ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 72747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #450 am: 07. Mai 2023, 20:01:24 »


Hallo @wasi-cnx,

hab mal wieder was für Dich (als Foto) und freue mich auf Deine Expertise.
Zwischenzeitlich habe ich noch zwei weitere Vogelarten gesichtet, aber bis ich die "abgelichtet" bekomme, wirds wohl noch dauern. Sehr scheu....

Aber hier "aktuell":



Anklicken bringt mehr Bild,

schöne Grüße
Lung Tom

Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #451 am: 08. Mai 2023, 22:16:17 »

@Lung Tom,

Was für ein schönes, klares und deutliches Bild  :-* :-* :-*! Ich habe selten ein Foto gesehen, auf dem die wesentlichen Bestimmungs-(Identifikations-)merkmale einer Art so gut zu sehen waren.

So war die Artbestimmung ziemlich einfach, obwohl es in Thailand zwei ähnliche Arten gibt: 1. den Zwergschnäpper (Ficedula parva) und 2. den Taigaschnäpper (Ficedula albicilla).

Der fotografierte Vogel ist ein Zwergschnäpper, und zwar sehr wahrscheinlich ein Männchen im Winter-/Ruhekleid.

Wie komme ich auf ein Männchen und nicht Weibchen? Wenn Du das Foto stark vergrösserst und die weisse Kehle direkt unter dem Schnabelansatz anschaust, siehst Du dort einen sehr kleinen orangen Fleck. Den haben nur die Männchen, Weibchen sind dort weiss. Der Hinterbauch scheint zwar ebenfalls gelblichorange getönt zu sein, ich vermute aber, dass das entweder eine Foto-/Farbirritation ist oder dass der darunterliegende Untergrund (Boden, Blätter?) sich ein bisschen im Bauchgefieder spiegelt. Ein Männchen im Winterkleid ist dort normalerweise ebenfalls weisslich; im Brutkleid haben die eine orange Kehle (gleiche Farbe wie das in DACH bekannte Rotkehlchen, das Orange ist aber nur auf die Kehle beschränkt, nicht bis auf den Vorderbauch).

Die zweite Art, die hier theoretisch in Frage kommt, der Taigaschnäpper, hat einen fast schwarzen Bürzel (Anmerkung allgemein: "Bürzel" ist der Übergang vom Hinterrücken zum Schwanzansatz an der Oberseite, falls das jemand nicht weiss).

Der abgebildete Vogel ist an dieser Stelle jedoch braungrau, eine deutlich andere Farbe als der schwarze Schwanz. Deshalb kann das nur ein Taigaschnäpper sein.

Den hier nicht abgebildeten Zwergschnäpper gibt es übrigens auch in Deutschland (in Bayern und in einigen Gebieten Nord- und Mitteldeutschlands) und in Österreich (westwärts bis Vorarlberg). In Südwestdeutschland sowie der Schweiz brütet der Zwergschnäpper (noch) nicht, dies könnte sich in Zukunft aber ändern (in der Schweiz wurde die erste Brut 2003 nachgewiesen, in Graubünden).

Wo und wann hast Du den Zwergschnäpper fotografiert, vielleicht bei Dir zuhause?

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.437
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #452 am: 09. Mai 2023, 14:35:15 »


Hallo @wasi-cnx,

Danke Dir für Deine  ausführliche Antwort. Bei Deinen Antworten kann man immer wieder was dazu lernen.  {*
Und damit meine ich nicht nur den Namen...

Das Foto habe ich Ende Januar diesen Jahres "geschossen"; in meinem Garten in Kanchanaburi. Hab den oder die Vögel, wahrscheinlich sinds mehrere, schon oft beobachtet.
Aber: zum einen sind die sehr scheu, und zweitens tauchen sie oft dann auf, wenn ich meine Kamera nicht zur Hand habe, sprich bei der Gartenarbeit. Meistens beim sprengen,
da kommen dann vor allem die Nektarvögel zur Vogeldusche...

Dir alles Gute und schöne Grüße
Lung Tom  [-]



Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.672
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #453 am: 09. Mai 2023, 20:30:28 »


Heute Morgen hat meine Frau diesen Kauz? entdeckt und fotografiert.
Er blieb unbeirrt sitzen und machte keine Anzeichen davon zu fliegen.








wasi-cnx kann hoffentlich mehr zu diesem Vogel sagen.

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #454 am: 10. Mai 2023, 23:10:38 »

@Raburi,

Kauz stimmt, es ist wahrscheinlich ein Brahmakauz (Athene brama). Völlig sicher bin ich nicht, da die Brahmakäuse, die ich auf Vergleichsbildern gefunden habe, im Gesicht irgendwie ein bisschen anders ausgesehen haben (z. B. hatten die gelbe Schnäbel - der hier scheint grau zu sein -, eine etwas andere Gesichtszeichnung und vor allem breite weisse Augenbrauen). Es könnte aber ein Jungvogel sein.

