ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 37   Nach unten

Autor Thema: 90 Tage Meldung online  (Gelesen 109525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #45 am: 29. Juli 2015, 18:39:55 »

Residens permit ist abgehackt,vieleicht schreibt ja Poldi noch was dazu.
Mach ich doch.

Soviel ich weiß muss man bei permanent Residenz sich nur alle 5 Jahre nur polizeilich melden .
Das ist so nicht ganz richtig. Alle 5 Jahre gibt es ein neues Alienbuch, das den Stellenwert entsprechend der Thai ID-Card hat. Ist man unter 60, schaut man jedes Jahr mal bei der Polizei rein, ansonsten, hast Du Recht, alle 5 Jahre. Thais brauchen ja auch nach 5 Jahren einen neuen Pass.

Das Problem ist nur dass permanent residenz (live visa) ca. 300000 Baht kostet und bei Ablehnung die Anzahlung weg ist .
Ich weiß nicht, wer Dir diesen Preis genannt hat, es sind nur 191.400 Baht Maximum. Es kommt zunächst nicht darauf an, ob man verheiratet ist oder nicht, sondern in welcher Kategorie man sich bewirbt. Bei Unterstützung Thai Angehöriger sind es nur 95.700 Baht. Bei Antragstellung wird eine Gebühr von 7.600 Baht fällig, die bei Nichtbewilligung nicht zurück erstattet wird. Soweit liegst Du richtig.

Wenn man über 60 ist rechnet es sich nicht mehr , oder sehe ich was falsch ?

Ob sich das rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich habe für mich entschieden, dass es sich sehr wohl rechnet. Und gerade im Alter über 60.

Wenn ich aufhöre zu arbeiten, müsste ich zum Non-O auf Basis verheiratet wechseln. Beim derzeitigen Wechselkurs würde meine zu erwartende Rente aus Deutschland gerade eben nicht reichen, die Bedingung zu erfüllen. Also folgt das Sparguthaben, da man anders als beim Non-O für Rentner keinen Mix machen kann. Dieses Sparguthaben ist aber im Grunde genommen dann für den Rest Deines Lebens gebunden. Im Falle des Ablebens kann die Frau dann darüber verfügen. Schlaue sagen jetzt, ja, das kann man doch noch am Tage, an dem die Verlängerung durch ist, wieder abheben. Richtig, 9 Monate später muss es aber wieder drauf sein! Es ist faktisch weg!

Ob in 5 oder 10 Jahren die Immigration in Thailand noch mit 400/800k zufrieden ist, darüber kann man nur spekulieren. Was man auch nicht kennt, ist die Entwicklung des Wechselkurses.

Ich bin nun durch eine einmalige Zahlung eines für mich nicht übermäßig hohen Betrages von all diesen Unsicherheiten entbunden und vor allem von Meldungen alle 90 Tage, um die es in diesem Thread ja hauptsächlich geht und auch von jährlichen Verlängerungen mit dem Beibringen von Unterlagen und haste nicht gesehen. Ich brauche niemandem mehr, meine Frau mal ausgenommen, ein Sparbuch mit 400/800k zu zeigen. Auch krankenversichert bin ich beim SSO bis an das Ende meines Lebens für einen Beitrag von monatlich knapp 500 Baht.
-> No more worries.

Gruß poldi

Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #46 am: 29. Juli 2015, 18:45:26 »

Zitat
..Ich weiss warum ich hier bin, und gerade hier, nur das ich deswegen "blind' werden muss verstehe ich nicht....

Nochmal Hanni , Du wußtest doch was Dich hier erwartet und bist trotzdem hier rueber , oder ?

Ich zahle Pflegeversicherung in D , ohne sie jemals in Anspruch zu nehmen ... das macht meine Frau

für mich ! Deine Angetraute war lange in D ... hast Du sie gefragt ob sie zurück nach Thailand will ?

