@Lung Tom,
Was für ein schönes, klares und deutliches Bild

! Ich habe selten ein Foto gesehen, auf dem die wesentlichen Bestimmungs-(Identifikations-)merkmale einer Art so gut zu sehen waren.
So war die Artbestimmung ziemlich einfach, obwohl es in Thailand zwei ähnliche Arten gibt: 1. den Zwergschnäpper (Ficedula parva) und 2. den Taigaschnäpper (Ficedula albicilla).
Der fotografierte Vogel ist ein Zwergschnäpper, und zwar sehr wahrscheinlich ein Männchen im Winter-/Ruhekleid.
Wie komme ich auf ein Männchen und nicht Weibchen? Wenn Du das Foto stark vergrösserst und die weisse Kehle direkt unter dem Schnabelansatz anschaust, siehst Du dort einen sehr kleinen orangen Fleck. Den haben nur die Männchen, Weibchen sind dort weiss. Der Hinterbauch scheint zwar ebenfalls gelblichorange getönt zu sein, ich vermute aber, dass das entweder eine Foto-/Farbirritation ist oder dass der darunterliegende Untergrund (Boden, Blätter?) sich ein bisschen im Bauchgefieder spiegelt. Ein Männchen im Winterkleid ist dort normalerweise ebenfalls weisslich; im Brutkleid haben die eine orange Kehle (gleiche Farbe wie das in DACH bekannte Rotkehlchen, das Orange ist aber nur auf die Kehle beschränkt, nicht bis auf den Vorderbauch).
Die zweite Art, die hier theoretisch in Frage kommt, der Taigaschnäpper, hat einen fast schwarzen Bürzel (Anmerkung allgemein: "Bürzel" ist der Übergang vom Hinterrücken zum Schwanzansatz an der Oberseite, falls das jemand nicht weiss).
Der abgebildete Vogel ist an dieser Stelle jedoch braungrau, eine deutlich andere Farbe als der schwarze Schwanz. Deshalb kann das nur ein Taigaschnäpper sein.
Den hier nicht abgebildeten Zwergschnäpper gibt es übrigens auch in Deutschland (in Bayern und in einigen Gebieten Nord- und Mitteldeutschlands) und in Österreich (westwärts bis Vorarlberg). In Südwestdeutschland sowie der Schweiz brütet der Zwergschnäpper (noch) nicht, dies könnte sich in Zukunft aber ändern (in der Schweiz wurde die erste Brut 2003 nachgewiesen, in Graubünden).
Wo und wann hast Du den Zwergschnäpper fotografiert, vielleicht bei Dir zuhause?
Gruss, wasi-cnx