@Uwe, Gratulation 
Frage: Bist du mit einem Tourivisum eingereist ? Reicht das für die Thai ID card und gelbes Hausbuch?
Danke,aber das war eher dem Ehrgeiz meiner Frau zu verdanken denn die letzten beiden Beamten haben nur rumgeieiert und wollten ständig neue Papiere.
Ich habe ein normales 6 Monats Touristenvisa und habe damit mein Hausbuch und ID Card bekommen.
Vor 3 Jahren hat dies auch ein guter Freund welcher immer am Haus bei seiner Frau zum Urlaub lebte bekommen.
Ich denke das ist bei jedem Beamten und Amphoe anders.
Zumindest bei uns braucht man erst das gelbe Hausbuch und dann kann man die ID Card beantragen.
In meinem Fall wurde auch erst das Buch erstellt und gleich darauf die Karte.
Für mich verwunderlich war was sie alles wissen wollten.
Name der Eltern,der Schule in welche man gegangen ist,Name des Bruders,Beruf wie lange man verheiratet ist,ob man Kinder hat,was man verdient u.v.a..
Dazu mussten dies die Eltern und eine Schwester meiner Frau persönlich vor Ort bestätigen.Zudem wollten sie ein Foto wo ich,meine Frau und ihre Eltern gemeinsam zu sehen sind.
Auch mein Schwager welcher seit letztem Jahr vom Bunjaiban zum Ober-Chef von 6 weiteren umliegenden
Dörfern ernannt wurde musste als Bürge erscheinen.
Ach ja,als ich mich2 Tage nach der Einreise auf der Immi in Buriram meldete ließen wir uns ein Schreiben anfertigen welches man benötigt um in unserem Amphoe das Buch und die Karte zu beantragen.
Dort wurden übrigens auch schon die Fotos angefertigt.