Meine Frau und der in D zur Schule gegangene Thai Sohn wären lieber in D geblieben !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #47 am: 29. Juli 2015, 18:53:15 »

Hallo Leute , alle 90 Tage die 5 Min. ist wirklich kein Problem . Ich finde es nur idiotisch jedes Jahr 1500 Baht dem Consul zu geben für eine Bestättigung die
völlig überflüssig ist , weil die Renten ein Leben lang mehr werden . Unsere Daten sind im PC und trotzdem alle Seiten vom Pass kopieren . Arztbescheinigung
vom Dr. im Khs. den ich noch nie gesehen habe , blanko liegt schon da. Natürlich kann man nix dagegen tun , so ein Scheiß ärgert mich einfach !    :-X
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #48 am: 29. Juli 2015, 19:04:55 »

poldi, Glueckwunsch, was ist bitte SSO, und ich habe gehoert es soll 8 Jahre gedauert haben, heisst das 8 Jahre Antragstellung also 8x 7.600 Baht??? Und wie wird das gehandelt, falls du das Land z.b Urlaub oder nach Dach 6 Monate faehrst und zurueck willst??
Antragstellung fruehestens ab wann moeglich?

alex....ich habe mit meiner Frau gemeinsam den Entschluss gefasst, war easy, da wir keine Kinder zusammen haben.... ware aber auch nicht endgueltig, denn einer Rueckkehr stuende im Bedarfsfall ja auch nichts im Wege....

ich habe etwas ueber deine Vita hier gelesen...Aber jeder "steckt' in seiner Haut...., der Eine oder Andere hier wuerde, wenn er koennte diese gern abstreifen od. tauschen, oder sein Leben nochmal von vorn beginnen. Ich bin zufrieden, du bist zufrieden, obwohl wir uns doch sehr in unserer Art und Lebensweg unterscheiden, selbst in den Moeglichkeiten die zur Auswahl standen in unserem Vorhaben, trotzdem sind wir hier jetzt, und freuen uns darueber trotzallem....und hoffen auch noch auf paar gemeinsame Jahre, hier oder wieder dort!

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #49 am: 29. Juli 2015, 19:10:08 »

isaanmike; die renten unterliegen dem Wechselkurs....so kann es dir auch ergehen, das ploetzlich mal der Nachweis der Summe nicht mehr ausreicht, eben durch Kursstuerzeod. WkSchwankungen....

Und die Thais sind bekannnt fuer ihre Kopien-Liebe, lies dich in den Behoerden Freds ein, und du weisst das alles was dich noch so erwartet!


Gruesse H.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 19:31:06 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #50 am: 29. Juli 2015, 19:14:20 »

hallo poldi, hab aufmerksam gelesen . Ich kenne 2 Farangs die auch diese Prozedur gemacht haben und du hast es irgendwie gut hingekriegt . Beide erzählten mir
dass sie ohne zusätzlichen Bakshish von mind. 60000 bis 100000  es nie bekommen hätten. Ich meinte nur dass ich mit knapp 70 noch 50 Jahre leben müßte damit es sich   amortisiert. Schönen Abend euch allen   [-]
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #51 am: 29. Juli 2015, 20:13:16 »

@isaan.mike

Theoretisch hast du recht.Deutsche und oesterreichische Renten werden
in ihrer Hoehe wahrscheinlich bestehen bleiben bzw. unterliegen sie moderaten
Erhoehungen.

Aber gewiss ist das nicht,wenn du dich an Griechenland erinnerst,wo Renten
wegen des Staatsnotstands gekuerzt wurden.

Bei Einkuenften die sich aus verschieden Rentensaeulen zusammensetzen,
kann es passieren,dass eine der Saeulen wegbricht oder dass die Auszahlungen
gekuerzt werden,sodass unter Umstaenden der erforderliche Betrag fuer die
Aufenthaltsbewilligung nicht mehr darstellbar ist.

Es ist leider nicht so,dass die Thaibehoerden deutsche Rentner als hoehere Wesen
sehen und es einfach im Kopf haben,wie die Gesetzgebung bei den Renten dort ist.

Genau so wenig wissen sie ueber die Rechtslagen von Rentenbezuege der Zu-
wanderer aus Burkina Faso,Chile oder dem Vatikan Bescheid.

Da ist es fuer die Immigrationsbehoerden einfacher,einmal im Jahr einen aktuellen
Einkommensnachweis anzufordern.

Ich bin gerne bereit,wenn noetig, dir die 1.900 THB vorzustrecken,wenn du das
naechste Mal beim Konsul vorstellig werden musst.

Jock
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #52 am: 29. Juli 2015, 20:23:07 »

poldi, Glueckwunsch, was ist bitte SSO, und ich habe gehoert es soll 8 Jahre gedauert haben, heisst das 8 Jahre Antragstellung also 8x 7.600 Baht??? Und wie wird das gehandelt, falls du das Land z.b Urlaub oder nach Dach 6 Monate faehrst und zurueck willst??
Antragstellung fruehestens ab wann moeglich?

