ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 90 Tage Meldung online  (Gelesen 110059 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #30 am: 29. Juli 2015, 12:16:40 »

@hanni

Vergleiche doch einmal einen DACH-ler der in Thailand leben will
mit einem Thai der im Schengenraum seinen Lebensabend verbringen
moechte.

Auch bei den entsprechenden Grundvoraussetzungen,wie Alter und aus-
reichendes Einkommen,sind die Unterschiede gross.

Einige Beispiele :

Die Besorgung eines Einreisevisums fuer Thailand ist in aller Regel einfach.
Die Besorgung eines Aufenthaltstitel ebenfalls,wenn alle Unterlagen vor-
handen sind.
Kein Mensch fraegt mich,ob ich eine Krankenversicherung habe und ob
ich Thai spreche.
Es ist der Immigration voellig egal,wie meine Wohnverhaeltnisse aussehen.
Keine Garantieerklaerung von wem auch immer notwendig.

Die Huerden fuer einen thailaendischen Staatsbuerger fuer A sind hoeher :

Schon fuer das 3- Monatevisum benoetigt er einen Garanten und eine Kranken-
versicherung ueber 30.000 Euro.

Fuer die Aufenthaltsbewilligung ist der Nachweis einer Rente von rd. 40.000 THB
sowie eine ortuebliche Wohnung notwendig.
Zudem ist eine "Integrationsvereinbarung" einzugehen,nach der, innerhalb einer
bestimmten Zeit, ausreichende Deutschkenntnisse zu erbringen sind.

Bis zur Niederlassungsbewilligung vergehen 5 Jahre,in der Zwischenzeit ist die
Aufenthaltsbewilligung jaehrlich neu zu beantragen,was jedesmal Geld kostet.

Ich nehme daher gerne in kauf,wenn ich diese 90 Tage - Meldung machen muss
und einmal im Jahr die Aufenthaltsbewilligung verlaengere und man mich behoerd-
licherseits sonst in Ruhe laesst.

Jock
Gespeichert

Walla

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 454
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #31 am: 29. Juli 2015, 12:22:28 »

Jau Jock,

so sieht es aus... ;}

Walla
Gespeichert
Wenn Vibratoren getestet werden, ist dann Befriedigend besser als Gut?

Rechtschreibfehler sind Absicht, um die Aufmerksamkeit zu erhoehen.

Ein kleiner Teil ist Unvermoegen.

"Gott behuete mich vor Sturm und Wind und vor Deutschen die im Ausland sind"

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #32 am: 29. Juli 2015, 12:27:28 »



Auch dazu: "Sie haben Angst das ins Ausland verheiratete Frauen, die dort 20,30,40 Jahre leben und arbeiten durch ihre "Kaufkraft" das Land ausverkaufen wuerden, somit gibts entsp. Gesetze gegen solche Kaeufe! Nehmen aber mit Kusshand die "Errungenschaften" der Rueckkehrer, sprich Rente,Ersparnisse,Lebensleistung,adaequate Bildung Kinder/Eigene, etc.in wohlwollend in Kauf!
Aber widerwillig, den  noch nichtmal geduldeten, als negative  "Beigabe" den FarangEhemann, auch als Selbstverstaendlich mit auf, der dies alles erst ermoeglicht hat und auch weiterhin durch eigenes "Erarbeitetes etc. sowie Hilfestellung in der Sicherstellung der Umsetzung der Ansprueche ans Ausland seiner Ehefrau z. B. noch mit einbringt, nein er hat sich hier "Spiessrutenlaufen" deswegen auszusetzen, noch nicht einmal dieses "gemeinsame Lebenswerk" findet in der Thaidenke Anerkennung....obwohl sie nur davon profitieren...
Eigentlich koennten wir , wenn wir wollen, auch alles dort in DACH "verprassen", vielleicht wird es ja auch sogar nochmal soweit kommen, aus mangelnder Sichtweise oder aehnl. denkenden "Einbahnstrassen". So sind sie eben....



Deine Erfahrungen (siehe Zitat) kann ich in keinster Weise teilen!

Möglicherweise liegt das an deinem Umfeld, in dem du lebst!

