Zweite Startbahn für U-TapaoDie zweite Start- und Landebahn wird 3.505 Meter lang sein und 1.140 Meter von der jetzigen Start- und Landebahn entfernt liegen.
Die zweite Start- und Landebahn soll mindestens 70 Flüge pro Stunde abfertigen und große Flugzeuge aufnehmen können.
Der Bau der Start- und Landebahn wird voraussichtlich 36 Monate dauern. Der Vertrag sieht vor, dass der Hochgeschwindigkeits-Eisenbahntunnel innerhalb von 18 Monaten nach Beginn des Startbahnvertrags zwischen der RTN und dem ITD fertiggestellt werden muss.
Für das Hochgeschwindigkeitsbahnsystem, ein Vorzeigeprojekt der EEC, wurde ein Vertrag mit der thailändischen Staatsbahn (SRT) und Asia Era One, einer Tochtergesellschaft der Charoen Pokphand-Gruppe (CP), unterzeichnet. Das Projekt wird derzeit verhandelt und soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2863213/second-runway-for-u-tapao