Alle anderen Kauz- und Eulenarten, die in Thailand vorkommen, passen aber gar nicht zu den beiden Fotos, der Brahmakauz ist ihnen am ähnlichsten, so dass ich vermute, dass es ein solcher ist.

Die meisten Fotos, die ich im Netz finde, zeigen den Vogel mit bräunlichem Gefieder, der auf Deinen Fotos hat aber eher graues; die meisten Kauz- und Eulenarten gibt es in einer braunen und in einer grauen Farbvariante. Warum also auch nicht dieser Kauz?!

Der nachfolgende Link führt zum Wiki-Artikel des Brahmakauzes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brahma-Kauz

Gruss, wasi-cnx

 
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.672
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #455 am: 13. Mai 2023, 09:50:08 »


Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für deine wie immer sehr ausführliche Antwort und den Link.   [-]

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #456 am: 30. Mai 2023, 09:24:39 »

Heute Nacht hat mich ein Vogel besucht



Die Katze habe ich in ein Zimmer sperren muessen, die war ganz wild auf den



Trotz Blitz leider unscharf  >:, duerfte ein Kauz sein.



Hereingekommen ist er durch die geoeffnete Vordertuer, hinausgefunden hat er dort nicht mehr, aber durch die hintere Tuer, als ich sie geoeffnet habe.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #457 am: 30. Mai 2023, 23:10:57 »

Meine Antwort kommt etwas spät, ich bin erst jetzt ins Forum gekommen (musste noch Dringendes erledigen vorher).

@franzi,

die Eule ist wahrscheinlich kein Kauz, sondern vermutlich eine Gefleckte Zwergohreule (Otus spilocephalus).

Nachfolgend der Wikipedia-Link zu der Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Zwergohreule

Ich bin nicht 100 % sicher, ob es tatsächlich diese Art ist, aber von allen in Thailand lebenden Kauz- und Eulenarten entsprechen die drei Bilder am ehesten der Gefleckten Zwergohreule. Die übrigen Arten sehen teilweise doch ganz anders aus.

Zu den Eulen wäre noch zu sagen, dass es bei den meisten Arten jeweils eine graue/graubraune und eine "rote"/rotbraune Form gibt, mit allen dazu gehörenden Zwischenstufen. Dies macht es manchmal schwierig, Kauz- und Eulenarten sicher zu bestimmen.

Trotzdem vermute ich, dass die Fotos eine Gefleckte Zwergohreule zeigen, Irrtum aber nicht ausgeschlossen.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.252
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #458 am: 31. Mai 2023, 02:55:30 »

Danke.
Das erste, was ich in der Frueh von der Gattin gehoert habe (nachdem sie die Fotos gesehen hat) war, dass das ein schlechtes Vorzeichen fuer irgendwas ist. Frueher auch von anderen Thais.
Anscheinend haben diese Voegel hier einen aehnlichen Ruf wie bei uns die schwarze Katze, die einem ueber den Weg laeuft.

fr

Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #459 am: 31. Mai 2023, 12:59:33 »

Auf Thai "Nok Saek"

Keine Ahnung ob der nun zu den Eulen oder Käuzen zugehörig ist,  ein kleinerer Vertreter dieser Spezies-also keinesfalls uhugross, sein Rufen soll nach Thai Aberglauben den Tod von jemandem ankündigen
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #460 am: 31. Mai 2023, 18:46:54 »

 "Nok Saek"  นกแสก Schleiereule, und die hatten in früheren abergläubischeren Zeiten in Europa auch nicht den besten Ruf

Eulen generell auf Thai.

Die kleineren:

นกเค้า  "Nok khau" Kauz, wird  auch fast so ausgesprochen (auf Thai natürlich ohne z, aber die Stimmhöhe ist in etwa die gleiche)

นกฮูก  "Nok Huuk"  Uhu

es ist naheliegend, dass der Name in beiden Sprachen wohl vom Laut des Rufes der meist unsichtbaren Nachtjäger abstammt
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 18:55:50 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #461 am: 31. Mai 2023, 20:23:55 »

Stimmt, Nok Saek ist die thailändische Bezeichnung für Schleiereule. Wobei die von @franzi eingestellten Bilder wie zuvor schon erwähnt keine solche zeigen. Schleiereulen sind (einfach gesagt) überwiegend gelblich-weiss mit vielen perlenähnlichen Punkten, dunkelbraune Unterarten gibt es nicht. Zudem sind Schleiereulen recht "schlaksig", hager, eher hochgebaut, Käuze sind eher rundlich, gedrungen, klein. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.