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #33 am: 29. Juli 2015, 13:00:31 »

... und man mich behoerdlicherseits sonst in Ruhe laesst.


das kann ich nur vollstens unterstuetzen   ;}

Das beginnt schon damit, wenn man am Haus etwas aendern oder anbauen will... just do it !

keine Behoerde mischt sich da ein, so wie wir es aus DACH mit all den Frustsituationen kennen.
Beispiele dazu gibt zu Hauf, wie z.B. der Sender NDR mit Extra 3 zeigt... wer den sowas braucht   {--

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/Der-reale-Irrsinn-im-Ueberblick,realsatire103.html
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #34 am: 29. Juli 2015, 13:23:52 »

 :D
Hab mir jetzt 7 Folgen angeschaut {+

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #35 am: 29. Juli 2015, 15:08:48 »

hi, alle, sollte ja auch nur mal so ein Gedanke dazu sein....

haupts. zu dem Fred von Isaan.mike Vorschlag
]
So viel schwieriger, wie es mir hier gemacht wird, habe ich fuer meine Frau , in Dach nicht in Erinnerung, auch sind die Kosten bei weitem nicht so hoch gewesen, wie fuer uns hier. Nun sagt nicht wieder es kostet hier doch nur Peanuts. Sicher Peanuts....aber sehr Kreativ sich immer neue Geldeinnahmequellen auszudenken fuer uns..... Mir gehts nicht um die Kosten, das ist 2.rangig, mir gehts ums "Gleichbehandlungsprinzip" und/oder "Akzeptanz der Gegebenheiten" ein einfaches Tolerieren genuegt.....Und das sehe ich einfach nicht bei dem was wir hier ausgesetzt sind, und z.B. in Nachbarlaendern nicht. Bin gerne bereit bei plausiblen Begruendungen fuer die eine oder andere aufgezwungene Handlungsweise meine Meinung zu ueberdenken, so steht sie aber erstmal!
.
Ich war nach Heirat(ueber die Procedur rede ich hier nicht! Denn ich vergleiche hier nicht die Kosten der Heirat in TH od. in DACH, wo sie in TH etwas guenstiger ausfaellt, auch nicht ueber die eingegangene Uebernahmeerklaerung im Falle eines Faslles, der Hypothetisch ), 3 mal auf dem Amt in Dach, 1. mal Aufenthalt 1 Jahr/Arbeitsbewilligg. und nach 3 Jahren hatte meine Frau "unbefristet" Ruhe!!Hat alles in Allen ca. 50 Eu. gekostet!! Das ist ja wohl was anderes als ich hier mitmache.....

Aber ich verstehe eure Einwaende als: "Andere Laender andere Sitten"....

Uwelong...Auch dazu: "Sie haben Angst das ins Ausland verheiratete Frauen, die dort 20,30,40 Jahre leben und arbeiten durch ihre "Kaufkraft" das Land ausverkaufen wuerden, somit gibts entsp. Gesetze gegen solche Kaeufe! Nehmen aber mit Kusshand die "Errungenschaften" der Rueckkehrer, sprich Rente,Ersparnisse,Lebensleistung,adaequate Bildung Kinder/Eigene, etc.in wohlwollend in Kauf!
Aber widerwillig, den  noch nichtmal geduldeten, als negative  "Beigabe" den FarangEhemann, auch als Selbstverstaendlich mit auf, der dies alles erst ermoeglicht hat und auch weiterhin durch eigenes "Erarbeitetes etc. sowie Hilfestellung in der Sicherstellung der Umsetzung der Ansprueche ans Ausland seiner Ehefrau z. B. noch mit einbringt, nein er hat sich hier "Spiessrutenlaufen" deswegen auszusetzen, noch nicht einmal dieses "gemeinsame Lebenswerk" findet in der Thaidenke Anerkennung....obwohl sie nur davon profitieren...
Eigentlich koennten wir , wenn wir wollen, auch alles dort in DACH "verprassen", vielleicht wird es ja auch sogar nochmal soweit kommen, aus mangelnder Sichtweise oder aehnl. denkenden "Einbahnstrassen". So sind sie eben....



Deine Erfahrungen (siehe Zitat) kann ich in keinster Weise teilen!

Möglicherweise liegt das an deinem Umfeld, in dem du lebst!       Uwe das hat mit Umfeld rein garnix zu tun, denn dem ist ja jeder ausgesetzt, der hier leben moechte, oder ist es in deinem "Umfeld" einfacher , hast du dich nicht mehr alle 3 Monat einer Gesichtskontrolle zu unterziehen,l oder gar schon "unbefristet", das du so redest? Im weitesaten Sinne gehoert auch Procedere des "Permanent Residency" dazu .Habe rausgelesen hier, "keiner kennt so jemanden,oder?" Das meine ich auch, mit fehlender "Anerkennung" der Gegebenheiten,Realitaeten.
Und da bringt mich auch keiner von ab.....Das resultiert einfach aus dieser nationalistischen Ignoranz und Arroganz gegenueber Nicht Thais.

