ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Sie befinden sich im neuen Forum.ThailandTIP. Klicken Sie hier, um zum Archiv (2002-2008) des alten Forums zu gelangen.
http://archiv.thailand-tip.com"

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 58782 mal)

Lung Tom

• Thailand Guru
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #450 am: 07. Mai 2023, 20:01:24 »

Hallo @wasi-cnx,

hab mal wieder was für Dich (als Foto) und freue mich auf Deine Expertise.
Zwischenzeitlich habe ich noch zwei weitere Vogelarten gesichtet, aber bis ich die "abgelichtet" bekomme, wirds wohl noch dauern. Sehr scheu....

Aber hier "aktuell":

Anklicken bringt mehr Bild,

schöne Grüße
Lung Tom

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #451 am: 08. Mai 2023, 22:16:17 »

@Lung Tom,

Was für ein schönes, klares und deutliches Bild  :-* :-* :-*! Ich habe selten ein Foto gesehen, auf dem die wesentlichen Bestimmungs-(Identifikations-)merkmale einer Art so gut zu sehen waren.

So war die Artbestimmung ziemlich einfach, obwohl es in Thailand zwei ähnliche Arten gibt: 1. den Zwergschnäpper (Ficedula parva) und 2. den Taigaschnäpper (Ficedula albicilla).

Der fotografierte Vogel ist ein Zwergschnäpper, und zwar sehr wahrscheinlich ein Männchen im Winter-/Ruhekleid.

Wie komme ich auf ein Männchen und nicht Weibchen? Wenn Du das Foto stark vergrösserst und die weisse Kehle direkt unter dem Schnabelansatz anschaust, siehst Du dort einen sehr kleinen orangen Fleck. Den haben nur die Männchen, Weibchen sind dort weiss. Der Hinterbauch scheint zwar ebenfalls gelblichorange getönt zu sein, ich vermute aber, dass das entweder eine Foto-/Farbirritation ist oder dass der darunterliegende Untergrund (Boden, Blätter?) sich ein bisschen im Bauchgefieder spiegelt. Ein Männchen im Winterkleid ist dort normalerweise ebenfalls weisslich; im Brutkleid haben die eine orange Kehle (gleiche Farbe wie das in DACH bekannte Rotkehlchen, das Orange ist aber nur auf die Kehle beschränkt, nicht bis auf den Vorderbauch).

Die zweite Art, die hier theoretisch in Frage kommt, der Taigaschnäpper, hat einen fast schwarzen Bürzel (Anmerkung allgemein: "Bürzel" ist der Übergang vom Hinterrücken zum Schwanzansatz an der Oberseite, falls das jemand nicht weiss).

Der abgebildete Vogel ist an dieser Stelle jedoch braungrau, eine deutlich andere Farbe als der schwarze Schwanz. Deshalb kann das nur ein Taigaschnäpper sein.

Den hier nicht abgebildeten Zwergschnäpper gibt es übrigens auch in Deutschland (in Bayern und in einigen Gebieten Nord- und Mitteldeutschlands) und in Österreich (westwärts bis Vorarlberg). In Südwestdeutschland sowie der Schweiz brütet der Zwergschnäpper (noch) nicht, dies könnte sich in Zukunft aber ändern (in der Schweiz wurde die erste Brut 2003 nachgewiesen, in Graubünden).

Wo und wann hast Du den Zwergschnäpper fotografiert, vielleicht bei Dir zuhause?

Gruss, wasi-cnx

Lung Tom

• Thailand Guru
« Antwort #452 am: 09. Mai 2023, 14:35:15 »

Hallo @wasi-cnx,

Danke Dir für Deine  ausführliche Antwort. Bei Deinen Antworten kann man immer wieder was dazu lernen.  {*
Und damit meine ich nicht nur den Namen...

Das Foto habe ich Ende Januar diesen Jahres "geschossen"; in meinem Garten in Kanchanaburi. Hab den oder die Vögel, wahrscheinlich sinds mehrere, schon oft beobachtet.
Aber: zum einen sind die sehr scheu, und zweitens tauchen sie oft dann auf, wenn ich meine Kamera nicht zur Hand habe, sprich bei der Gartenarbeit. Meistens beim sprengen,
da kommen dann vor allem die Nektarvögel zur Vogeldusche...

Dir alles Gute und schöne Grüße
Lung Tom  [-]

Raburi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #453 am: 09. Mai 2023, 20:30:28 »

Heute Morgen hat meine Frau diesen Kauz? entdeckt und fotografiert.
Er blieb unbeirrt sitzen und machte keine Anzeichen davon zu fliegen.

wasi-cnx kann hoffentlich mehr zu diesem Vogel sagen.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• ist voll dabei
« Antwort #454 am: 10. Mai 2023, 23:10:38 »

@Raburi,

Kauz stimmt, es ist wahrscheinlich ein Brahmakauz (Athene brama). Völlig sicher bin ich nicht, da die Brahmakäuse, die ich auf Vergleichsbildern gefunden habe, im Gesicht irgendwie ein bisschen anders ausgesehen haben (z. B. hatten die gelbe Schnäbel - der hier scheint grau zu sein -, eine etwas andere Gesichtszeichnung und vor allem breite weisse Augenbrauen). Es könnte aber ein Jungvogel sein.

Alle anderen Kauz- und Eulenarten, die in Thailand vorkommen, passen aber gar nicht zu den beiden Fotos, der Brahmakauz ist ihnen am ähnlichsten, so dass ich vermute, dass es ein solcher ist.

Die meisten Fotos, die ich im Netz finde, zeigen den Vogel mit bräunlichem Gefieder, der auf Deinen Fotos hat aber eher graues; die meisten Kauz- und Eulenarten gibt es in einer braunen und in einer grauen Farbvariante. Warum also auch nicht dieser Kauz?!

Der nachfolgende Link führt zum Wiki-Artikel des Brahmakauzes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brahma-Kauz

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #455 am: 13. Mai 2023, 09:50:08 »

Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für deine wie immer sehr ausführliche Antwort und den Link.   [-]

Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 23 Abfragen.