SSO ist das Social Security Office, die staatliche Stelle für alle Versicherungsangelegenheiten.

8 Jahre = knapp 6 Jahre, bis alle Voraussetzungen da sind (minimum, man muss mindestens in der 4ten aufeinanderfolgenden Jahresverlängerung sein), dann Antrag stellen, die 7.600 zahlen und anschließend 2 1/2 Jahre (so bei mir) auf die Entscheidung warten.

Verlassen des Landes ist wie gehabt mit Reentry Permit möglich.

hallo poldi, hab aufmerksam gelesen . Ich kenne 2 Farangs die auch diese Prozedur gemacht haben und du hast es irgendwie gut hingekriegt . Beide erzählten mir
dass sie ohne zusätzlichen Bakshish von mind. 60000 bis 100000  es nie bekommen hätten. Ich meinte nur dass ich mit knapp 70 noch 50 Jahre leben müßte damit es sich   amortisiert.

Teegeld braucht es nur, wenn nicht alle Voraussetzungen 100% da sind. Dann versuchen viele es über Anwälte.

Mit dem Amortisieren, das ist Ansichtssache. Bei mir hat es sich bereits amortisiert!

Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #53 am: 29. Juli 2015, 22:25:08 »

hiu, Poldi, danke fuer die ausfuehrliche Antwort....

2.5 Jahre warten hiess das, du musst jedes Jahr den Antrag verlaengern, also 3x 7.600 Baht oder 1x stellen und dann auf Ja oder Nein warten, welches so lange brauchte? Gibts dort keine Entscheidungsfristen, oder wovon ist das abhaengig?

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #54 am: 30. Juli 2015, 02:27:42 »

Lieber Poldi du rechnest nach so vielen Jahren wie die Thais ? Amortisation ist keine Ansichtssache, sondern reine Mathematik !
 200000 Baht : 3500Baht/Jahr  ( Konsul+Immi )  =  57,14 Jahre ! Falls du es für 100000 geschafft hast sind es 28 Jahre , wie kann es sich nach
10J amortisiert haben ?  nix für ungut aber wenn du mit 40 bekommen hast , mit 70 kommst du in die Gewinnzone , Break Even Point !
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #55 am: 30. Juli 2015, 02:36:02 »

@isaan.mike

Du vergisst dass man einfach relaxter lebt mit so einem Visum wie es "poldi"hat.Keine ständige Behördengänge und dazu kommt noch dass man ja nie
weiss in wie fern sich die gesetzl./finanziellen Visambestimmungen ändern könnten.Er hat sein Visum immer,unabhängig ob er finanziell auf festen Beinen stehen würde
oder nicht.Dies ist ein großer Vorteil.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 02:46:06 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #56 am: 30. Juli 2015, 04:23:32 »

Hallo Schiene, ich meinte es rein mathematisch . Poldi hat sich nur falsch ausgedrückt , er meinte : es lohnt sich für ihn weil er den ganzen bürokratischen Müll nicht
mehr machen muss. Ich akzeptiere es absolut . Es macht keinen Sinn zu spekulieren , von uns verlangt man den Nachweis von 800000 , zeig mir wie viele Thais so viel verdienen ........  wenn man diese 200000 für 50 Jahre anlegt bekommt man das 3fache zurück. Wer garantiert dir dass evtl. in 6,2 J wer mit Thai verheiratet ist und auch noch evtl. Kinder hat nicht auf 1x Live-Visa bekommt ? Es hat kein Zweck zu spekulieren , wir sind alle nicht mehr 20 und eine Lebensversich. würde evtl. unseren " Lieben" 10x soviel bringen ? Lass und lieber nicht spekulieren , sondern an den heutigen Tatsachen orientieren . Schade am Stammtisch beim Bier wäre diese Unterhaltung schöner .   [-]
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #57 am: 30. Juli 2015, 04:53:21 »

beim Bier wäre diese Unterhaltung schöner .   [-]

Das wird sich schon mal ergeben.... [-]
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #58 am: 30. Juli 2015, 07:12:04 »

Es ging hier eigentlich um die 90 Tage-Meldung online  !!!
Gespeichert

isaan.mike

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: 90 Tage Meldung online
« Antwort #59 am: 30. Juli 2015, 07:16:24 »

Hallo Malaktor , die 90 Tage Meldung ist nicht Themenverwand mit der Visa-Story ? Die 90 Tage machen nur die Jahresvisa haben , die anderen müssen " RAUS "
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 37   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.