Bruno: ganz so einfach scheint es hier in TH damit auch nicht mehr zu sein, denn vielleicht im tiefsten Isaan, oder am Rande des "Dschungels, oder Insel" aber  in BKK und groessere Staedte gibt es schon den "Schrei nach Auflagen" "Berechnungen der Statik etc. bei Hausbau und Veraenderung!! Sicherlich dauerts bei Euch auf dem Land evtl. noch 50 Jahre oder wird gehandelt wie " wo kein Klaeger , da kein Richter.... Sicher gibts dort auch Irrsinniges zu hauf in Dach, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Freue mich aber schon mir diese Sendungen auch anzuschauen, "denn der Unterhaltungswert" ist gegeben!!

Gruesse H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #36 am: 29. Juli 2015, 15:21:47 »

@hanni

Dann musst Du nochmal genauer lesen.

Member Poldi hatte vor ein paar Tagen geschrieben,dass er das permanent resident

nun bekommen hat.Er hatte aber 8 Jahre daraufhin gearbeitet.

durianandy ;)
Gespeichert

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #37 am: 29. Juli 2015, 16:03:27 »

Soviel ich weiß muss man bei permanent Residenz sich nur alle 5 Jahre nur polizeilich melden . Das Problem ist nur dass permanent residenz (live visa) ca. 300000 Baht kostet und bei Ablehnung die Anzahlung weg ist . Wenn man über 60 ist rechnet es sich nicht mehr , oder sehe ich was falsch ?
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #38 am: 29. Juli 2015, 17:12:01 »

@hanni

habe mir mal Deinen Beitrag nochmals reingezogen,was willst Du uns miteilen.Residens permit ist abgehackt,vieleicht schreibt ja Poldi noch was dazu.

hier der naechste Erguss

Zitat

" ....in BKK und groessere Staedte gibt es schon den "Schrei nach Auflagen" "Berechnungen der Statik etc. bei Hausbau und Veraenderung!! Sicherlich dauerts bei. ..."

Na was glaubst Du hat die Statik beim Hausbau fuer eine Bedeutung.Das die Thais an ihren Bauten an der Statik oder auf die Statik nach der Beantragung fuer den Bau pfeifen,dass kann

man zur Genuege sehen oder bei den Zusammenbruechen sehen.Mehr Etagen drauf oder tragende Waende rausreissen alles ist dabei.Die Statik dient der Sicherheit,nicht nur Deiner

oder Deiner Familie sondern auch anderen Personen oder vieleicht angrenzenden Bauten.


also dieses als "Schrei von Auflagen" in dem Sinne ist doch an den Harren herbeigezogen. >:

durianandy ;)
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #39 am: 29. Juli 2015, 18:03:51 »

@hanni

Dein Ruf nach einem Gleichbehandlungsprinzip in Visa-
und Aufentshaltsbestimmungen,verhallt ohne jede Konse-
quenz.

Denn es handelt sich dabei um ein Hoheitsrecht des einzelnen
Staates,und wie er dies ausgestaltet,bleibt ihm ueberlassen.

Gleichbehandlung wird meist dann ausgeuebt,wenn ein Staat
fuer die Buerger des Zweitstaates einen Visumzwang einfuehrt,
weil dann in aller Regel der Zweitstaat nachzieht.

Visas und nachfolgende Aufenthaltsbewilligungen sind Steuerungs-
instrumente und werden bei Bedarf eingesetzt.

Es hilft daher nichts,auf die Praxis in einem anderen Staat hinzuweisen.

Man sollte nochmals in Erinnerung rufen,dass uns Thailand nicht ge-
zwungen hat hier zu leben.

Ich habe immer noch die Freiheit,entweder den Anforderungen der Thais
zu entsprechen oder,wenn es mir nicht passt zu gehen und mein Zelt
wo anders aufzuschlagen.

Zum Lebenswerk noch eine Bemerkung :

Gemeint ist wohl die Errichtung einer Huette und/oder der Kauf von Reis-
feldern.

Meine Einstellung ist,dass ich jetzt 8 Jahre eine Wohnqualitaet hatte,die jener in
einem mittleren Resort entspricht.

Da am Land lebend,muesste ich bei gleichwertigen Wohnen mit 800 THB
pro Tag kalkulieren.

Ich habe daher rd. 70 % der Investitionskosten abgewohnt.Ein paar Jaehrchen
vergoenne ich mir noch,sodass ich dann wegen des Restes der urspruenglichen
3,0 Mio THB nicht in grosses Jammern,wegen des kalkulatorischen Verlustes aus-
brechen werde.

Und sollte man mich schon bald mit den Fuessen voran aus der Kirche tragen,
habe ich immer noch die Gewissheit,dass meine Frau Nutzniesserin bleibt.

Jock
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #40 am: 29. Juli 2015, 18:10:00 »

Bruno...  Das beginnt schon damit, wenn man am Haus etwas aendern oder anbauen will... just do it !

keine Behoerde mischt sich da ein, so wie wir es aus DACH mit all den Frustsituationen kennen.