Das Wort นกเค้า  "Nok khau" heisst übersetzt allerdings nicht nur Kauz, auch wenn die Aussprache fast gleich ist, sondern damit werden (zumindest in meinem thailändischen Vogelbuch, in dem thailändische Bezeichnungen erwähnt sind) auch Eulen allgemein bezeichnet. Eine Art, die Sumpfohreule, wird merkwürdigerweise als "Nok khau määu huh san", also als wörtlich "kurzohriger Katzenkauz" bezeichnet, obwohl diese Art eine der klassischen Ohreulen ist und nur wenig bis nichts mit einem echten Kauz zu tun hat. Ohreulen sind Ohreulen, Käuze sind Käuze. Ein Ferrari ist auch ein Ferrari und kein Lamborghini, auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten geben mag.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, werden im Thailändischen erstaunlicherweise auch die "Bubo"-Eulen noch als Käuze bezeichnet, warum auch immer.

"Bubo" sind Uhus, das sind die grössten Eulen. Der in DACH bekannte Uhu ist lateinisch/wissenschaftlich "Bubo bubo". Warum diese Gruppe in Thai als "Käuze" bezeichnet werden, wissen wohl nur die thailändischen Vogelkundler, die ihnen vor Jahrhunderten diesen Namen gaben.

@namtok hat recht, dass der Name "Nok Huuk" wie auch "Uhu" vom Laut (Ruf) des nachts meist unsichtbaren Vogels abstammt. Auch der lateinische Name "Bubo bubo" für den Europäischen Uhu ist eine Abwandlung seines Rufs bzw. nimmt direkt Bezug darauf.

Noch was zum Thema Aberglauben:

Auch heute noch haben viele Menschen in DACH Angst vor Eulen und Käuzen, weil sie für Viele Angst, den Tod und Krankheiten symbolisieren. Das ist natürlich unbegründet, Eulen und Käuze sind nicht für menschliche Krankheiten und den Tod verantwortlich. Aber erzählt das mal jemandem, der von solchen Ängsten und Gedanken befallen ist, der davon nicht mehr loskommt und sich so immer mehr in seine Angst hineinsteigert bzw. seine Gedanken nicht in den Griff bekommt. Ist so ähnlich wie mit Verschwörungstheoretikern, die sind auch davon überzeugt, dass ihre Sichtweise die einzig richtige ist, dagegen kommt man mit Logik nicht an. Dass übrigens auch bei vielen Thais Eulen/Käuze einen schlechten Ruf haben, wusste ich bis jetzt nicht - wieder was gelernt!

Gruss, wasi-cnx
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 20:29:30 von wasi-cnx »
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.944
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #462 am: 31. Mai 2023, 21:52:18 »

Dass übrigens auch bei vielen Thais Eulen/Käuze einen schlechten Ruf haben, wusste ich bis jetzt nicht - wieder was gelernt!

Gruss, wasi-cnx

Ob Thais das auch wissen, darf bezweifelt werden!
In ChumPhae (Isaan) steht ein solcher Vogel in Beton auf dem Verwaltungsgebäude von "schlechtem Ruf" sehr weit entfernt!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.989
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #463 am: 31. Mai 2023, 22:28:56 »

Zwischen den Amphoes Phukradueng und Chumphae gibt es an der Engstelle an der die Strasse knapp ein steil abfallendes Bergmassiv passiert "Pha Nok Kao" das wäre dann wörtlich übersetzt die "Kauzklippe". An diesem steilen Abhang könnte man vermuten dass die nachtaktiven Vögel von tagaktiven Störenfrieden ihre Ruhe habenใ

Keine Ahnung ob das ein "Maskottchen" des Amphoes sein könnte, und auf der Webseite

http://tessabanchumphae.go.th/public/

sieht man eine eindeutig menschliche Statue, womit wir gleich beim nächsten Punkt wären:

Zitat
Ob Thais das auch wissen, darf bezweifelt werden!

Dú kannst mir aber glauben, die Thais "wissen" das trotzdem, daraufgekommen bin ich vor einigen Jahren als "Nok Saek dja rong" also die Eule ruft sich in Unterhaltungen häufte ein klarer und landesweit verstandener Hinweis auf den nahen Tod einer Persönlichkeit herausstellte, die dann 2016 verstorben ist.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 22:34:21 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.312
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #464 am: 01. Juni 2023, 02:57:09 »

Jedenfalls passt die Einschätzung von Wasi-cnx sehr gut auf diese kleine Eule.

... die Eule ist wahrscheinlich kein Kauz, sondern vermutlich eine Gefleckte Zwergohreule (Otus spilocephalus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte_Zwergohreule


Zitat
Die sehr kleine Eule wird 17 bis 21 Zentimeter lang und hat ein Gewicht von 50 bis 112 Gramm.

Man beachte z.B. die Größe der Dunstabzugshaube in Relation zum Vogel:


Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 [31] 32 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.