Da Gras freigegeben wurde haben wir uns ein paar Pflanzen gekauft (vorher auch schon, da Hasnah die darin enthaltenen Gesundheitsstoffe benoetigt).
Vor genau einem Monat

Gestern.
Werde die Terrasse mit der Zeit damit vollstopfen (aber nur was erlaubt ist, 6 oder 10 Stueck?), damit sie a bissl gruener ist.
Die Ernte wird wie ueblich als Geschmacksverbesserer und Gesundheitsvorsorge verwendet.
Und manchmal eine Pong.

Rein interessehalber haben wir ein paar Packtln gekauft, jedes ungefaehr 8 Gramm 100 Baht.
Der Kilo also zehn K, wird aber sicher noch billiger werden, wenn durch die geldgierigen Idioten, welche die Freigabe missbrauchen, nicht wieder ein Verbot kommt.

Da das Faschierte in den diversen Geschaeften immer schleisiger wurde wieder angefangen, das selbst zu faschieren.
Da ich Hamburger nicht mag, fuer Fleischleibchen und Hackbraten folgende Loesung gefunden (Knoedelbrot gibt’s hier nicht):
Fleisch, Knoblauch, Fleisch, Toastbrot, Fleisch, Zwiebel dann wieder von vorne.

Wenn Reisfelder gepfluegt werden gibt’s danach ein Festessen fuer die Voegel

Vor drei Wochen war ich ein Held, denn damals habe ich zur Ueberraschung/Leidwesen der Gattin beschlossen, den Tag mit ihr zu verbringen.
Hochzeit (vorher eine Freundin abgeholt und mitgenommen). Die Hauptperson rechts im zarten Alter von 62 Jahren

Alles nette Leute

Mit Popmusik oder aehnlichem
Danach die Schmu von einer vorherigen Totenfeier in ihren Wat gebracht.
Das Foto ist von der Zeit derselben.

Anschliessend 40 Tage Nachtotenfeier besucht.

Sitzprlaetze ueberwiegend auf dem Boden

Der Sohn der Verstorbenen, Verkaeufer des Grundstuecks an die Tochter (drei Millionen fuer drei Rai, mMn total ueberzogen)

War ein teurer Besuch.
Hasnah hat eine Frau kennengelernt, welche die selben Probleme im Kopf (Adernsache) hatte. Geholfen hat ihr keine Medizin, sondern irgendwelche Tabletten mit Naturinhalten.
7500 Baht fuer drei Monate (sie hat sie sechs Monate genommen).
Da, sollte die Gattin mal einen Schlag treffen oder streifen ich nicht die Schuld sein will, logischerweise bald danach das Zeugs 50 Kilometer von hier gekauft

Wir wandern inzwischen wieder fast jeden Morgen im Taladpark, oft erfreut mich/uns eine nicht mehr ganz junge Taenzerin.
Kuerzlich war ich mit einem Bekannten ein Bier trinken. Je eines.
Am Nebentisch liessen sich ein paar Thais gutgehen mit Bier, Wein und Saengsong.

Vor ungefaehr einem Jahr sass ich mitten in der Nacht vor dem PC, als es knackte.
Da Aquarium an einer geklebten Kante gebrochen, gut 100 Liter ausgeronnen. Die 15 Zentimeter Ueberbleibsel reichten fuer die Fische aber.
Vor zwei Monaten die Reparatur in Angriff genommen.
Passte solange ich im Raum war, in der Frueh war aber wieder 20 Zentimeter Wasser weg, auf dem Boden verteilt.
Hab den Rest bis auf ein paar Zentimeter abgesaugt, gefaellt mir so nicht schlecht, aber Viecher fehlen darin.
Werd als in baldiger Zukunft einen neuen Versuch starten, abzudichten, damit ich Fische dort ansiedeln kann.

Wir wechseln mit unseren Ausfluegen Berge/Strand.
Hier vis a vis vom Member Samurai (Sein Haus lugt genau in der Mitte zwischen den Baeumen hervor

Sehr angenehm, da schattig und windig

Die Fischer stoeren uns nicht, von denen hoert man ja nix
Den Samurai, wenn sie vor seinem Grundstueck fischen aber schon, da sie anscheinen den Muell zurueck lassen

Die vergangene Regenzeit war ziemlich human.
Ende November (da war sie praktisch vorbei, ein Ausreisser Monate danach abgesehen) der Waschplatz fuer Fahrzeuge (inzwischen bei einer Strafe von 500 Baht verboten, aber wer darf die kassieren?)
100 Meter darunter unser „Schwimmbad“, welches bei Vielwasser nicht benutzbar ist.
Frueher fuhren wir dorthin mit einem oder zwei Bierchen, dazwischen a bissl schwimmen (ungefaehr 100 Meter), derzeit ohne Bier, dafuer 4 bis 600 Meter oder mehr.
Und weitere 100 Meter drunter der Uebergang zum anderen Wasserfallweg
Heute gabs eine weitere Hochzeitsfeier (budhistisch), bin aber lieber schwimmen gegangen (ohne Anhaengsel).
fr