Bars und Prostitution in Bangkok zur Zeit König Chulalongkons

(1/5) > >>

hmh.:
Tom hatte ein goldenes Händchen, als er im vorigen August kurz vor dem Untergang des alten Forums schnell noch ein paar brauchbare (damals) ganz neue Texte gerettet hat, darunter einige von mir, die nicht einmal mehr ich selbst auf der Festplatte habe.  8)

Gerade habe ich so ein Fundstück, das damals nur ganz kurz im Forum stand, beim Stöbern auf dem TIP Server entdeckt und natürlich prompt wieder freigegeben:

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/bars-und-prostitution-in-bangkok-zur-zeit-koenig-chulalongkorns/back/122/

Profuuu:
Hervorragend, hmh.  8) Gut, dass Tom das aufgehoben hat. :P

Die Google Buchsuche bietet dieses Buch an...
Interessanter Schmöker.

Man beachte die fesche Kurzhaarfrisur der Dame. Lange Haare wurden erst nach WWII modern.

Viele dieser Establishments befanden sich übrigens an der Thanon Charoen Krung und in China Town natürlich. Es wurden sogar ganz offiziell Steuern erhoben. Diese Steuern nannten sich zuerst Strassen-Instandhaltungs-Steuern, die die Bordelle in Form von Sand und Erde bezahlten. Unter Chulalongkorn wurde dann endgültig das Cash Steuersystem eingeführt. Um 1900 waren etwa 300 Bordelle registriert.

In der Bamboo Bar im Oriental ging übrigens um 1900 auch der Affe ab. Da hielten sich die Free Lancer auf.


Ediert: Toter Link ersetzt. MfG hmh.

hmh.:
Danke für den Hinweis, das Buch kenne ich noch nicht.

Interessant ist übrigens, daß Orasa Thaiyanan, eine Thai, die jetzt an der Kasetsart Univ. lehrt, seinerzeit dieses interessante Thema untersucht hat und konkrete Namen nennt, während vergleichbare deutsche Doktorarbeiten von deutschen Autoren sich um konkrete Namen und sonstige Details allesamt herumdrücken, obwohl die entsprechenden Daten längst frei sein müßten.

Auf dem alten Stand kann man indes viel besser in der Presse dem politisch-korrekten Schmäh fröhnen, daß die bösen Amis in den 1960ern die Prostituion nach Thailand gebracht hätten...  >:


--- Zitat von: Profuuu am 18. Januar 2009, 02:52:31 ---Lange Haare wurden erst nach WWII modern.
--- Ende Zitat ---

Genauer schon einen kleinen Hauch früher, nämlich unter Plaek Phibunsongkhram. Im Archiv der Thai-Deutschen Kulturstiftung habe ich vor ungefähr 4 oder 5 Jahren beim Archivleiter Hans Kappe einige patriotische hiesige Hi So Magazine aus jener Zeit zu Gesicht bekommen (die stehen nicht im Archivverzeichnis!) u. a. mit ein paar Hakenkreuzen drin und auch à la Mode westlich gekleideten einheimischen Damen mit europäischer Frisur.

Der allerhöchste Genießer König Chulalongkorn steckte seine viele hundert Mätressen schon um 1900 allesamt in eigens importierte westliche Kleidung, wie er sie wohl schon vor seinen Reisen nach Europa gesehen hatte. Ein ganz schöner Aufwand, zumal es damals ja noch keinen weltweit tätigen,  Victoria's Secrret oder Beate Uhse Versand gab...

Nur die vier offiziellen Gemahlinnen aus den allesamt sehr nahe verwandten Elitefamilien (alle Kinder von Chulalongkorn laborierten an Krankheiten und starben auffällig jung, vor allem die Söhne...), die die Thronfolger gebären sollten, steckten immer in traditioneller Kleidung und trugen, seidengewandet, selbstverständlich auch ausschließlich die patriotische Kurzhaarfrisur.

Profuuu:
wow, solche Magazine aus der Zeit möchte ich mal in den Händen halten.

Danke für den Hinweis.

Louis:
Kleiderordnung:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln