Thailand-Foren der TIP Zeitung > Ämter, Gesetze und Visumsangelegenheiten

Umzug nach Thailand

<< < (6/7) > >>

Plätekopp:
Hallo zusammen
danke für die Antworten.
Werden den Container auf den Namen meiner Frau auf den Weg bringen.

Gruß
Wolle

Kern:

--- Zitat von: Plätekopp am 26. Juli 2022, 19:58:06 ---Werden den Container auf den Namen meiner Frau auf den Weg bringen.

--- Ende Zitat ---

Wolle, das reicht in der Praxis oft nicht. Vorsichtshalber:


--- Zitat von: Kern am 25. Juli 2022, 20:19:07 ---Wenn das ganze Umzugsgut offiziell Deiner Frau gehört, umgeht Ihr eventuelle Zollgebühren.
Ein einfacher Weg wäre also eine umfassende Liste zu schreiben (möglichst in thai), auf der Du und Deine Frau bestätigen, dass alles ihr gehört.
Einige Kopien davon ... und fertig.

--- Ende Zitat ---

Und im Ernstfall bei einem bekloppten Zoll-Beamten: reichlich Kreide fressen ... und freundlich/witzig bleiben. Thais lieben Humor!

Plätekopp:
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit meiner Frau (Thai) Deutschland verlassen und lebe jetzt in Thailand in der Näe von Cha Am. Wir haben auf den Namen meiner Frau einen Container mit Habseligkeiten auf den Weg von D nach TH geschickt. Ich habe gehört (gelesen?), dass ein (der erste) Container zollfrei in Thailand zu behandeln ist. Wer hat schon einmal einen Container aus D bekommen und ist das mit der Zollfreiheit so korrekt? Und wo kann man das ggfls. nachlesen (Gesetz, Verordnung etc)?.
Gruß
Wolle

goldfinger:
Ein gescheiter Mitmensch hat einmal das Internet erfunden.
Wie wäre es damit zum Anfang?

https://www.siam-info.de/auswandern/umzug.html

Plätekopp:
Hallo goldfinger,
nun, so ganz untätig war ich vor meinem Post ja nun auch nicht.
Trotzdem Dank für Deine Antwort / Deinen Link.

Wäre schön, wenn jemand jetzt noch einen Hinweis auf ein Gesetz oder eine Verordnung oder ähnliches hätte, wo man das nachlesen könnte.

Gruß
Wolle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln