ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Frühstück  (Gelesen 6404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Frühstück
« Antwort #15 am: 25. Juli 2021, 17:25:45 »

Hast schon recht Tiger, aber man kann auch vorgekochten Reis nehmen. Der Reiskocher ist sowieso fast im Fauerbetrieb.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Frühstück
« Antwort #16 am: 25. Juli 2021, 17:43:20 »

Khao Tom Gob  ? ??? 

Eher  nicht  {;
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Frühstück
« Antwort #17 am: 25. Juli 2021, 18:04:48 »

Hier wird das so bezeichnet:

Thai-Reissuppe mit Schweinefleischbällchen - Khao Tom Gap

https://asiastreetfood.com/rezept/thai-reissuppe-mit-schweinefleischbaellchen/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Frühstück
« Antwort #18 am: 25. Juli 2021, 18:39:07 »

Auf Thai steht da zwar nur "Khao Tom"  ข้าวต้ม , aber nach einer hitzigen Diskussion mit meiner Frau gerade scheint "Khao Tom Gap" doch ein stehender Begriff zu sein für "Khao Tom mit ..." wobei die Zutaten noch nicht in der Reissuppenschale vermischt sind sondern als "Beilagen" auf anderen Tellern oder Schälchen.


Das Rezept hätte ich allerdings als "Khao Tom Muu" bezeichnet "ohne Gap" , was an sich auch richtig ist wenn man es bereits mit Schweinefleisch in der Suppenschale serviert bekommt

(Wieder was gelernt  :-) )


« Letzte Änderung: 25. Juli 2021, 18:44:53 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Frühstück
« Antwort #19 am: 25. Juli 2021, 18:40:21 »

.

Die Thais werden gefragt worden sein und haben vllt. mit "กับอะไรก็ได้" geantwortet.  ;D

Edit: @namtok:  I glaub', mia denk'n z'vui!  ;]

LG TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

carlos05

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Frühstück
« Antwort #20 am: 25. Juli 2021, 19:15:46 »



Ich würde gerne in Richtung Müsli, Milch, Joghurt, Haferflocken, Beeren, Obst, … gehen. Also keine Butter, keine süßen Aufstriche, ich merke, das tut mir nicht gut.

Gibt’s hier Leute, die sich morgens so ernähren? Gibt’s irgendwelche Rezeptempfehlungen?
Ich glaube Birchermüsli ist schwierig, weil zeitaufwändig und viel Arbeit: irgendwelches Getreide malen, stundenlang ziehen lassen und so weiter.
[/quote]

Birchermuesli geht einfach, Wichtig sind Haferflocken, Apfel, Milch oder Joghurt, vielleicht noch Nuesse und Fruechte nach Jahreszeit. Ich nehme keinen Fruchtsaft, dafuer Milch.   
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Frühstück
« Antwort #21 am: 25. Juli 2021, 20:06:50 »

Hach, Reissuppe. Gerade gestern gefrühstückt, die mag ich auch, je nach Zubereitung.
Aber: entweder kocht sie sie selbst, dann kocht sie stundenlang Hühnchen aus, oder sie muss morgens um 7 zum Markt fahren, später ist sie nämlich ausverkauft.

Selbst im Riesenpott zubereiten, portioniert einfrieren und morgens ab in die Micro?   {--
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Frühstück
« Antwort #22 am: 26. Juli 2021, 09:15:28 »

Vielen Dank für euren Input! Ich hab heute das erste Mal Bircher Müsli gemacht, mir hats gut geschmeckt, meiner Frau eigentlich auch, aber sie mag das Breiige nicht so, das entsteht, wenn man Haferflocken über Nacht einweicht. Für sie muss das Müsli sozusagen frischer zubereitet werden, ohne diese Einweichphase.

Auf jeden Fall: das Zeugs macht geradezu brutal satt!
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Frühstück
« Antwort #23 am: 26. Juli 2021, 11:07:16 »

Bircher-Benner würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste was so alles als Bircher Müsli bezeichnet wird  ;]

Sein Original Bircher Müesli von ihm selber Speis genannt sah folgendermassen aus:
Birchermüesli (D’Spys) (Original Rezept nach Dr. Maximilian Oskar Bircher Benner )

Zutaten

2-3 kleine oder 1 grosser Äpfel samt Schale und Kerngehäuse1 Löffel Haferflocken zwölf Stunden vorgeweicht in in drei Löffel Wasser1 Löffel geriebene Baum und Haselnüsse sowie Mandeln1 Löffel gezuckerte KondensmilchHonig oder ZuckerSaft einer halben Zitrone

Zubereitung

Kurz vor dem Essen die Haferflocken mit dem Wasser, der Kondensmilch und dem Zitronensaft vermischen. Die von Stilen und Fliege befreiten, gewaschenen, ungeschälten Äpfel Hineinreiben und alles sofort miteinander vermischen und auftragen (servieren). Wichtig ist, dass die Zubereitung unmittelbar vor dem Essen erfolgt.

http://www.biloba.ch/menschen/bircher.htm     

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Frühstück
« Antwort #24 am: 26. Juli 2021, 14:10:11 »

Kann man auch so machen, würde mir vermutlich auch schmecken.
In der Hauptsache kommts mir darauf an, dass ich von den Unmengen Butter und Marmelade morgens wegkomme. Bei Lichte betrachtet, esse ich nämlich deshalb nämlich pro Woche ca. ein halbes Pfund Butter und ein Glas Marmelade (Maman, Erdbeere, Himbeere, Blaubeere, Marillen, ...). Das will ich nicht mehr, der Zuckergehalt von ca. 50% ist mir zu hoch.
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Frühstück
« Antwort #25 am: 26. Juli 2021, 16:43:49 »

Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Frühstück
« Antwort #26 am: 26. Juli 2021, 19:13:22 »

Mein Frühstück besteht seit einigen Jahren aus Müsli von HAHNE....Die kommen  aus Löhne ;-)

Es gibt auch hier viele Sorten...Entweder bei LAZADA, SHOPEE, TOPS, BIGC extra, etc. Das 1kg. Paket kostet so um die 200.-THB
















Mache ich mir morgen's mit Soja Milch (Ungesüßt) an und schneide mir Äpfel, Papaya, Bananen und sonstiges Obst hinein!

Macht satt, aber nicht müde! Also gehe danach immer noch einige km spazieren, was ich nach einem American Breakfast nicht mehr kann ;-)
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Frühstück
« Antwort #27 am: 26. Juli 2021, 19:30:22 »


Besorgt Euch mal fürs Frühstück eine leckere Avocado: schälen, schneiden. Bischen Zitronensaft drüber, Olivenoel, mit Pfeffer, Salz und Chilli anrichten. Kann man auch ein gekochtes Ei mit reinmischen,
schmeckt super, und eure Leber freut sich auch...555  [-] Dazu ein selbstgebackenes Broetchen, GENIAL!
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Frühstück
« Antwort #28 am: 26. Juli 2021, 22:03:48 »

Hier wird das so bezeichnet:

Thai-Reissuppe mit Schweinefleischbällchen - Khao Tom Gap

https://asiastreetfood.com/rezept/thai-reissuppe-mit-schweinefleischbaellchen/
ich mach die anders, wie die auf thai heißt, keine ahnung, vielleicht kann das ja jemand uebersetzen  ;}
aber sie schmeckt oberlecker
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Frühstück
« Antwort #29 am: 27. Juli 2021, 09:37:12 »

Ich habe heute zum zweiten Mal Bircher Müsli gefrühstückt.
Das zweite Mal mit Milch gemacht (Haferflocken in Milch eingeweicht) und dann Apfel genommen.
Heute Abend will ich Orangensaft nehmen (frisch gepressten) und über Nacht im Kühlschrank mit den Haferflocken ziehen lassen, morgen Früh dann anstatt Apfel eine Orange hinzugeben.

Bisher, die zwei Tage, finde ich es sehr sehr lecker!

@BAN1, die Reissuppe kann man auf viele verschiedene Arten und  Weisen machen, aber so schmeckt sie mir auch ungefähr am besten. Wir geben da noch Ingwer dazu, ganz dünne Ingwerstreifen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Abfragen.