Andis Erguss....
Andi das hatte ich als Anlass fuer meine Bedenken genommen....denn mit einem einfachen just do it ist es eben nicht getan....hier wird sehr wohl "hingeschaut" ist auch richtig so, in Anbetracht der ganzen Maengel und Pfusch am Bau, gerade wg. der Sicherheit u. Umwelt!

 Zit Andi also dieses als "Schrei von Auflagen" in dem Sinne ist doch an den Harren herbeigezogen.     ?????? reden wir jetzt an einander vorbei, ist doch gut wenn das "wilde bauen' mal einer Kontrollinstanz untergeordnet wird!?

Da haben die im "verschlafenen Isaanraum oder sonstwo abseits von allen gelegenen Orte wohl noch 50 Jahre Ruhe bis es auch dorthin vordringt.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen....

gruesse H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #41 am: 29. Juli 2015, 18:17:55 »

Zitat
GM Alex , warum geben die uns nicht einfach Visa für 5J und lassen uns in Ruhe

Haben wir nicht alle vorher gewußt das wir alle 90 Tage bei der Immi

antreten muessen ? Na also warum beschweren wir und dann ?

Ich war heute da , wegen einem " Resident Certifikate " , mußte erleben wie zwei

Schweizer Vollidioten ( sorry das hätte auch jede andere Nation sein können ) dto. am

9.er Schalter wollten , ihr Papier natürlich nicht ausgefüllt hatten , die Immi mit Fragen

löcherten , so daß ich mir die Bemerkung nicht verhehlen kann , solchen Vollidioten keine

Nummer mehr zu vergeben , bis sie in einem separaten Kabuff ihre Anliegen vollständig

ausgefüllt haben . Die Zwei sind dann wieder vor ... es fehlten die Passbilder ... und schon

wieder wurde der Verkehr aufgehalten !  Das sind die Dinge , die mich in der Immi Fuchsig

machen nicht die 5 Min. für die 90 Tg.
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #42 am: 29. Juli 2015, 18:33:19 »

Durian....Wo steht das mit poldis Permanent redidency, hab ich nicht gefunden, danke

Jock...Errungenschaften" der Rueckkehrer, sprich Rente,Ersparnisse,Lebensleistung,adaequate Bildung Kinder/Eigene, etc.in wohlwollend in Kauf!
Aber widerwillig, den  noch nichtmal geduldeten, als negative  "Beigabe" den FarangEhemann, auch als Selbstverstaendlich mit auf, der dies alles erst ermoeglicht hat und auch weiterhin durch eigenes "Erarbeitetes etc. sowie Hilfestellung in der Sicherstellung der Umsetzung der Ansprueche ans Ausland seiner Ehefrau z. B. noch mit einbringt, wie du meinst ein Haus, Reisfelder Auto etc

Das meine ich, ohne dem in irgenteiner Weise nachzutrauern, oder wie du um ein ruhiges Gewissen zu haben so aufzurechnen, das ich hier "gut schlafen ' kann. Das findet eben keine Akzeptanz in der Thaidenke, weil eben kein realler Batzen sichtbar irgentwo hingelegt wird, sondern ein nur "abstrakter,fluechtiger Wert im Raume steht.
meine getaetigten "Investitionen' sind schon lange abgeschrieben, schon vor der Zeit wo ich verheiratet war und meine frau in Dach gelebt hat, denn im Vorfeld habe ich mich mit dem Thema auch schon sehr umfangreich auseinandergesetzt, was mich mit diesem Schritt erwartet. Erklaere mich hier nur nochmals, war bereits alles gesagt, danke fuer deine Ausfuehrungen, hoffe konnte etwas klarstellen.

und zu Landesrechten: das ist auch unbestritten.....aber auch von einer anderen Seite koennte man auf  einen" Misstand" aufmerksam gemacht werden....

und letztendlich moechte ich nicht immer darauf hingewiesen werden, das ich ja meine Zelte woanders.......Ich weiss warum ich hier bin, und gerade hier, nur das ich deswegen "blind' werden muss verstehe ich nicht....

Gruesse H.


Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #43 am: 29. Juli 2015, 18:36:53 »

Alex....die Schweizer sind schon immer bekannt fuer ihre "Langsamkeit" {--

und natuerlich haben wir das vorher gewusst....aber muss man alles gutheissen, was man vorher weiss!?
Uns bleibt nix anderes uebrig, und weil wir es so wollen, haben wir die Qual der Wahl, mit all ihren "Nachgeschmaeckern"
Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.430
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #44 am: 29. Juli 2015, 18:38:57 »

Zitat
die Schweizer sind schon immer bekannt fuer ihre "Langsamkeit
aber nur die westlich des Röstigrabens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.